User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisengel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
randy.eching
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2009, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisengel

Beitrag von randy.eching » 17. April 2010, 21:30

Hallo,

wo bekomme ich Ameisengel her?

Bei antstore gibts des nemmer....

Danke =)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: ameisengel

Beitrag von Streaker87 » 17. April 2010, 21:41

Erklär mal, was das sein soll :confused:




randy.eching
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2009, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ameisengel

Beitrag von randy.eching » 17. April 2010, 21:42

Ja dieses blaue oder durchsichtige Gel, in das die Ameisen ihre Gänge bauen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: ameisengel

Beitrag von Streaker87 » 17. April 2010, 21:56

Messer, Gabel, Schere, Gel und Licht ist für kleine Ameisenhalter nicht!

Was hast du denn damit vor?




randy.eching
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2009, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ameisengel

Beitrag von randy.eching » 17. April 2010, 22:02

Ich will Ameisen halten und sie auch mal sehen. Ich suche das Gel nur für eines von 3 Teilen. Will eine Arena und 2 Formicarien bauen eins mit Gel und eins mit ??????? keine Ahnung. Etwas was wie das Gel ist, wo sie sich durcharbeiten und ich sie sehe, aber ich nicht extra befeuchten muss wie bei Sand. Was kann ich da nehmen??



Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: ameisengel

Beitrag von Timmibaer » 17. April 2010, 22:21

randy bei deinen Überlegungen treten einige Fehler auf. Zuerst einmal ist das Gel nicht dafür geignet, Ameisen dauerhaft zu halten sondern nur für ein paar Tage. Das würdest du ja durch den Anbau zwei weiterer Formicari(u)en so lösen können, dass die Ameisen das sozusagen als Zwischenstation nutzen können, wobei ich da schon auf den zweiten Fehler zu sprechen komme. Das Gel ist auf Grundlage von Wasser und Nährstoffen aufgebaut, wenn du da andere Substrate sagen wir zum Beispiel tote Insekten oder Wurzelreste oder auch nur Sand reinbekommst, wird das Gel verdrecken und sich höchstwahrscheinlich Schimmel bilden, wogegen man nichts mehr unternehmen könnte. Ich habe zwar nicht extra nachgeschaut, aber ein Substrat, das man zusammen mit dem Gel als Bodenstoff verwenden kann, ohne dass es zu Komplikationen kommen würde, gibt es nicht und da du deine Ameisen ja auch mal (was ich hoffe) mit Insekten ernähren willst, um es artgerecht zu machen, vereinbart sich dieser Aspekt nicht mit dem Gel, ansonsten wäre ein Gipsnest oder Ytongnest zu empfehlem, wo du die Ameisen beobachten kannst oder eine Ameisenfarm mit sehr geringen Plattenabstand, da kannste auch mit Glück das Gängebauen beobachten, obwohl die Scheiben dort schnell mal beschlagen und das meines Erachtens nach auch nicht so richtig artgerecht ist aber wesentlich als das Gel. Falls du dir eine AMEISENFDARM ANLEGEN SOLLTEST, HOLE DIR VORHER VIELE INFORMATIONEN, DA AMEISENFARMEN FÜR ANFÄNGER SEHR SCHWER ZU HALTEN SIND AUFGRTUND VON EINSTURZGEFAHR UND ETWAIGEN


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: ameisengel

Beitrag von Ingo » 17. April 2010, 23:42

Hallo Timmibaer

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Du hast in der Schule verdammt schlecht aufgepasst
2. Deine Finger sind zu dick für deine Tastatur
oder
3. Du hast den gesamten Text in 7 Sekunden geschrieben.

Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Rechtschreibverbesseren, die sich an einem Komma stören.
Aber deine Antwort ist verdammt schlecht zu lesen und als Ratgeber für einen Neuling sollte man sich etwas mehr Mühe geben, denn was nützen die besten Informationen, wenn man sie nicht lesen kann.

LG

Ingo



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: ameisengel

Beitrag von Marco_K » 17. April 2010, 23:56

Noch keine Antwort in Sicht ? :guckstdu:

Schau mal hier, wenn es denn dann das sein sollte, was du meinst bzw. suchst :

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p748_formicarien-gel-blau-250ml.html/XTCsid/0b894464e35f39cd9b3549036750dc3e

Frag mal per eMail an, ob sie noch etwas von der Hexenmischung haben.

Nette Grüße
Marco_K



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“