Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 16. April 2010, 18:49

Meine Camponotus ligniperda sind aus der Arena ausgezogen, nachdem ich sie dort absichtlich gestört habe. Ich wollte das sie in die Farm wechseln. Jetzt sitzen alle (samt Königin und Eier)im Verbindungsschlauch zur Farm und haben die Eingänge verbarrikadiert.
Dort haben sie doch aber auch kein Wasser und keine Nahrung. Muss ich mir Sorgen machen? Wie bekomme ich sie dazu sich in der Farm niederzulassen?



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Forces » 16. April 2010, 18:50

Genau das gleich Problem hatte ich auch! Ich habe den Schlauch rund um die Uhr beleuchtet!
Dann sind sie nach 3 Tagen umgezogen



Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 16. April 2010, 18:58

Oh, dann muss ich wohl schnell mal die Alufolie entfernen, die ich um den halben Schlauch gewickelt habe, damit sie eine dunkle "Ecke" haben.
Oder gibt es dazu noch andere Erfahrungen?



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Bobbel » 16. April 2010, 19:03

Seit wann hast Du die Kolonie denn schon? Ich würde sie so wenig wie möglich stören. Den Schlauch haben sie sich vielleicht ausgesucht, weil er einfach zu verteidigen ist. Oder vielleicht gefällt ihnen die Farm nicht wegen zu hoher/niedriger Feuchtigkeit.
Jedenfalls musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen, wenn sie Wasser oder Futter benötigen, werden sie sich auf die Suche danach machen. Und falls ihnen der Schlauch irgendwann zu ungemütlich werden sollte, werden sie wohl umziehen. So lange kannst du sie ja wenigstens gut beobachten, es hat also auch für dich was gutes ;)



Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 16. April 2010, 19:09

Die Kolonie habe ich seit 1 1/2 Wochen. Sie sind damals gleich aus dem Reagenzglas ausgezogen, in die Arena.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von 14paul » 16. April 2010, 19:15

ALSO!!!

Gib die Alufolie ruhig wieder drauf. Lass sie in dem Schlauch meine waren auch dort drin.
Sei froh so kannst du sie besser beobachten.
Wenn es ihnen dort nicht passt werden sie schon umziehen.
Wegen zu wenig Nahrung musst du dir keine Sorgen machen, wenn si hunger haben kommen sie von selbst raus, einfach immer etwas anbieten.

Wie dick ist dein Schlauch und wie groĂź ist der plattenabstand deiner Farm?

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Antworld by samase » 16. April 2010, 19:26

Die Arena und Farm kannst Du sehen auf http://www.antworld.de.tc
Dort stehen auch die Daten zur Beckengröße. Ist leider sehr klein. Hatte schon Angst, die Königin passt garnicht durch die Bohrung zum Schlauch.
Durch ihren Schlauchaufenthalt konnte ich wirklich schon schöne Fotos machen. Zu sehen in der Galerie auf o.g. Homepage.



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Bobbel » 16. April 2010, 19:27

Wenn sie erst so kurz bei dir sind, würde ich erst recht jede Störung vermeiden. Lass sie einfach machen, biete ihnen, wie paul schreibt, immer Futter an. Meine Kolonie war am Anfang auch recht "schüchtern", das ist bei kleinen Kolonien normal. Was meine Camponotus ligniperda gar nicht mögen, ist eine zu feuchte Umgebung, ich biete ihnen jetzt immer Wasser in der Arena an und befeuchte das Nest nur wenig. Das funktioniert bei mir ganz gut, vielleicht probierst du es ja auch mal so aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“