Camponotus ligniperda Brutschübe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Brutschübe?

Beitrag von Joe Frazier » 12. April 2010, 20:10

Hallo da bin ich wieder,
ich habe da mal eine Frage zu Camponotus ligniperda.
Also, ich habe mal gelesen, sie hätten eine Art Legezyklus, sprich sie legt nur alle 2 Monate zum Beispiel Eier.
1. Stimmt das?
2. Ist das bei Lasius niger oder anderen Arten auch so?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Mfg
Joe Frazier:clap:



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda Brut

Beitrag von FALLout » 12. April 2010, 21:28

Meines Wissens gibt es 2 Brutschübe. Im ersten werden Eier gelegt und ggf. zeitgleich die Larven aus dem Vorjahr großgezogen. Wenn die Eier aus dem Ersten Schub Verpuppt sind bzw. geschlüpft sind werden noch mal Eier gelegt und noch bis ins Larven Stadium gebracht fürs überwintern. Verbessert mich wenn Nötig.
Sicher kann dir das ein Erfahrenerer Halter noch genauer und besser beschreiben.
Bei Lasius niger kann ich mir vorstellen das es mehr sind da ja die Entwicklungszeiten kürzer sind, aber da kenne ich mich nicht aus.



Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Brut

Beitrag von Joe Frazier » 13. April 2010, 14:10

Mhm so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke für deine Meinung :)
Lg Joe Frazier



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda Brutschübe?

Beitrag von Imago » 14. April 2010, 17:43

Hallo!



Zitat von Imago:
Die Gyne legt anfang der Saison Eier (1. Brutschub), sprich evtl. die ersten 6 Wochen nach der Winterruhe produziert die Gyne Eier (ab und zu kommt mal ein Ei dazu), bei gegebener Koloniegröße. Dann wird sich nur noch um die Brut gekümmert, die Aktivität der Kolonie wird aufgrund der enormen Speicherkapazität des Kropfes der Tiere gegen null sein. Mitte der Saison legt die Gyne noch mal Eier (2. Brutschub), die Larven aus dem ersten Brutschub werden dann kurz vor der Verpuppung stehen, erste Puppen können aber durchaus schon da sein. Die Effizients mit der die Kolonie plant ist beobachtungsgemäß enorm. Sind Puppen vorhanden, müssen sich die Arbeiterinnen nicht mehr um sie kümmern, im Sinne von Nahrung heranschaffen, sie müssen noch umgeschichtet werden.

Somit bleibt Zeit für den nächsten Brutschub. Die Gyne wird wieder mit Proteinen versogt, kurz darauf legt sie Eier. Wenn ein Großteil der Larven aus dem ersten Brutschub verpuppt sind, werden schon ein Teil der Eier des zweiten Brutschubes Larven sein.

Der zweite Brutschub wird sich in dieser Saison nicht mehr zu Arbeiterinnen entwicklen, es handelt sich ausschließlich um Brut, die mit über den Winter genommen wird!
Zu finden im Thema:
An alle Camponotus ligniperda Halter!

Lasius niger:

Die ersten Eier der Saison werden abgesetzt sobald die mit überwinterten Larven kurz vor der Verpuppung stehen. Diese Eier werden dann zu Imagines herangezogen. Dann gibt es einen weiteren Brutschub bei denen Eier hervorgebracht werden, auch diese werden zu Imagines herangezogen, der letzte Brutschub der Saison wird nur zu Larven herangezogen, z.T überwintern große Larven aus dem vorherigen Brutschub mit. Ist die Kolonie groß genug lassen sich Brutschübe nicht mehr herausfilern, es werden einfach augenscheinlich permanent Eier gelegt, ich denke das ist dann der Status: Kolonie ausgewachsen.

Dann sterben in etwa auch genauso viele Ameisen, wie Imagines hervorgebracht werden, inerhalb einer festgelegten Zeitspanne. Natürlich unterliegen auch diese Perioden z.T starke Schwankungen aufgrund von externen Einflüssen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“