Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
syzla
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen

Beitrag von syzla » 16. April 2010, 10:30

So hallo alle zusammen!
Mein Name ist Andi und ich bin seit fast einer Woche stolzer Besitzer einer kleinen Lasius niger Kolonie:clap: (1 Gyne ca. 12-15 Pygmäen, und ein ganzer batzen Eier) und somit ein erstklassiger Anfänger.

Also als die Ameisen angekommen sind habe ich erstmal alles eingerichtet, und habe danach das RG in die Arena gelegt ( mit roter folie etc.)
Danach ist eine Ameise kurz an die Honig-Wasser Mischung und danach gleich wieder ins RG gedampft. Und jetzt passiert einfach garnichts. Die Ganze Kolonie liegt mehr oder weniger auf der Gyne rum und zappeln etwas rum. Jetzt stellt sich mir als Anfänger die Fragen. "Mach ich etwas falsch?" oder "Stimmt mit der Kolonie etwas nich"? oder ist es normal das kleine Gründerkolonien am Anfang wenig bedarf haben und so eher im RG bleibt? Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen aber da meine Erfahrung eher eingeschränkt ist, mach ich mir etwas Sorgen, nicht das vllt meinem "kleinen" Imperium etwas passiert:spin2:
lg Andi

Amano
Halter

#2 AW: Einsteiger Fragen

Beitrag von Amano » 16. April 2010, 10:46

So kleine Kolonien haben noch keinen all zu hohen Bedarf. Da siehst du bestenfalls vielleicht mal 5 draußen, was aber auch eher selten ist. So kleine Kolonien sind dan auch eher Nachtaktiv. War bei mir anfänglich auch so. Einfach immer etwas Honig oder auch Honig-Wasserlösung anbieten und ab und an natürlich auch Insekten. Diese aber bitte überbrühen, damit du dir keine Milben in dein Formi holst.
Bei mir hat sich jetzt bewährt, einmal die Woche Proteine zu reichen, in Form von überbrühten Insekten oder auch mal ein Stück Hühnchen (überbrüht).

Vermutlich haben die kleinen vor ihrer Reise zu dir auch noch mal kräftig geschlemmt und haben daher dann wohl auch noch genug Vorräte eingespeichert.

"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

14paul
Halter

#3 AW: Einsteiger Fragen

Beitrag von 14paul » 16. April 2010, 10:59

Also erst einmal schön das du in diesem Forum bist.

Also es ist normal, dass deine Kolonie wenig AAktivität zeigt weil sie einfach noch nicht genug Individuen um groß auf die Streife zu gehen. Falls sie JETZT ein Individuum verlieren würden wäre dies ein riesiger Verlust für die Kolonie. Wenn sie 1000 Individuen sind wäre es schnuppe wenn eine Arbeiterin sterben würde. Deshalb auch nur wenig Aktivität.

Ein kleiner Tip um mehr aktivität hervorzuholen: Gib ihnen nur alle 3 Tage Proteine (Insekten) dann haben sie schon richtig Hunger und sie werden sich auf das Eiweiß stürzen wie ein hungriges Löwenrudel.

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Katrin84
Einsteiger

#4 AW: Einsteiger Fragen

Beitrag von Katrin84 » 16. April 2010, 11:05

Hallo, ich habe genau wie du seit einer Woche meine erste Lasius niger Kolonie.
(Königin plus ca. 10 Arbeiterinnen)
Also vielleicht liegt es auch im Auge des Betrachters, ich schau zum Beispiel jede freie Minute zu meiner Kolonie.
Mal sind sie kaum aktiv, mal sehr.
Meist sind es aber nur wenige, die meisten sitzen im Reagenzglas und kümmern sich um die Brut und um die Königin.
Am Sonntag gab ich dann das erste mal Insekten überbrüht. Keine Reaktion.
Aber dann am Dienstag, ich wollte sogar schon die toten Insekten erstmal rausnehmen, dann kümmerten sie ein paar Arbeiterrinen um die Insekten. :yellowhopp:.
Ja und seitdem können sie gar nicht genug davon bekommen.

Ich glaube, man muss sich sehr in Geduld üben.
Aber die Geduld wird sowas von von belohnt:clap:.

Wünsche dir auch noch viel Erfolg mit deiner ersten Kolonie.

Ich kann nur sagen das ich schon nach einer Woche süchtig bin nach meinen Kleinen :100:.

MFG Katrin

syzla
Einsteiger

#5 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von syzla » 16. April 2010, 11:16

Erstmal danke für die schnellen und guten Infos!:)

Gestern gabs zum ersten mal Proteine in Form eines Mehlwurms( in drei teilen und überbrüht) also hoff ich das das alles wird.

Danke noch mal an alle die geantwortet haben:clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“