Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
#1 Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
Hallo,
bin seit ca. 1 Monat stolzer Pfleger einer Lasius niger-Kolonie.
Sie ist logischerweise noch recht klein. Also, frag ich mich nun wie man sie schnellstmöglich und auch artgerecht zu einer stattlichen GröĂe bringt?
Zurzeit fĂŒttere ich sie tĂ€glich frisch mit Honig als Kohlenhydratquelle und Insekten, damit auch immer Proteine fĂŒr die Kleinen verfĂŒgbar sind.
Was kann ich tun, um die Bedingungen fĂŒr ein schnelles Wachstum weiter zu verbessern? Ne Lampe als WĂ€rmequelle, anderes/zusĂ€tzliches Futter etc.?
Freu mich ĂŒber jeden Rat!
bin seit ca. 1 Monat stolzer Pfleger einer Lasius niger-Kolonie.
Sie ist logischerweise noch recht klein. Also, frag ich mich nun wie man sie schnellstmöglich und auch artgerecht zu einer stattlichen GröĂe bringt?
Zurzeit fĂŒttere ich sie tĂ€glich frisch mit Honig als Kohlenhydratquelle und Insekten, damit auch immer Proteine fĂŒr die Kleinen verfĂŒgbar sind.
Was kann ich tun, um die Bedingungen fĂŒr ein schnelles Wachstum weiter zu verbessern? Ne Lampe als WĂ€rmequelle, anderes/zusĂ€tzliches Futter etc.?
Freu mich ĂŒber jeden Rat!
- Kottan
- Halter
- BeitrÀge: 633
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
Hallo!
Meine 4 Kolonien haben habe sich deutlich ĂŒberdurchschnittlich entwickelt, soweit ich das beurteilen kann (Vom Schwarmflug Ende Juni bis zurWinterruhe 40 bis sogar 70 Arbeiterinnen). Meine Hauptsorge galt immer einer ausreichenden Luftfeuchte, immer kurz vorm Kondensieren. FĂŒr die Eier und Larven ist das eben sehr wichtig. Wenn ich mir so die Haltungsberichte und andere Berichte (und deren Foto) vor Augen fĂŒhre, die ich seit Juni 09 verfolge, scheint es mir bei vielen viel zu trocken zuzugehen.
Ansonsten gab's bei mir fast nur Mehlwurm und Honig. Sonst keine besonderen MaĂnahmen. Störungen dagegen gab's reichlich. Da sind wohl Lasius niger recht unempfindlich.
Nur meine unreprÀsentative Erfahrung.
GruĂ, Jan
Meine 4 Kolonien haben habe sich deutlich ĂŒberdurchschnittlich entwickelt, soweit ich das beurteilen kann (Vom Schwarmflug Ende Juni bis zur
Ansonsten gab's bei mir fast nur Mehlwurm und Honig. Sonst keine besonderen MaĂnahmen. Störungen dagegen gab's reichlich. Da sind wohl Lasius niger recht unempfindlich.
Nur meine unreprÀsentative Erfahrung.
GruĂ, Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
(Bin nicht mehr aktiv.)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
Hallo ZarShem!
Wenn du deine Kolonie möglichst artgerecht halten willst, wĂŒrde ich von deinen Vorstellungen abraten, weil
1. die Populationen v. Lasius niger an sich relativ schnell wachsen und spÀter sehr volkreich werden können,
2. das Volk nur so viel Nahrung verwerten kann, wie eben benötigt wird;
3. die heimischen Zimmertemperaturen ausreichend sind und sowieso im Durchschnitt weit ĂŒber den Werten im Freien liegen,
4. der aktive Zyklus ĂŒberzogen werden könnte, das lĂ€sst die AktivitĂ€t frĂŒher im Jahr erlahmen (oft im September) und weil die Lebenserwartung vor allem derGyne beeintrĂ€chtigt werden könnte und
5. hoffe ich, dass du kein Fan von GĂ€nseleber bist, die auf Grund des gewaltsamen Stopfens der armen Kreaturen ĂŒbernatĂŒrlich anwĂ€chst. So Ă€hnlich kommt mir das vor, wenn man die Ameisen pausenlos fĂŒttert um einen raschen Zuwachs zu erhalten. In der Natur kann es auch im Sommer Hungerperioden und totalen AktivitĂ€tsverlust etwa durch lĂ€ngeres Schlechtwetter geben. Alle Ameisen haben sich in Mitteleuropa an diese Voraussetzungen angepasst......
Gefragt ist also nur eines, Geduld!
L.G.Boro
Wenn du deine Kolonie möglichst artgerecht halten willst, wĂŒrde ich von deinen Vorstellungen abraten, weil
1. die Populationen v. Lasius niger an sich relativ schnell wachsen und spÀter sehr volkreich werden können,
2. das Volk nur so viel Nahrung verwerten kann, wie eben benötigt wird;
3. die heimischen Zimmertemperaturen ausreichend sind und sowieso im Durchschnitt weit ĂŒber den Werten im Freien liegen,
4. der aktive Zyklus ĂŒberzogen werden könnte, das lĂ€sst die AktivitĂ€t frĂŒher im Jahr erlahmen (oft im September) und weil die Lebenserwartung vor allem der
5. hoffe ich, dass du kein Fan von GĂ€nseleber bist, die auf Grund des gewaltsamen Stopfens der armen Kreaturen ĂŒbernatĂŒrlich anwĂ€chst. So Ă€hnlich kommt mir das vor, wenn man die Ameisen pausenlos fĂŒttert um einen raschen Zuwachs zu erhalten. In der Natur kann es auch im Sommer Hungerperioden und totalen AktivitĂ€tsverlust etwa durch lĂ€ngeres Schlechtwetter geben. Alle Ameisen haben sich in Mitteleuropa an diese Voraussetzungen angepasst......
Gefragt ist also nur eines, Geduld!
L.G.Boro
- lordalexalex
- Halter
- BeitrÀge: 430
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
Eine WÀrmequelle kann aber den Wachstum fördern..!!!
Ich konnte es bemerken, als ich die Arena beleuchtete(und erwÀrmte)..
Die AktivitÀt steigt und diePuppen werden rausgebracht!!!
greetz Alex
Ich konnte es bemerken, als ich die Arena beleuchtete(und erwÀrmte)..
Die AktivitÀt steigt und die
greetz Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
#5 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
@ Kottan:
Danke fĂŒr die Antwort! Hatte zu Beginn etwas sorgen, die Luftfeuchte im Nest sei zu hoch, aber der schnelle Umzug vom RG ins Nest hat mich ĂŒberzeugt, dass alles richtig lĂ€uft.
Danke fĂŒr die Antwort! Hatte zu Beginn etwas sorgen, die Luftfeuchte im Nest sei zu hoch, aber der schnelle Umzug vom RG ins Nest hat mich ĂŒberzeugt, dass alles richtig lĂ€uft.
- Kottan
- Halter
- BeitrÀge: 633
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
ZarShem hat geschrieben:@ Kottan:
Ach, sie sind schon nicht mehr im RG. Gut, dann ist das mit der Luftfeuchte einfacher, bzw. da sollte man eher in Sorge sein, dass die Ameisen nicht absaufen.
Jan
Haltungsberichte:
(Bin nicht mehr aktiv.)
(Bin nicht mehr aktiv.)
#7 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
@Boro:
Glaube, du hast das nen bissl falsch aufgenommen.
Mein Ziel ist es ganz sicher nicht, die Ameisenkolonie zwanghaft so groà wie möglich zu kriegen. Ich möchte lediglich sichergehen, dass es meinen Tierchen zu Beginn an Nichts mangelt und ich etwas falsch mache bzw. wichtige Aspekte bei der Haltung vergesse als Neuling. Aus dem Grund, habe ich auch explizit auf artgerechtes Wachstum hingewiesen.
Das reichliche Angebot von Futter mit dem gewaltsamen Stopfen von GÀnsen zu vergleichen finde ich unpassend, da die Ameisen es sich aussuchen können, ob sie Futter zu sich nehmen und StopfgÀnse in Tschechien oder sonst wo sicher nich. Aber das Bild von Ameisen die man mit einer Pasteurpipette zur Nahrungsaufnahme zwingt bringt mich zum schmunzeln. ^^
Trotzdem danke fĂŒr die anderen Infos! Die Geduld bring ich gern fĂŒr die Tierchen auf!
Glaube, du hast das nen bissl falsch aufgenommen.
Mein Ziel ist es ganz sicher nicht, die Ameisenkolonie zwanghaft so groà wie möglich zu kriegen. Ich möchte lediglich sichergehen, dass es meinen Tierchen zu Beginn an Nichts mangelt und ich etwas falsch mache bzw. wichtige Aspekte bei der Haltung vergesse als Neuling. Aus dem Grund, habe ich auch explizit auf artgerechtes Wachstum hingewiesen.
Das reichliche Angebot von Futter mit dem gewaltsamen Stopfen von GÀnsen zu vergleichen finde ich unpassend, da die Ameisen es sich aussuchen können, ob sie Futter zu sich nehmen und StopfgÀnse in Tschechien oder sonst wo sicher nich. Aber das Bild von Ameisen die man mit einer Pasteurpipette zur Nahrungsaufnahme zwingt bringt mich zum schmunzeln. ^^
Trotzdem danke fĂŒr die anderen Infos! Die Geduld bring ich gern fĂŒr die Tierchen auf!
#8 AW: Wie Wachstum von junger Kolonie beschleunigen?
@Kottan:
Hatte die Ameisenfarm schon gut vorbefeuchtet bevor die Ameisen geliefert wurden. Danach hat's nur zwei Wochen gedauert, da sind die Tierchen schon umgezogen.
Hoffe und denke, ich hab somit alles richtig gemacht.
Hatte die Ameisenfarm schon gut vorbefeuchtet bevor die Ameisen geliefert wurden. Danach hat's nur zwei Wochen gedauert, da sind die Tierchen schon umgezogen.
Hoffe und denke, ich hab somit alles richtig gemacht.