mein Name ist Thomas, ich bin 26 Jahre alt, und interessiere mich seit ein paar Monaten für Ameisen und deren Haltung. Nachdem ich nun die letzten Tage mich noch einmal intensiver mit der Materie beschäftig, und meine Freundin damit fast in den Wahnsinn getrieben habe (nein, mittlerweile ist sie auch gespannt auf die Tierchen), habe ich mich nun auf ein paar Arten eingeschossen. Da ich allerdings nicht alle Fragen mit Eigenrecherche beantworten konnte, würde ich euch bitten mir hier Hilfe zu leisten. Zum Start gibts ein paar allgemeine Fragen, dann speziellere zu den einzelnen Arten für die ich mich interessiere. Ich weiß es ist viel Text, ich hoffe aber, dass sich ein paar Leute doch durchkämpfen und mir zur Seite stehen werden .
Futter
Ich lese eigentlich hauptsächlich von Fütterung mit überbrühten Insekten. Der Grund dafür ist mir klar, jedoch gilt dies auch für in der Natur gefangene Futtertiere? Rein logisch müsste die Antwort ja sein, jedoch frage ich mich, wie die Ameisen dies in der freien Wildbahn überleben? Ich denke es wäre doch sehr reizvoll, die Ameisen beim natürlichen Erlegen ihrer Beute zuzusehen - sollte es aber so sein, dass auch Wildfänge Probleme mit Milben verursachen können, werde ich das natürlich sein lassen.
Platz
Ich habe im Moment für die Ameisen die Abglagefläche einer Kommode reserviert, die etwa 80x35cm Platz bietet. Für Kolonien in und nach der Gründung findet man Raumangaben zu Hauf, jedoch leider keine die sich auf die Folgejahre beziehen. Besonders bei den Camponotus und Messor Arten macht mir das etwas Kopfzerbrechen, natürlich will ich den Tierchen den Platz zur Verfügung stellen den sie brauchen, andererseits möchte ich auch noch Platz zum Leben haben . Eine voll ausgewachsene Kolonie in der Haltung, wie viel Platz benötigt diese im Extremfall (bei den Arten die in meiner engeren Auswahl sind)? Ich möchte eigentlich vermeiden, dass ich die Ameisen dann in 2 Jahren hergeben muss, weil einfach kein Platz mehr ist. Generell würde es mich interessieren, ob man Ameisen einfach so lange pflegen kann bis die
Zusatzarena im Wohnzimmer
Eventuell möchte ich eine kleine Zusatzarena im Wohnzimmer anbieten, so dass man auch hier was zum ansehen hat. Das Nest und die Hauptarena steht in meinem Zimmer, in dem es eigentlich nie wirkllich laut wird. Im Wohnzimmer lässt sich das allerdings nicht vermeiden. Da dies nur eine alternative Arena wäre, würde das den Ameisen aber nicht schaden, da sie sie nicht aufsuchen würden wenn dort laut Musik oder Xbox gespielt wird, oder?
Spiegelfolie
Wäre es nicht möglich statt der roten Folie Spiegelfolie zu verwenden, um Einblick in das Nest, gleichzeitig den Ameisen aber ihre Ruhe zu gewähren? Hab dazu leider nichts gefunden.
Ausgesuchte Arten
Die nun folgenden Arten stehen auf meiner Liste der engeren Kandidaten. Ich hab mittlerweile schon Tage damit verbracht diese zu verkleinern, und mich für die verbleibenden Arten zu informieren. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben. Für weitere wichtige Infos, Anregungen und Anmerkungen die mir die Entscheidung leichter macht wäre ich selbstverständlich auch dankbar .
Last but not least: Mir ist klar, dass hier auch ein paar Südeuropäer dabei sind, und das generell nicht so gerne gesehen wird bei Anfängern. Ich hadere auch mit mir, jedoch denke ich, dass die gewählten Arten den einheimischen bis auf wenige Kleinigkeiten doch sehr ähnlich sind - zumindest konnte ich das aus deren Haltungsberichten entnehmen.
Camponotus ligniperda
Pro: Schöne Art, groß, Minor-Majorarbeiterinnen, perfektionierter Mandibelkampf*
Contra: Lange Entwicklungszeit
Sehr schöne Ameise, ich würde auf jeden Fall bei dieser Art keine
Frage: Da diese Ameisenart ziemlich groß ist, wird auch dementsprechend Nest und Arena größer sein müssen. Da ich nicht jedes Jahr ein neues basteln möchte, würde ich gerne wissen welche Grundfläche für die Arena und welches Volumen für das Nest für die nächsten 2-3 Jahre in etwa reichen würden? Die Möglichkeit was anzuhängen besteht natürlich immer, und ich plane alles so flexibel wie möglich - mir geht es nur darum, dass mir meine Ameisen nicht auf lange Sicht gesehen über den Kopf wachsen.
Camponotus cruentatus & Camponotus barbaricus
Pro: Sehr schön, groß, kürzere
Contra: (nicht ganz so) lange Entwicklungszeit
Diese beiden Arten gefallen mir vom Aussehen her noch besser als unsere einheimische Art. Mir ist klar das es sich hierbei um Südeuropäer handelt, allerdings scheinen diese abgesehen von der Temperatur keine unterschiedlichen/aufwändigeren Haltungsbedingungen zu erfordern.
Frage: Wie sieht es mit dem Verhalten dieser beiden Arten aus, unterscheidet sich dies von dem der bei uns heimischen Camponotus [color=Red]ligniperda? Ich habe dazu leider nur einen Thread gefunden, der nicht allzu aussagekräftig war.
Frage: Auf Antstore ist zu lesen, dass Camponotus barbaricus
Messor barbarus
Pro: Sehr schön, Minor-Majorarbeiterinnen, Nahrungsvorrat erlaubt auch längeres Fernbleiben des Halters*, interessante Essenslagerung
Contra: Explosionsartige Vermehrung
Diese Art hatte ich trotz meines Interesses an ihr anfangs relativ bald von der Liste der möglichen Arten gestrichen, da sie sich ja explosionsartig vermehren soll. Nun habe ich dennoch leider keine Berichte gefunden, die mir etwas mehr Details dazu geben, und sie deswegen wieder aufgenommen . Kaufen würde ich hier auch eine etwas größere Kolonie (bis max. 20 Ameisen), da ich mehrmals gelesen habe wie schwierig die Gründung sein soll.
Frage: Was versteht man bei den Messor Arten unter explosionsartiger Vermehrung? Komme ich mit der eingangs genannten Fläche aus, oder muss ich damit rechnen jedes Jahr ein oder mehrmals ausbauen zu müssen?
Frage: Nimmt Messor barbarus auch Lebendfutter, oder ist diese Art so sehr an Körner gewöhnt, dass sie sich ihre Proteine hauptsächlich von Aas holen? Falls Lebendfutter auch aus der Natur völlig zu vermeiden ist, ist diese Frage natürlich hinfällig.
Lasius niger
Pro: Geringer Platzaufwand, verzeiht viele Fehler, schnelle Vermehrung
Contra: Sehr klein,
Nunja, die typische Anfängerameise Das schreckt mich grundsätzlich eigentlich nicht ab, allerdings finde ich bei allen anderen Arten weitaus mehr Vorteile.
Raptiformica sanguinea
Pro: Schöne Art
Contra: Haltungsklasse 2 (laut Antstore),
Diese Art hat ebenso wie die Camponotus ein schönes Aussehen, allerdings sonst eher keine Vorteile. Dass sie zur Gründung Sklaven halten ist zwar interessant, ich suche allerdings Vorteile die länger andauern .
Frage: Inwiefern unterscheidet sich Raptiformica sanguinea von Camponotus Arten, denen sie ja sehr ähnlich sieht?
*so gelesen in Haltungsberichten, stimmt das?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!