Neugründung ungewiss - Messor minor hesperius

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
jg76
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 3. Juli 2009, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neugründung ungewiss - Messor minor hesperius

Beitrag von jg76 » 7. April 2010, 10:50

Hallo!

Ende Januar habe ich mir jeweils eine Königin (Lasius niger und Messor minor hesperius) geordert. Beide Königinnen hatten bereits Eier gelegt. Bis letzter Woche hatte ich sie abgedunkelt im Karton in Ruhe gelassen. Die Tage hatte ich beide in verschiedene Formicarien gelegt.

Bei der Lasius niger schlüpft die Tage die erste Arbeiterin (siehe Foto). Um diese Kolonie mache ich mir keine Sorgen. Eier und Larven sind auch zusehen.

Sorgen mache ich mir nur bei der Messor minor hesperius Königin. Die Eier sehen unverändert aus, wie Ende Januar bzw. Anfang Februar. Kann mir da jemand weiterhelfen, was da los sein könnte?

Danke vorab
Dateianhänge
Messor minor hesperius.jpg
Lasius niger.JPG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Neugründung ungewiss - Messor minor hesperius

Beitrag von christian » 7. April 2010, 21:57

Hmmm... Es könnte sein, dass die Königin die Eier gefressen hat und inzwischen neue gelegt hat. Wenn du nicht jeden Tag nach ihnen guckst, könnte das durchaus sein.
Ursachen wären z.B.:

- Stress
- zu trocken
- zu warm
- zu kalt
- zu feucht
- nicht begattet (!)
- zu wenig Futter
.
.
.

Könntest du vielleicht überprüfen und ggf. richtigstellen. Sonst immer Proteine in Form von z.B. Drosophila zur Verfügung stellen. Täglich bzw. jeden zweiten Tag austauschen!

mfG
christian



Benutzeravatar
jg76
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 3. Juli 2009, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neugründung ungewiss - Messor minor hesperius

Beitrag von jg76 » 8. April 2010, 09:29

Die Eier sind ja nach wie vor vorhanden. Vielleicht etwas unvorteilhaft fotografiert. Ich vermute nämlich, dass diese nicht begattet waren. Eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“