User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sheewa
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Komisch?

Beitrag von Sheewa » 8. April 2010, 20:07

Hallo

Ich war letzthin beim Kollegen, der drückte mir diese 2 Glasbehälter in die Hand und sagte, es wäre Ihm egal was ich sage, ich müsse seine verwahrlosten Ameisen mitnehmen. Und die Kinder meines Freundes hätten bestimmt auch Freude an ein paar Haustierchen. Naja, ich hab mal keine Wiederworte gegeben und alles mit nach Hause genommen. :)

Zu Hause angekommen seh ich mir das Ganze mal genauer an.
Immerhin 2 Ameisen waren an der Oberfläche und lauften ziemlich verwirrt umher. Begeistert war ich natürlich auch nicht, weil ich seh nur 2 leere Becken. Mit der zeit hat es mich nun doch gepackt, weil ich auch seh das meine Wiederbelebungsversuche tatsächlich Früchte tragen. Inzwischen ist mein Behälter wieder um etwa 30-40 Ameisen lebendiger. Ich bin wohl ne gute Ameisenmama. *STOLZ*

So, nun zu meiner Frage: In dem Behälter in dem Sie Ihr Nest haben gibt es ja das Verbindungsrohr zum Formicarium. Und in dem Verbindungsstück vom Glas zum Rohr gibt es ja das schwarze Ding das man ineinander drehen muss das alles schön dicht ist. ( Sorry, kenne das genaue Wort nicht).
In diesem schwarzen Verbindungsding sitzen verdammt viele Ameisen und seit neustem tragen die da kleine weisse Eier heraus. Sie tragen sie ins Nest hinunter. Ist das normal? Warum machen die die Eier nicht im Nest unten? Wo liegt das Problem?

Ach ja und es sind myrmica rubra ameisen.



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Komisch?

Beitrag von FALLout » 8. April 2010, 20:26

Willkommen im Forum :)
Nuja kurz gesagt sitzt deine Königin wohl mit im Verbindungsstück und daher entstehen da auch die Eier. Aber da sie nun schon Anfangen die Brut in das Nest zu tragen ist das ein gutes Zeichen das sie bald alle da einziehen :)
Ist das Nest abgedunkelt und befeuchtet?
Fotos von der ganzen Anlage und noch paar genauere Angaben über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, angebotenen Nahrung etc. wären ganz Praktisch.
Aber da sie ja von 2 auf ca. 40 angewachsen sind wird schon nichts gravierend falsch sein.



Sheewa
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Komisch?

Beitrag von Sheewa » 8. April 2010, 21:15

Hallo

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Als ich die Ameisen bekommen habe, waren sie nur mit Zuckerwasser gefüttert. Einmal haben sie auch eine Wachsmotte bekommen, haben sie mir erzählt. Ich habe sie angefangen mit Insekten zu füttern. Seit daher lassen sie den Zucker eigentlich links liegen. Honigwasser hat sie noch gar nie interessiert.

In dem Glasbehälter, wo das Nest drinn ist, hat es hinten so ein Röhrchen. In dieses sollte eigentlich Wasser reingemacht werden. Aber die Vorbesitzer haben das Röhrchen mit einem Holzstück so fest zugemacht, dass ich das Röhrchen nicht mehr aufkriege. Nach den Versuchen mit der Zange das Holzstück rauszuziehen, ist das Holzstück so fest kaputt gegangen, dass es gar nicht mehr zu öffnen ist.

Die Behälter stehn bei mir im Korridor. Also Zimmertemperatur. Keine Sonneneinstrahlung oder so.

FĂĽr Wasser etc. mĂĽssen Sie ins Formicarium rĂĽberkrabbeln. Da gibts auch Wassergelee.

So wies auf den Fotos aussieht so stehen sie auch da. Ohne Abdunkeln etc.
Man sieht auch nicht ins Nest hineien. Nur den Eingang. Das Glas selber ist auf der einen Seite mit roter Folie abgedeckt.

Nach meinem Umzug Ende Monat möchte ich gerne anbauen. Da sie im Formicarium ein paar tote Ameisen ziemlich verwirrt umher tragen. Habe vorher im Forum gelesen, das dies auf Platzmangel hinweist.
Dateianhänge
DSC00191.JPG
DSC00190.JPG
DSC00189.JPG



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Komisch?

Beitrag von KayRay » 9. April 2010, 15:40

Anbauen ist völlig überflüssig.
Also von Platzmangel kann da wirklich nicht die Rede sein.
Woraus genau setzt sich das Nest zusammen?


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Sheewa
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Komisch?

Beitrag von Sheewa » 9. April 2010, 19:57

Hallo

Wenn es nicht Platzmangel ist, was dann? Denn meine Ameisen tragen immer tote Ameisen im Formicarium herum. Und das ziemlich verwirrt, finde ich. Und wenn sie einmal einen Haufen machen, wo sie die toten hinlegen, dann geht es 2 Tage und sie fangen von neuem an Sie herum zu tragen.

Das Nest? Habe soeben den Vorbesitzer angerufen. Der meinst es ist ein Sand-Lehmgemisch. 30 zu 70 %.

Habe vorhin nochmal in das schwarze ding reingeschaut. Da sind immer noch einige Eier am rumliegen und viele Ameisen drum herum. Haben die vielleicht im Nest zu wenig Platz? Oder hat es soviele Eier gegeben?
Wie lange geht das ĂĽberhaupt bis die schlĂĽpfen?

PS: Ich finde deinen allerletzen Satz super...



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Komisch?

Beitrag von Braddock » 9. April 2010, 20:13

Hallo Sheewa,
wenn sie die Ameisen auf einen Haufen gelegt habe nimm sie einfach raus und das Problem ist gelöst^^
Sonst mach dir mal nicht so viele Sorgen und lass die Kleinen mal machen. Wenn sie gerne im VerbindungsstĂĽck hausen wollen, dann lass sie einfach. Sie werden zu gegebenem Anlass schon noch umziehen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Sheewa
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Komisch?

Beitrag von Sheewa » 9. April 2010, 20:49

Hmm....

Ja wohl oder ĂĽbel bleibt mir nichts anderes ĂĽbrig.:)



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Komisch?

Beitrag von KayRay » 10. April 2010, 00:44

Mein letzer Satz? ^^
Naja in dem Verbindungsstück könnte die Feuchtigkeit nicht optimal sein.
Ist das Nest ausreichend feucht? Haben sie schon Gänge, Kammern?
Ist es dort absolut dunkel? Rote Folie ist nichts 100%iges.
Ansonsten muss die Zeit das Regeln.
Ist nur eine Gyne vorhanden?
Ferndiagnosen sind immer ganz ganz schlecht leider.. ^^


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“