User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Lasius niger fressen nur noch Insekten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Lasius niger fressen nur noch Insekten

Beitrag von Katrin84 » 15. April 2010, 14:48

Also ich habe am Sonntag das erste mal Insekten gefüttert.

Am Freitag habe ich meine Kolonie mit Königin und etwa 10 Arbeiterinnen bekommen.

Erst waren sie sehr gierig auf den Honig.

Jetzt sehe ich sie gar nicht mehr daran.

Am Dienstag habe sie sich das erstmal über die Spinne und die Mücke hergemacht.
Den Abfall habe ich dann gestern entsorgt, nachdem sie die Reste aus dem Ragaenzglas rausgeschafft haben.

Habe auch gestern gleich eine Spinne und eine Fliege gefangen und überbrüht serviert. Ein paar Stunden später waren sie wieder eifrig dabei.
Aber der frische Honig mit Wasser wurde nicht angerührt.

Woran liegt das jetzt nur?
Haben sie gerade einen Heißhunger auf Insekten bzw. Eiweiß?

Soll ich dem nachgehen?
Meine Ants müssten ja eigentlich wissen was gut für sie ist.


MFG Katrin



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Meine Lasius niger essen nur noch Insekten

Beitrag von christian » 15. April 2010, 14:58

Meine Ants müssten ja eigentlich wissen was gut für sie ist.


Genau das tun sie auch. Weiter alles anbieten und gut. Wahrscheinlich haben sie den Honig eingespeichert und fressen jetzt nur noch selten daran, eben den, den sie unmittelbar für sich selbst brauchen. Arbeiterinnen nehmen nur ca. alle 8 Tage Nahrung auf ;) und bei 10 Arbeiterinnen sind das 0,8 Arbeiterinnen in 24 Stunden ;). Zum Trinken brauchen sie vielleicht 30 Sekunden, bis sie voll sind.

mfG
christian



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Lasius niger essen nur noch Insekten

Beitrag von Katrin84 » 15. April 2010, 15:01

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!:yellowhopp:
Ja als sie den Honig am Freitag entdeckten lutschten sie auch sehr sehr lange daran herum.



MFG Katrin



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Lasius niger essen nur noch Insekten

Beitrag von Imago » 15. April 2010, 15:37

Hallo Katrin 84!

Kohlenhydrate sind Energie, diese benötigen die Ameisen um z.B. zu furagieren, und die Kolonie zu versorgen.

Proteine sind wichtig für das Wachstum der Larven.

Larven sind der einzige Brutstatus die ihr Volumen vergrößern, durch die Gabe von Proteinen. Proteine lassen Larven wachsen, ansonsten können sie nicht in das Puppenstadium übergehen.

Die Gyne braucht Proteine um Eier legen zu können. Die Arbeiterinnen separieren wie viel Proteine die Gyne bekommt, damit sie nicht übermäßig, gar zu wenig Eier legt.

Bei kleinen Kolonien läst sich gut beobachten:
Sind die ersten Larven im Endstadium, also kurz vor der Verpuppung, oder einige Puppen sind schon vorhanden, bekommt die Gyne wiede Proteine von den Arbeiterinnen, kurz darauf werden von der Gyne Eier abgesetzt.

Ergo: Die Arbeiterinnen nehmen Proteine auf um die Larven versorgen zu können. Über Trophallaxis (weitergabe von Nahrung an ein anderes Koloniemitglied) werden die Proteine der Gyne zugeführt. Die exakte Menge scheint wohl irgendwie Instinktiv verankert zu sein, wie weiß ich auch nicht.

Die Arbeiterinnen nehmen Proteine auf, da die ersten kleinen Larven aus den Eiern geschlüpft sind und versorgt werden müssen um sie in das Puppenstadium zu bringen.

Du kannst beobachten das Proteine wirklich an erster Stelle stehen, wenn viele Larven vorhanden sind, oder ein neuer Brutschub eingeleitet werden soll!

LG Imago



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Lasius niger essen nur noch Insekten

Beitrag von cleghinki » 15. April 2010, 15:40

so ist's bei meinen auch. Ich wechsle immer mal die Honigzuckerlösung. Da denken sie dann kurz es wäre was tolles neues, freuen sich und widmen sich wieder den Proteinen.
Klingt als fühlen Deine Mädchen sich glücklich.


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Lasius niger essen nur noch Insekten

Beitrag von Katrin84 » 15. April 2010, 16:19

Das hoffe ich sehr ich gebe mir wirklich mühe das es meiner Kolonie gut geht :clap:.

Ich denke zurzeit ist der Nachwuchs im Larvenstadium.
So sieht es aus wenn ich andere Fotos vergleiche.


MFG Katrin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“