User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von christian » 12. April 2010, 17:49

Komisch das dann die Larven (und die Puppen) meiner Ameisen (Camponotus spec und Raptiformica sanguinea) immer in die Sonne getragen werden


FĂŒr Larven ist das definitiv schĂ€dlich (vertrocknen). Puppen haben bei vielen Arten einen festen Kokon, der die Feuchtigkeit hĂ€lt. Und nur die wurden bei mir und anderen Halten rausgetragen. Du bist der erste der von einem "Larvensonnenbad" berichtet. Vielleicht kann das jemand anderes bestĂ€tigen, bzw. wiederlegen.

deswegen findet man auch viele Ameisen im Sommer unter Steinen mit deren Brut!


Genau, und zwar keine Larven (meine Freilandbeobachtungen von ca.Verschiedenen Arten und Nestern ;)).

sie gestört


Gute Idee. Das könnte sein, das Verhalten könnte passen, konnte ich auch beobachten.

mfG
christian



Donseco
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 17:52

@Dominik, habe hier im Forum schon so einige Themen durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen das es fĂŒr viele Verhaltensformen nicht wirklich eine (fĂŒr nicht Ameisen) erklĂ€rbare Ursache gibt.

Werde die BrĂŒder weiterhin beobachten und hoffen das sie sich prĂ€chtig entwickeln und zu einem stolzen Staat anwachsen :-)



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Dom1n1k » 12. April 2010, 17:58

Noch einmal ;)
Ich sagte das sie auch manchmal in der Sonne liegen, aber oft, bzw immer wenn ich die Lampe einschalte liegen die Puppen und Larven im warmen Bereich, das machen bei mir alle Ameisen^^ :)

Das sie austrocknen können weiß ich auch, mĂŒssen die, was sie wohl auch tuen diese eben befeuchten ;) ich bin ja nicht derjenige der die Larven in die WĂ€rme bringen sondern die Ameisen selber

Ja, man kann durch Ferndiagnose nur Hinweise geben, mehr nicht, beobachte das Verhalten einfach weiter!
FĂŒr mich wĂ€re Störung die ErklĂ€rung wenn ich das bei meinen Beobachten wĂŒrde und sonst so sachen wie Umzug, Hitze oder z.B dass die Farm zu nass ist aus zu schließen sind :)

Lg Dominik



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von christian » 12. April 2010, 18:07

Das sie austrocknen können weiß ich auch, mĂŒssen die, was sie wohl auch tuen diese eben befeuchten ;)


:confused:

Ist es vielleicht bei dir zu kalt? WĂ€re jetzt meine Idee, warum unsere Erfahrungen so auseinander difundieren. Dann wĂŒrden die AMeisen vielleicht um jeden Preis versuchen, die Larven zu wĂ€rmen und in der Zeit einen solchen Befeuchtungsaufwand machen, um sie am Leben zu halten (ist nicht sehr schmeichelhaft, aber meine einzige ErklĂ€rung ;)).

mfG
christian



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Dom1n1k » 12. April 2010, 18:22

Ist 20-22C° im moment zu kalt? ;) Denke das ist normal,die Temperatur und im warmen bereich ist es 25-26C° warm!

Aber wir sollten den Thread nicht weiter zu spamen ;) ist auch egal ob meine, oder deine das tun oder eben nicht :-D es ist halt so und zumindest ich weiß nicht wieso Ameisen irgendetwas tun, außer Futtern :-D (scherz)

Viel glĂŒck mit deinen Ameisen Donseco!

Lg Dominik



Donseco
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 11. April 2010, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor barbarus - Verhalten

Beitrag von Donseco » 12. April 2010, 18:53

Kein Thema, ich danke auf jeden Fall fĂŒr jeden Tip und freue mich ĂŒber jeden Erfahrungsbericht.

@Dominik, vielen Dank

LG an alle die mein Hobby teilen Donseco



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“