User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Gast » 14. April 2010, 14:32

[font=Times New Roman]Der Titel des Threads lautet: „Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?“[/font]

[font=Times New Roman]Die Frage „warum“ kann man unterschiedlich interpretieren.[/font]
[font=Times New Roman]Entweder ist gemeint: „Was ist die Ursache dafür, dass Ameisen außerhalb der Tropen Winterruhe halten müssen?“ – Die simplen Antworten: Es ist im Winter oft zu kalt um irgendwelche Aktivität zu zeigen (Ameisen sind wechselwarm) und es gibt im Winter weder tierische Beute noch Honigtau. Würden sie während der Winterzeit nicht total abschalten, sondern bei milderen Temperaturen umher laufen, wäre das sinnlose Energieverschwendung.[/font]

[font=Times New Roman]Oder: „Wie kommt es, dass unsere Ameisen eine Winterruhe benötigen?“ [/font]
[font=Times New Roman]– Die Antwort ist, dass die Ameisen die Regionen mit Jahreszeitenklima besiedeln konnten bzw. sich beim Klimawandel von (sub-)tropisch zum Jahreszeitenklima halten konnten, weil sie sich an diese Bedingungen angepasst haben (über Jahrhunderttausende bis Jahrmillionen! - Schaut mal in Wikipedia nach dem Klimaverlauf in Europa während der letzten paar Millionen Jahre!).[/font]
[font=Times New Roman]Ohne diese Anpassung gäbe es keine Ameisen in unserer Region.[/font]

[font=Times New Roman]Manche Arten sind stärker angepasst, andere weniger stark. Manche Arten können einen warmen Winter im Zimmer überleben, andere nicht.Wenn man es unbedingt wissen will, muss man das für jede einzelne Art selber herausfinden. [/font]
[font=Times New Roman]Wohl meistens werden ohne Überwinterung keine jungen Geschlechtstiere aufgezogen (es ist nur bei sehr wenigen Arten untersucht). Ob die Lebensdauer von Königin und Kolonie dadurch verringert wird, wäre wiederum nur durch Versuche mit vielen Völkern jeder einzelnen Art zu erfahren. Wer es wissen möchte, muss auch das selber machen. Für die Wissenschaft ist diese Forschung total uninteressant.[/font]

[font=Times New Roman]Für die Praxis: Haltet die europäischen Arten naturnah, und das heißt: Mit einer Überwinterung von entsprechender Länge und bei geeigneten Temperaturen. Damit lässt sich am wenigsten falsch machen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Cictani » 14. April 2010, 15:05

Imago hat geschrieben:Hallo!

Hier noch mal ein Link, um das gesamte Thema noch einmal zu unterstreichen:

<KLICK>



Aus dem Link geht nur hervor, dass man es nicht weiß:
Wir haben NICHT gezielt untersucht, welche Arten nun mit einer besonders kurzen Winterruhe auskommen, oder gar „warm durchgepflegt“ werden können. Das war als Forschungsziel absolut unattraktiv und wäre auch mit Sicherheit nicht finanziert worden. Wichtig war die Produktion von Geschlechtstieren für die Weiterzucht.


Außerdem wurden hauptsächlich andere Arten untersucht und nicht Lasius niger.

Fast jedes Thema hier, das nicht der Meinung der Mehrheit entspricht artet zu einer Art Glaubenskrieg aus. Ist es so schwer auch mal Leuten zu erlauben andere Sichtweisen darzulegen, evtl. zu experimentieren? Die Ameisenhaltung steht doch noch an den Anfängen, wie lange hat es gedauert, bis man z. B. die Spinnehaltung optimiert hat usw usw.

Die Forschung befasst sich ja auch nur sehr sporadisch mit der Ameisenhaltung (sie ist Mittel zum Zweck, mehr nicht).

Und wie sagt Seifert so schön (und kritisch) auf Seite 5 seines Buches "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas", lutra Verlag, 2007:


In diesem Zusammenhang muß gesagt werden, daß die moderne Ameisenforschung trotz ihres enormen Ausstoßes an Publikationen nur relativ wenig zu Fragestellung mitteilen, die mit Ameisen arbeitende Praktiker zuerst interessiert - also z.B. Basisinformationen zu Habitatwahl, Ernährung, Aktionsraum, Phönologie, Koloniegröße, Verhalten beim Schwarmflug und Dispersion.


Das sind ja leider größtenteils genau die Dinge, die Ameisenhalter vor allem interessieren. Da also nichts groß von den Wissenschaftlern aus dieser Richtung kommt, obliegt es also den Haltern selbst zu experimentieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Jeden, der das tut zu diskreditieren ist sicher der Falsche weg. Es zeigt auch, dass man es schlicht weg nicht weiß. Man weiß nicht, ob Lasius niger nicht auch ohne Winterruhe auskommt. Man weiß nicht, ob sie sich nicht genau so gut nur mit Zuckerwasser ernähren können usw usw.

Alle Annahmen, auch die weit verbreiteten in der Ameisenhaltung sind nicht wissenschaftlich fundiert und beruhen auf Erfahrungen der Halter.

Darum bitte ich auch weniger verbreitete Meinungen zu akzeptieren und nicht gleich nieder zu machen. Eine etwas agnostischere Haltung schadet sicher nicht.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Imago » 14. April 2010, 15:38

Hallo Cictani!

Aus dem Link geht nur hervor, dass man es nicht weiß:
GENAU DAS IST DOCH DER KNACKPUNKT:mad:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Allgemeinen:
Ich teile Deine Meinung nicht!
Verquerer Beitrag und einiges stimmt auch nicht!

Man weiß nicht, ob Lasius niger nicht auch ohne Winterruhe auskommt.
Man weiß nicht, ob sie sich nicht genau so gut nur mit Zuckerwasser ernähren können usw usw.
Kopfschüttel!

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thema!

EDIT: Einer kommt noch;)

LG Imago



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Cictani » 14. April 2010, 15:43

Ich schüttel nur den Kopf bei deiner Antwort hier... Erst beschuldigst du Leute Quark zu reden, dann postest du einen Link, der überhaupt nichts aussagt und jetzt bist du beleidigt, weil ich meine Meinung gesagt habe.

Wenn etwas nicht wissenschaftlich bewiesen ist, sollte man eine agnostische Haltung annehmen. Es ist weder wissenschaftlich bewiesen, dass sie eine Winterruhe benötigen, noch dass sie keine benötigen, das ist meine Aussage, mehr nicht. Ich halte meine ja selber mit Winterruhe...

EDIT: und wenn du schon meinen Beitrag mit -6 bewertest, dann sag einfach auch, was genau daran nicht stimmt. "Vieles stimmt einfach nicht" ist etwas wage.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Maddio » 14. April 2010, 17:19

Entgegen meinem Beitrag weiter oben muss ich Cictani schon Recht geben...

Es artet wirklich oft in einem Glaubenkrieg aus, auch was du über die Spinnenhaltung sagst, es stimmt schon, wir sollten als Ameisenhalter Erfahrungen austauschen und nicht immer sofort die bereits ausgetretenen Pfade einschlagen.

Als ich damals Lasius niger gehalten habe, hab ich auch einmal eine Winterruhe ausgelassen, und ich hatte das subjektive Gefühl, dass sich das in Form von geringerer Aktivität auf die Kolonie ausgewirkt hat.

Momentan halte ich aber nur Camponotus ligniperda, und bei denen stellt sich die Frage ja gar nicht erst.

Allerdings muss ich auch Merkur zustimmen, so eine Fragestellung lässt sich nicht mittels einiger weniger Kolonien klären. Um grundsätzliche Erkenntnisse zu gewinnen muss man so ein Experiment umfassend anlegen.



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Cictani » 14. April 2010, 18:34

Maddio hat geschrieben:Als ich damals Lasius niger gehalten habe, hab ich auch einmal eine Winterruhe ausgelassen, und ich hatte das subjektive Gefühl, dass sich das in Form von geringerer Aktivität auf die Kolonie ausgewirkt hat.


Du beschreibst schon die nächste Schwierigkeit daran. Weil wie willst du ausschließen, dass deine Beobachtung nur rein subjektiv ist und du dir quasi etwas einbildest, weil du es erwartest z. B. dass sich Lasius niger ohne Winterruhe besser verhält bzw. schlechter bei ausgelassener Winderruhe.

Also müsste man das ganze via Blindtestens durchführen, wo quasi ein anderer, der nicht weiß, ob die Kolonie jetzt mit oder ohne Winderruhe gehalten wird, beurteilt, wie vital sie sich verhält.

Momentan halte ich aber nur Camponotus ligniperda, und bei denen stellt sich die Frage ja gar nicht erst.

Maddio hat geschrieben:Allerdings muss ich auch Merkur, so eine Fragestellung lässt sich nicht mittels einiger weniger Kolonien klären. Um grundsätzliche Erkenntnisse zu gewinnen muss man so ein Experiment umfassend anlegen.


Da stimmte ich dir ja zu und wie gesagt ich halte meine ja mit Winterruhe, nur ich werde niemanden verteufeln, nur weil es einer mal ausprobiert. Und wie gesagt es gibt keinerlei Forschung darüber, ob sie Winterruhe zwingend benötigen bzw. ob sie keine benötigen. Der Link sagt aber eben nichts in dieser Richtung aus. Also diesen Link zu posten in der Annahme, dass er die eigene Aussage belegt und die anderen Widerlegt ist schon sehr gewagt.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Imago » 14. April 2010, 19:01

Hallo Cictani!

Der Link sagt aber eben nichts in dieser Richtung aus. Also diesen Link zu posten in der Annahme, dass er die eigene Aussage belegt und die anderen Widerlegt ist schon sehr gewagt.
Wenn Du die Beiträge nicht richtig liest, und dann auch noch falsch wieder gibst, kann aus der Geschichte nichts werden!

Mein Satz lautet:

Hier noch mal ein Link, um das gesamte Thema noch einmal zu unterstreichen!
Also bitte bemüh Dich zukünftig anderen Leuten nicht die Worte im Mund um zu drehen!

Dein Auftreten hier finde ich sehr gewagt. Ich habe weder versucht mit diesem Link meine Aussage zu bestätigen, noch andere zu widerlegen!

Zitat Imago Beitrag 8#:

Meinungen sind in Foren natürlich gerne gelesen. Meinungen sind aber nicht immer identisch mit der realistischen Ablauffolge und finden in fest gesetzten Abläufen wenig Spielraum und sorgen oft nur für Verwirrung.
Lies Dir meinen Beitrag richtig durch!

Wenn eines extrem kontraproduktiv ist, dann sind es Deine verqueren Aussagen, Behauptungen, und falschen Darstellungen, so bekommt man nie eine gerade Linie ein Thema. Jemand der sich mit der Materie wenig bis gar nicht auskennt, und dazu zähle ich Dich auch, der dieses Thema liest, weiß gar nicht mehr wo hinten und vorne ist. Also bring nicht alles durcheinander, lege nichts falsch dar und stelle nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum! Und schon wieder ein Thema nur Brei, keine gerade Linie mehr an guten Informationen für Neulinge.

Die schlechte Bewertung von mir war durchaus angebracht und auch namentlich gekennzeichnet.

Für mich wieder völlig unverständlich und vor allem schade:mad:

Imago



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 AW: Warum müssen Ameisen Winterruhe halten?

Beitrag von Kate » 14. April 2010, 20:03

Hallo,

jeder muss für sich selbst wissen ob Winterruhe oder nicht.
Ich möchte meine Ameisen so halten wie sie es ihnen auch in der freien Natur gegeben wäre, soll heißen Winterruhe. (Bei europäischen Arten)

Die Winterruhe schadet den Tierchen nicht.
Wenn die Winterruhe nicht eingehalten wird, KANN es aber schaden - wozu also ein Risiko eingehen?
Diese Frage stellt sich mir also garnicht, ob Winterruhe oder nicht.
Außerdem ziehe ich aus der Ruhe ja auch meinen nutzen :) man hat Pause und kann man entwickelt eine Vorfreude auf die Meisen und den endenen Winter.
Vielleicht zieht man auch noch ein paar Neuerungen der Arena in Betracht.


Lieben Gruß


:verrueckt:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“