User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Killermaschinen" ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Attafive » 16. April 2010, 18:58

Grüezi Christian !

Ja, zum Beispiel über die Waldameisen, also der Formica rufa-Gruppe, war in meinen obigen Einträgen unter anderem die Rede. Aber bei diesen Arten spielt der Polymorphismus bei den Arbeiterinnen kaum bzw. überhaupt keine Rolle. Von den sog. Urameisen Ponerinae ist in meinen Einträgen nie die Rede gewesen. Mit denen beschäftigte ich mich in all' den Jahren auch nie.

Grüsse Ryk

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#26 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von christian » 16. April 2010, 19:24

@ Attafive: Ich nehme mal die Seifert- Bibel (;)) zum Zitieren von wegen polymorphismus von bspw. Camponotus ligniperda:

Major- :a::a: von zentraler Bedeutung bei der Verteidigung, kämpfen mit hocherhoenem Körper und angelegten Fühlern (...)

Das heißt doch, dass speziell die Majore (polymorph) von zentraler Bedeutung im Kampf haben, welcher Naur auch immer. Wenn, dann bekämen sie den Panzer auf (auch die "Haut" zwischen den "Schuppen" ist ziemlich hart). Na ja, sind nur meine Beobachtungen, evtl. könnte jemand mit neueren Erfahrungen von "adulten" (in echt können sie's ja gar nicht sein ;)) Mehlwürmern und ihrer Panzerung was erzählen.

Aber bei diesen Arten spielt der Polymorphismus bei den Arbeiterinnen kaum bzw. überhaupt keine Rolle.

Na ja, das liegt daran, das er fast gar nicht existiert ;). Oben (Beitrag 22) meinte ich nur die Camponotus sp. damit ;).

Von den sog. Urameisen Ponerinae ist in meinen Einträgen nie die Rede gewesen.

Ich hab' auch nur einmal kurz gesprochen, um die Bemerkung, dass Ameisen nur in Gruppen jagen würden, richtig zu stellen ;).

Wenn ich's richtig verstanden habe, liegen hier bloß zwei verschiedene Beobachtungen vor, warum das eine so oder so ist, kann ich leider nicht sagen :(.

mfG
christian

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Attafive » 16. April 2010, 20:59

@ Christian:
Es gibt offenbar Leute, die partout auf ihr Recht pochen müssen. Denen lasse ich die Freude und begnüge mich auf meine vierzigjährige Erfahrung.

Tschüss
Ryk

christian
Halter

#28 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von christian » 16. April 2010, 23:47

@Attafive: Ich fände es ganz schön, wenn du meine Argumente außer Kraft setzen würdest, statt jemanden mehr oder weniger zu beleidigen ;). Ich bin ebenfalls langjahriger Ameisenhalter, wenn auch nicht die ganze Zeit aktiv. Dennoch habe ich mein Wissen langsam angesammelt und kann mich bisher zwar nicht auf 40, aber immerhin auf 11 Jahre Erfahrung berufen (wenn man's großzügig betrachtet :P).
Wenn du (verständlicherweise) hier nicht weiter mit mir spammen willst, gerne auch per PN. Das Thema würde mich zumindest interessieren.

Na ja, schönen Abend noch.

mfG
christian

marceleyer
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von marceleyer » 17. April 2010, 16:24

Hallo zusammen

Wiso werde ich hier als Killer dargestellt?

Ich möchte wissenschaftlich eine Dokumenation, über mehrere Jahre, über das Fressverhalten bei einer Ameisenart. Allerdings möchte ich lebende Kleinsttiere verfüttern. ( Mehlwurm war ein Beispiel, wohl ein schlechtes)

Wieso ich lebendige Kleinsttiere verfüttern möchte? Weil ich schon über Jahre eine Kolonie in meinem Garten beobachte(n)t und dokumentiert habe, die eigentlich zu 99 % Assfresser sind.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Gummib4er » 17. April 2010, 17:06

@christian,

Attafive hat Recht.... Meine ca 500Frau starke Formica sanguinea Kolonie macht ohne Probleme 20-30 lebende Mehlwürmer binnen Minuten "Nestfertig". Das heißt sie töten die Tiere und zerteilen sich auch gleich und das alles in etwa 5-15 Minuten.... Von wegen die schaffen das nicht.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von Gast » 17. April 2010, 18:31

Hi marceleyer,

Weil ich schon über Jahre eine Kolonie in meinem Garten beobachte(n)t und dokumentiert habe, die eigentlich zu 99 % Assfresser sind.
In Deinem Garten geht's aber gefährlich zu! :D

"ass" ist das englische Wort für unser hinteres Körperende. Hast Du daran schon Verluste festgestellt?
Was Du meinst, ist "Aas", also tote Tiere aller Art.
Ich schreib's nur, weil Dir dieser Lapsus anscheinend regelmäßig unterläuft.

Noch eine Frage: Hast Du denn für Deine wissenschaftliche Fragestellung schon die einschlägige wissenschaftliche Literatur studiert? Die Frage haben sich nämlich schon viele Myrmekologen früherer Zeiten gestellt. Entsprechend gibt's zu dem Thema sehr viel zu lesen, und es ist bestimmt nicht leicht, eine einheimische Art zu finden, bei der man mit wissenschaftlichen Methoden noch wesentlich Neues erarbeiten kann!

mfG,
Merkur

christian
Halter

#32 AW: "Killermaschinen" ;)

Beitrag von christian » 17. April 2010, 18:32

Meine haben's nicht hingekriegt. Das war lediglich meine Beobachtungen. Wie ich ja auch schon gesagt habe:

sind nur meine Beobachtungen
Es gibt also kein "Richtig" oder "Falsch". Es kann ja sein, dass bei meiner Kolonie irgendwas anders ist oder ich (was wahrscheinlicher ist) meine Erfahrungen mit einer anderen Unterart gesammelt habe. Ich kann nicht sicher sagen, was die mir im Zooladen angedreht haben.

mfG
christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“