Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#1 Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
Hallo allerseits,
am Wegesrand durch ein kleines Gehölz waren diese Ameisen bereits allenthalben unterwegs. Kann sie jemand einordnen? Grösse ca. 8mm. Danke.
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 630m NN, 03.04.10
Viele GrĂŒsse
Urs
am Wegesrand durch ein kleines Gehölz waren diese Ameisen bereits allenthalben unterwegs. Kann sie jemand einordnen? Grösse ca. 8mm. Danke.
Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 630m NN, 03.04.10
Viele GrĂŒsse
Urs
#2 AW: Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
Hallo Urs!
Ich denke es handelt sich um Lasius fuliginosus, eine abricole Art. Hier mal Fotos von mir zum Vegleich:
Die GröĂenangabe macht mich etwas stutzig, 8mm erscheint mir ungemein groĂ fĂŒr diese Art, 6mm erachte ich schon als ein ĂŒberdurchschnittliches groĂes Tier.
LGImago
Ich denke es handelt sich um Lasius fuliginosus, eine abricole Art. Hier mal Fotos von mir zum Vegleich:
Die GröĂenangabe macht mich etwas stutzig, 8mm erscheint mir ungemein groĂ fĂŒr diese Art, 6mm erachte ich schon als ein ĂŒberdurchschnittliches groĂes Tier.
LG
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 AW: Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
Geb Imago recht wird sich um Lasius fuliginosus handeln. Wegen ihrem glĂ€nzend schwarzen Körper unverwechselbar. Um sicher zu gehen kannst du eine Arbeiterin (vorsichtig) zwischen die Finger nehmen und dann an den Fingern riechen. Lasius fuliginosus sondert ĂŒber die MandibeldrĂŒsen die Stoffe Undecan und Dendrolasin ab. Der Geruch ist sehr charakteristisch und bei einheimischen Arten unverwechselbar. Diese Stoffe wirken ĂŒbrigens extrem abschreckend auf Formica und Lasius Arten.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
#4 AW: Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
Hallo!
Dieser von Maddio richtig angesprochene und gut erklĂ€rte "Duftstoff" wird dem Kartonnest, welches diese Art errichtet beigefĂŒgt, zumindest riecht dieser Karton auch deutlich danach.
Danke Maddio!
LGImago
Dieser von Maddio richtig angesprochene und gut erklĂ€rte "Duftstoff" wird dem Kartonnest, welches diese Art errichtet beigefĂŒgt, zumindest riecht dieser Karton auch deutlich danach.
Danke Maddio!
LG
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Dunkle Ameise [Lasius fuliginosus]
Hallo zusammen,
danke fĂŒr die Infos zu dieser Art. Mit diesem Wissen werde ich das wohl organiserte "Treiben" dieser Insekten mit noch mehr Aufmerksamkeit verfolgen und den Geruchstest nachvollziehen.
@Imago : Danke fĂŒr die Vergleichsfotos. Es kann gut sein, dass ich mich in der Grösse geirrt habe, die Tiere waren stĂ€ndig in Bewegung.
Viele GrĂŒsse
Urs
danke fĂŒr die Infos zu dieser Art. Mit diesem Wissen werde ich das wohl organiserte "Treiben" dieser Insekten mit noch mehr Aufmerksamkeit verfolgen und den Geruchstest nachvollziehen.
@
Viele GrĂŒsse
Urs