Undefinierter Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Undefinierter Umzug

Beitrag von Joe Frazier » 10. April 2010, 04:10

Morgen :)
Bei mir spielt sich grade merkwürdiges im Formicarium meiner Lasius niger ab.
Ich fang einfach mal an zu erzählen. Also ich halte meine Lasius niger nun seit Mai 2009. Ich besitze 2 Arenen: 1. 20x30 und 2. 10x20 und eine S Farm. Sie sind kurz vor der Winterruhe noch in die Farm umgezogen. Die Farm ist mit Sand Lehm Mischung befüllt. Bis gestern haben sie alle in der Farm gelegt und die Hauptkammer war mit Eiern bzw. weiteren Entwicklungsstadien zum Bersten gefüllt. Heute schaue ich rein und....Nichts...Die ganze Brut befindet sich nun im Verbindungsschlauch zwischen der Farm und der Arena. Dieser ist trocken, hell erleuchtet und meines Erachtens völlig unvorteilhaft zum Wohnen.:spin2:
Die Farm ist feucht, dunkel(mit Alufolie zugedeckt) und mit Sicherheit nicht zu klein. :yellowhopp:

Ich wollte es einfach nur mal erzählt haben und vielleicht eure professionellen Meinungen dazu hören, da mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen ist.

Naja ansonsten euch noch eine gute Nacht.:sleep::sleep::sleep:



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Der_weise_Weise » 10. April 2010, 09:53

Ich bin jetzt zwar nur ein Laie, aber könnte es nicht sein das die Brut in die "Sonne" getragen wird damit sie sich besser entwickeln?
Soweit ich weiß machen die Ameisen das sogar relativ häufig.
Ist jetzt meine Meinung dazu. Es kann aber auch daran liegen das irgentwas in der Farm zb. Essensreste schimmeln und die Ameisen deshalb das weite suchen.


Wie kommt eine Ameise über den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drüber! :clown:

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Dom1n1k » 10. April 2010, 12:45

Meine Ameisen machen das jeden Tag, immer und immer wieder ;)
Sie tragen die Brut in die Sonne wie Der_weise_Weise schon gesagt hat, dort entwickelt sich die Brut besser und schneller^^

Aber ob das bei dir auch der Grund ist kann ich nicht sagen da ich nicht weiß wie es in deiner Farm aussieht, vielleicht hast du sie bewässert und etwas zu viel Wasser rein getan und den Ameisen ist es ungemütlich geworden! Oder es hat einen ganz anderen Grund, schwer zu sagen!

Lg Dominik



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von chrizzy » 10. April 2010, 13:49

Hey,

interessant wäre zu wissen, ob die wirklich mit Mann und MausKönigin umgezogen sind, oder tatsächlich, wie die Vorposter schon geschrieben haben, nur die Brut temporär dort lagern, was grundsätzlich völlig normal und auch in der Natur zu beobachten ist.

lg, chrizzy



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Joe Frazier » 10. April 2010, 15:34

Hallo :)
also ich habe Neues zu berichten. Es warn keine Eier sondern nur die Eier im Endstadium.(Mir fällt grade nicht ein wie die heißen)
Naja heute gucke ich wieder in den Schlauch und jetzt sind wieder alle in der Farm. Ich glaube die Theorie von euch ist richtig. Ich hab die ganze Nacht die Lampe ausgehabt und der Schlauch ist jetzt halt leer. Gestern war die Lampe den ganzen Tag an und der Schlauch voll.
Mhm ich wusste garnicht das Lasius niger aus so handelt. Mein Gedanke war auch, dass Tine Wittler zu besuch war und bei den Ameisen etwas neu eingerichtet hat. Also während die Eier draußen gelagert wurden, waren andere Ameisen am bauen.

Naja danke für eure Meinungen :):)

LG Joe Frazier



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Joe Frazier » 10. April 2010, 17:08

:)Hallo
so ich habe die Lampe wieder angemacht und schwupps, da liegen die Eier wieder :clap::clap::clap:

LG Joe Frazier



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Dom1n1k » 10. April 2010, 18:55

Kleiner Hinweis :-D

Eier im Endstadium heißen Puppen, denke die meinst du oder etwa Larven?
Eier werden zu Larven, Larven zu Puppen!

Lg Dominik



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Undefinierter Umzug

Beitrag von Joe Frazier » 10. April 2010, 20:50

^^Danke...so hießen die...war grade erst aufgestanden =) :)Ferien



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“