coolfox hat geschrieben:Werde jetzt wie von euch vorgeschlagen einfach mit Honig weitermachen und sehen was passiert. Sollte sich frische Fliegenbeut anbieten, werde ich darauf zurückgreifen. Das kann in Tirol in meiner Gegend - noch Winter - aber etwas dauern.
Nur mit Honig?
Das ist aber nicht gesund. Die
Ich dachte einfach, dass getrocknete Fliegen gut wären, sonst würden Sie wohl kaum im Anstore verkauft.
Ausserdem wollt ich da nicht zu viel mit Wasser rummachen, sonst faulen oder schimmeln die womöglich und das ist zu vermeiden.
Wenn du die Fliegenreste einfach nach 2 Tagen wieder entfernst schimmelt da nichts.
Und die Ameisenshops bieten so einiges an, was nicht nötig ist. Da wäre zum Beispiel Zucker-Honiglösung. Honig reicht locker aus, wer möcht kann selbst mit Wasser/Zucker mischen. Extra Zucker ist aber überhaupt nicht nötig.
Beim "Apifonda Futterbrei für Ameisen 40ml" scheiden sich sicherlich ebenfalls die Geister. Viele nehmen ja an, dass die Ameisen auch andere Stoffe benötigen die sie zB in Honig erhalten. In den Fruchtbrei sind aber nur verschiedene Kohlenhydrate drin, keine Vitamine und co.
Ansonsten ist meiner Meinung nach frische Nahrung aber vorzuziehen.
Ich habe ein paar Mehlwürmer im Zooladen gekauft und eingefroren. Bevor ich sie gebe überbrühe ich sie nochmal, um der Milbengefahr vorzubeugen und die Mehlwürmer aufzutauen.
Ist sicherlich mehr dran als an getrockneten Fliegen und ist aber ähnlich praktisch zu handhaben, wenn man gerade nichts "frisches" zur Hand hat.
Ich gebe meinen Ameisen gerne nochmal eine Fliege oder Spinne mit rein (überbrüht) falls ich was erwische. Dann können sie wählen.
Die Mehlwürmer halten ja eh nur begrenzt im Tiefkühlfach (Gefriertrocknung).
Aber für 2 euro, 50gramm wärs für mich auch nicht schlimm wenn ich die in eine paar Wochen weghauen und neu kaufen muss.
Ich meine ich hab die jetzt schon über einen Monat.
Alternativ kann man die Mehlwürmer ja auch "halten" man muss nur aufpassen, da diese sich natürlich zu Mehlkäfern entwickeln. Wär mir persönlich zu viel Wuselei.