User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - die Imagines sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Irökäse » 18. April 2010, 19:22

Ich bin am verzweifeln. Ich habe in der letzten Saison eine Lasius niger Königin in ein Reagenzglasnest gesperrt. Sie hat Eier gelegt und auch die ersten 5 Pygmäen sind letzten August geschlüpft. Jetzt nach der Winterruhe habe ich das Reagenzglas geöffnet und in die Arena gelegt. Ich habe Honigwasser, Fruchtstücke und Insekten als Futter zur Verfügung gestellt doch jetzt fangen die Imagines an zu sterben. Es sind inzwischen von fünf - vier tot und die letzte sieht auch nicht mehr gut aus...
Was kann ich tun? wann schlüpft die nächste Brut und kann meine Königin sich alleine überhaupt noch versorgen?

HILFE.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: HILFE die Imagos sterben

Beitrag von Forces » 18. April 2010, 19:34

An irgend etwas mussten sie sterben.

Ich würde alles so zurückschrauben wo es ihnen noch gut ging und sie einfach in Ruhe lassen ändern kannst du sowieso nicht wirklich viel. Ab in ein neues RG und zumachen und in Ruhe lassen so habe ich es auch schon 1 Mal gemacht!

MFG Forces



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Boro » 18. April 2010, 19:47

Hallo Irokäse!
Da kann etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmen. Hast du ständig Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüft? Ist der Wassertank im Rg in Ordnung?
Nimm eine Lupe zur Hand (besser ein Mikroskop) und überprüfe die gestorbenen Arbeiterinnen, vielleicht gibt es Milbenbefall od. eine Pilzkrankheit.
Ich musste bereits die Erfahrung machen, dass gerade bei Milbenbefall zuerst die Arbeiterinnen und zuletzt die Königin absterben.
Sollten alle Arbeiterinnen sterben, sieht es schlecht aus. Eine zweite Gründung ist eher selten. Gibt es neue Brut, welches Stadium?
In jedem Fall würde ich einen Standortwechsel des Nestes durchführen, bzw. ein neues Rg anbieten.
L.G.Boro



Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Irökäse » 18. April 2010, 22:23

Es gibt neue Brut im Larvenstadium. Der Wassertank im Rg ist im Kühlschrank während der Winterruhe kaputt gegangen. Ich biete wasser in einem kleinen Schälchen an. Dieses wurde auch genutzt. Soll ich ein neues Rg mit Wassertank neben das alte Rg legen? Milben sind nicht zu erkennen.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Braddock » 18. April 2010, 23:08

Jap ein neues RG wäre gut. Befeuchtest du sonst denn irgendwie das Nest? Wenn nicht liegt es warscheinlich an einem zu trockenem Nest und einer zu geringen Luftfeuchtigkeit.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Boro » 19. April 2010, 09:08

Glaube ich auch, neben dem Aufstellen eines Schälchens für (Trink)Wasser, sollte man wenigstens ein paar Mal am Tag sprühen u. für etwas mehr Feuchtigkeit sorgen. Ich nehme an, dass du ein Hygrometer hast.
L.G.Boro



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von eastgate » 19. April 2010, 10:50

ch habe Honigwasser, Fruchtstücke und Insekten als Futter zur Verfügung gestellt doch jetzt fangen die Imagines an zu sterben.
Man kann natürlich viel spekulieren aber denkbar wäre, dass sich hier der Fehler versteckt... Es ist bekannt, dass Obst oder Gemüse aus dem Supermarkt mit allerlei Insektiziden behandelt ist. So wäre es denkbar dass sich deine Kolonie am Obst eine Vergiftung zugezogen hat.
Man sollte grundsätzlich nur unbehandelte Produkte in das Ameisenbecken einbringen - ob Einrichtung oder Futter.

Gruß

eastgate



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Hilfe - die Imagines sterben

Beitrag von Streaker87 » 19. April 2010, 14:45

Braddock hat geschrieben:Jap ein neues RG wäre gut.


Bevor ich hier einen neuen Thread aufmache, gleich mal eine Frage:

Verbindet ihr die RGs oder legt ihr das neue einfach daneben und hofft, dass sie von alleine umziehen?




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“