Temperatur fĂĽr Camponotus ligniperda?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Temperatur fĂĽr Camponotus ligniperda?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Temperatur bei Camponotus ligniperda. Meine Arena wird 3 Mal am Tag für jeweils 2-3 Stunden beleuchtet, dadurch steigt die Temperatur von 20 Grad auf ca 25 Grad. Nachts sinken die Temperaturen auf 17-18 Grad. Das Ytong-Nest erwärme ich nicht , es hat also tagsüber ca. 20 Grad und nachts so um 17-18 Grad.
Reichen diese Temperaturen (Arena und Nest) ? Oder sollte ich noch Heizmatten installieren?
Danke fĂĽr Eure Hilfe.
Raven22
ich habe eine Frage zur Temperatur bei Camponotus ligniperda. Meine Arena wird 3 Mal am Tag für jeweils 2-3 Stunden beleuchtet, dadurch steigt die Temperatur von 20 Grad auf ca 25 Grad. Nachts sinken die Temperaturen auf 17-18 Grad. Das Ytong-Nest erwärme ich nicht , es hat also tagsüber ca. 20 Grad und nachts so um 17-18 Grad.
Reichen diese Temperaturen (Arena und Nest) ? Oder sollte ich noch Heizmatten installieren?
Danke fĂĽr Eure Hilfe.
Raven22
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Temperatur fĂĽr Camponotus ligniperda?
Hallo Raven22!
Das machst du richtig! Du brauchst keine weitere Erhöhung der Temperatur. Bedenke, dass deine gewählte Durchschnittstemperatur stets deutlich über den Durchschnitten im Freien liegt und im Sommer die Zimmertemperaturen noch deutlich zunehmen.
Normalerweise kommt man bei einheimischen Arten ohne jede zusätzliche Temperaturerhöhung aus und es reichen die Raum(Zimmer)temperaturen.
L.G.Boro
Das machst du richtig! Du brauchst keine weitere Erhöhung der Temperatur. Bedenke, dass deine gewählte Durchschnittstemperatur stets deutlich über den Durchschnitten im Freien liegt und im Sommer die Zimmertemperaturen noch deutlich zunehmen.
Normalerweise kommt man bei einheimischen Arten ohne jede zusätzliche Temperaturerhöhung aus und es reichen die Raum(Zimmer)temperaturen.
L.G.Boro
-
#3 AW: Temperatur fĂĽr Camponotus ligniperda?
Vielen Dank Boro. Eine Frage habe ich aber dann noch. Viele Sagen das Camponotus ligniperda nicht so viel feuchtigkeit brauchen. Muss ich das Nest überhaupt befeuchten? Was könnte passieren wenn ich es nicht tue?
Danke nochmal!
Danke nochmal!
-
- Halter
#4 AW: Temperatur fĂĽr Camponotus ligniperda?
Nest sollte schon leicht feucht sein zumindest eine Kammer, die schauen dann schon wo es ihnen am besten gefällt. Zusätzlich sollte immer Wasser auch in einer Tränke bzw. Napf oder der gleichen angeboten werden.
Wenn es zu Trocken ist vertrocknen die Ameisen natĂĽrlich und Sterben.
Wenn es zu Trocken ist vertrocknen die Ameisen natĂĽrlich und Sterben.