User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Avice
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Avice » 3. April 2010, 22:53

Ok danke ich informiere mich grade genauer über die genannten Arten.

Habt ihr vll von denen auch eine, von der ihr sagen könnt sie ist besonders interessant?
Ich finde z.B. Arten toll die Blattläuse melken oder einfach etwas besonderes "können"

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Braddock » 3. April 2010, 23:41

Camponotus cruentatus betreibt Trophobiose mit Rindenläusen.

Die Haltung der verschiedenen Läuse ist schwierig, da man dann auch immer Pflanzen im Formi braucht => Erde in der sich die Ameisen einbuddeln, Luftfeuchtigkeit steigt an.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Old Bird
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Old Bird » 3. April 2010, 23:45

Also wenn du dir eine Farm holst, wie du oben geschrieben hast, würde ich dir Lasius flavus empfehlen.
Ich selbst halte sie nicht, es steht aber fast überall, dass die güt für eine Farm sind(bei Erde allein schon wegen der Farbe ;) )

Mfg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von christian » 4. April 2010, 00:22

Hallo

es steht aber fast überall, dass die güt für eine Farm sind(bei Erde allein schon wegen der Farbe ;) )

Jep, das ist richtig. Lasius flavus ist wie geschaffen für eine Farm, einmal wegen der Farbe natürlich, aber du kannst ihnen auch eine kleine Kolonie Wurzelläuse integrieren. Ist interessant ;). Ebenfalls zeigen sie keine besonders hohe Außenaktivität und da ist natürlich eine Farm schön. Sie muss erfahrungsgemäß aber recht groß sein, diese Art gräbt weite Tunnelsysteme ;). Ich kann sie dir nur empfehlen und ich hatte mit meiner jetzigen insgesamt 5 Nester dieser Art ;).

mfG
christian

xJaMx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von xJaMx » 8. April 2010, 12:34

Ich würde dir Lasius flavus nur empfehlen, wenn es für dich nur auf die Koloniegröße ankommt, und nicht die Größe der Tiere selber. Lasius flavus sind verglichen mit Camponotus spec. sehr klein. Ich würde dir jede beliebige Camponotus Art empfehlen, die aggressiv ist, oder vielleicht auch Messor cf. orientalis, die Art hält keine Winterruhe und ist somit auch im Winter aktiv. Das einzige "Problem" bei Camponotus Arten ist, das sie etwas mehr zeit bei der Gründung und Entwicklung brauchen. Also man braucht viel Geduld am Anfang. Ich halte beispielsweise Camponotus foreli seit knapp über ner Woche, und die Königin macht immernoch nix als im RG rumzuhocken^^
Jede Art ist für sich selber außergewöhnlich und interessant zu beobachten.

Ich halte: Camponotus foreli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“