User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Donseco
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 15:39

Hallo, bin neu im Forum und freue mich hier gleichgesinnte zu treffen :spin2:

Nach langen Jahren in der Terraristik (Schlangen, Bartagamen, Vogelspinnen, Skorpione, Skolopender u.v.m.) habe ich in meinem Zoofachgeschäft zum ersten mal Formicarien entdeckt und war sofort sehr interessiert an dem Thema.

Zum guten Glück konnte ich meinen Sohn auch für die Ameisenhaltung begeistern. Als dann auch noch meine Freundin, trotz anfänglicher Bedenken, überzeugen konnte.

Habe in meinem Zoofachgeschäft einen kleinen Staat Messor barbarus erstanden (Königin, ca. 26 Arbeiterinnen sowohl minor als auch mayor). Gestern habe ich einige Arbeiterinnen ( 3 - 5 Stück) dabei erwischt wie sie Larven im Verbindungsschlauch (Farm / Arena) umher trugen und Sie im Anschluss wieder in die Farm und somit ins Nest zu bringen. Dieses Verhalten habe ich bisher nur einmal beobachten können und die Brut scheint sich auch wirklich gut zu entwicklen. Habe inzwischen schon sehr viele Eier und Larven entdecken können. Kann mir dieses Verhalten kaum erklären und hoffe daher hier ein paar Infos zu bekommen.

Als Nahrung biete ich diverse Samen an, welche auch sehr eifrig in die Farm getragen werden. In einem Reagenzglas mit Wattestopfen biete ich Wasser an und in einer kleinen Schale das obligatorische Honig / Wasser gemisch. Konnte bisher aber noch keine Messor beim trinken bzw. naschen am Honig beobachten.

Insekten werde ich in den nächsten Tagen anbieten und bin mal gespannt wie die Reaktionen ausfallen werden.

Freue mich schon sehr auf das Fahsimpeln hier im Forum, bis dahin LG Derdon



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von Dom1n1k » 12. April 2010, 15:56

Das Verhalten kann ganz normal sein!
Z.b wenn es im Schlauch warn wird durch Sonne!
Wärme fördert das Wachstum der Larven, sagen wir einfach grob Wärme=Gut ;)

Nur eben nicht zu warm, für Messor barbarus sind 24-26C° eine gute Temperatur!
Honig brauchst du garnicht anbieten, es sind Körnersammler und brauchen nichts weiter als Körner als Nahrung und Eiweiß also Insekten für die Larven!
Wenn Larven vorhanden sind würde ich sofort Eiweiß anbieten! sonst hungern die kleinen!
Honig ist nicht falsch, vielleicht gehen deine sogar an den Honig, meine sind es 5 wochen nicht und seitdem biete ich es nicht mehr an!

Mfg Dominik



Donseco
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 16:03

Hi Dominik, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Oh Gott dann sollte ich schnellstmöglich Eiweiß zufüttern. Welche Insekten empfiehlst Du hier und kann als Alternative auch das Eiweiß Gellee welches ich im Zoofachhandel bekomme gefüttert werden ?

LG Derdon



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von christian » 12. April 2010, 16:17

Hallo

als Alternative auch das Eiweiß Gellee welches ich im Zoofachhandel bekomme gefüttert werden


Gar nicht nötig ;). Tu ihnen einfach eine kleine Stubenfliege von draußen rein. Hungern tun sie auch nicht sofort, die Arbeiterinnen haben normalerweise noch einiges an Proteinen im Sozialmagen eingespeichert.

sagen wir einfach grob Wärme=Gut ;)


Nee, so kann man das nicht so ganz sagen ;). Wenn es wirklich Larven sind, schadet die Sonne der dünnen, feuchten Larvenhaut. Auch werden diese wohl kaum für die Sonne dermaßen ungeschützt vom Nest "entfernt" umhergetragen, aus meiner Sicht ist der einzige Grund dazu ein Umzug. Bitte um Ergänzung, wenn's nicht stimmt ;). Puppen werden rausgetragen, nicht Larven ;). Zucker und Honig kann man anbieten, so weit ich weiß nehmen sie es auch zum Teil zumindest an.

mfG
christian



Donseco
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 16:35

Hi Christian, auch Dir Dank für Deine Tips :clap:

Da ich kaum Zeit habe um auf Fliegenjagt zu gehen, werde ich wohl erst meinen Zoofachhandel aufsuchen und schauen was die so an Futterinsekten anbieten und Alternativ auch noch das Gellee als Reserve kaufen.

Kleine Heimchen, welche ich vorher "knacke" sollten doch auch gehen, oder?

Einen Umzug konnte ich nicht erkennen und die Arbeiterinnen sind nach ca. 20 - 30 Minuten im Schlauch umherirren auch wieder in der Farm (Nest verschwunden). Ein Umzug in die Arena wäre auch nicht möglich gewesen, da hier keinerlei Möglichkeit für Grabetätigkeit oder ähnliches vorzufinden ist (fertig eingerichtete Glasarena aus dem Zoofachhandel).

Puppen werden rausgetragen, nicht Larven


Warum das denn ?

LG Derdon



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von christian » 12. April 2010, 16:40

Zitat:
Puppen werden rausgetragen, nicht Larven

Warum das denn ?


Deshalb:

schadet die Sonne der dünnen, feuchten Larvenhaut.


Bitte die Beiträge vollständig lesen ;).

mfG
christian



Donseco
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 17:17

Sorry, hatte den unmittelbaren Zusammenhang nicht sofort erkannt. Dann stellt sich mir erst recht die Frage warum die Larven kurzfristig aus dem Nest getragen wurden, denn es waren mit ziemlicher Sicherheit Larven.

Naja solange sich die guten wieder im Nest befinden und weiterhin so prächtig entwickeln sollte ja trotzdem alles OK sein. Wäre jedoch trotzdem mal ganz interessant in so ein Ameisenhirn reinzuschauen und die Inizialzündungen für ein gewisses Verhalten zu verstehen :-)

LG Derdon



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor Barbarus, Verhalten

Beitrag von Dom1n1k » 12. April 2010, 17:41

christian hat geschrieben: Nee, so kann man das nicht so ganz sagen ;). Wenn es wirklich Larven sind, schadet die Sonne der dünnen, feuchten Larvenhaut. Auch werden diese wohl kaum für die Sonne dermaßen ungeschützt vom Nest "entfernt" umhergetragen, aus meiner Sicht ist der einzige Grund dazu ein Umzug. Bitte um Ergänzung, wenn's nicht stimmt ;). Puppen werden rausgetragen, nicht Larven ;). Zucker und Honig kann man anbieten, so weit ich weiß nehmen sie es auch zum Teil zumindest an.

mfG
christian



Komisch das dann die Larven (und die Puppen) meiner Ameisen (Camponotus spec und Raptiformica sanguinea) immer in die Sonne getragen werden ;)
Übrigens sprach ich von Wärme nicht der Sonne, oder meintest du die Wärme? Bei mir werden die Larven immer nach draußen getragen! Wie schon gesagt fördert das die Entwicklung, also die Wärme, deswegen findet man auch viele Ameisen im Sommer unter Steinen mit deren Brut! :spin2:

Und bei mir wird die Wärme meistens durch eine Wärmelampe der die Heizung erzeugt, manchmal auch durch die Sonne!

Warum die die Larven nun bei dir in den Schlauch gebracht haben für so kurze Zeit weiß ich nicht, kann wärme gewesen sein oder vielleicht wurden sie gestört und sind hektisch hin und her gelaufen oder oder oder! :)

Lg Dominik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“