User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die rote Mauerbiene - Osmia bicornis [?]

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Die rote Mauerbiene - Osmia bicornis [?]

Beitrag von Clypeus » 18. April 2010, 13:08

Hoplitis, Hoplosmia und Osmia- das sind die drei Gattungen, deren Angehörige auch als Mauerbienen bezeichnet werden. Mauerbienen leben im Gegensatz zu den allseits bekannten Honigbienen solitär, sie leben also nicht in Staaten oder Gemeinschaften, obwohl sie auch Zellen bauen, in denen ihre Brut aufwächst.Von der auf den folgenden Bildern abgebildeten Mauerbiene vermute ich, dass es sich um die rote Mauerbiene (Osmia bicornis) handelt, eine der häufigsten Mauerbienenarten.Das Exemplar fand ich bzw. mein Bruder an einer (wer hätte das gedacht) Mauer, die besonders sonnenexponiert ist und auch die Heimat von Ameisenarten wie Formica sanguinea, Formica fusca und Lasius niger ist- trocken und während der längsten Zeit des Tages auch sonnig.

Die Mauerbiene schien frisch geschlüpft zu sein und konnte nicht besonders gut fliegen und "taumelte" eher durch die Luft. Ich nahm sie auf meine Hand, auf der sie auch nach einer Weile aufgeregt herumzukrabbeln begann, bis ich endlich meine Kamera zur Hand hatte, sie auf einen Tisch im Garten legte und Fotos von ihr machte, während sie auch teilweise ausgiebig ihre Fühler putzte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Die rote Mauerbiene - Osmia bicornis [?]

Beitrag von Boro » 18. April 2010, 15:58




Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Die rote Mauerbiene - Osmia bicornis [?]

Beitrag von Clypeus » 19. April 2010, 19:19

Danke dir Boro. Ich bin auch unten auf der Seite auf den Hummelschweber getroffen, von dem hatten wir auch einige im Garten ;)



Benutzeravatar
SimulAnt
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. Juli 2009, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die rote Mauerbiene - Osmia bicornis [?]

Beitrag von SimulAnt » 25. April 2010, 23:17

Sowas in der Art legt wohl gerade seine Eier in einem Holzbalken meiner Wohnung ab, hat gestern schon den ganzen Tag ein Loch beflogen, das mittlerweile mit einer dunkelbraunen, mineraligen Substanz verschlossen ist. Jetzt hockt sie einige cm weiter im nächsten Loch und scheint dort auch übernachten zu wollen. :-) Gehe ich denn recht in der Annahme, dass da keine weiteren Schäden am Gebälk enstehen werden, da sie bereits vorhandene Löcher benutzt. Und die Brut selbst knabbert ja auch nicht am Holz, oder doch?

Ăśbrigens direkt ĂĽber meinen Meisen, in dem grĂĽnen Teil am unteren Bildrand stehen meine Mini-Formicarien.

Sorry für das schlechte Bild, aber die ist ständig im Flug oder gerade in einem Loch verschwunden:
Bild

Nachtrag:
So sieht das verschlossene Loch aus:
Bild

Und hier hockt sie jetzt im Loch:
Bild
:-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“