User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2201 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von iNstinCt » 18. April 2010, 21:46

Hallo,

ich hab auch mal ne kurze Frage.
Ich habe vorgestern meiner Lasius niger Kolonie (ca. 90 Mädels) eine neue Arena spendiert. Die ist nun um einiges größer als die Alte. Die neuen Maße sind 60x30x30cm, jedoch machen meine kleinen kaum Anstand diese auch zu erkunden. Ist das für die Koloniegröße einfach eine zu große Arena oder brauchen sie einfach etwas, um sich an die neue zu gewöhnen?



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2202 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 18. April 2010, 21:56

Bei einem neuen Terrain wird es sich so verhalten, das sie erst erst einmal erkunden mĂĽssen, was wahrscheinlich in der Nacht passiert.

Vielleicht sind sie auch noch so gut versorgt gewesen, dass sie es einfach noch nicht nötig haben das Nest zu verlassen, sprich der Sozialmagen ist gefüllt.
In den nächsten Tagen wird sich das aber ändern.

Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Brutstadien vorhanden sind.
Ich schätze mal , dass sehr viele Puppen vorhanden sind und auch einige große Eierpakete.
Wenn die Larven schlüpfen, dann gibt es auch wieder mehr Aktivität, da Proteine benötigt werden.

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2203 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von iNstinCt » 18. April 2010, 23:23

Also im Moment liegen da locker 30-40 Puppen und ein riesiges Eierpacket.
Wenn ich ihnen Futter direkt an den Eingang zum Schlauch stelle kommt auch direkt eine groĂźe Anzahl Arbeiterinnen, um das ganze ins Nest zu verfrachten. Einen Abfallhaufen haben sie auch direkt am Eingang der Arena angelegt.
Viel weiter trauen sie sich aber nach 3 Tagen immernoch nicht.



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2204 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 18. April 2010, 23:29

Dann haben sie es einfach noch nicht weiter nötig, die Aktivität kommt, wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind und auch die Larven.

Geduld.

Beste GrĂĽĂźe nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2205 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Katrin84 » 19. April 2010, 14:49

Hallo ich habe eine noch sehr kleine Kolonie Lasius niger und bald auch eine Mini Kolonie C. ligniperda.
Da ich schon einige Wespen gesehen habe frag ich mich ob man die eigentlich ĂĽberbrĂĽht bzw. tot auch verfĂĽttern kann?
Hummeln finde ich zu nützlich und schön.


MFG Katrin



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2206 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 19. April 2010, 15:05

Hallo Katrin84!
Du liebe Güte, so etwas lese ich nicht gern! Wespen sind auf jeden Fall genau so nützlich wie Hummeln. Sie bestäuben zwar kaum Blüten, dafür vertilgen sie eine Menge an Schadinsekten.
Hier zur Info: http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm Hornissen sind auch Wespen und sogar gesetzlich geschĂĽtzt. Genau so sollten eigentlich auch Vespula spp. und noch mehr die harmlosen Polistes spp. unter Schutz stehen!
L.G. Boro

P.S.:

http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/36139-solit-re-wespen-zu-besuch.html
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/33792-geschlechtstiere-v-polistes-dominulus.html
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/wespen-beginn-der-bausaison-t32316.html
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/polistes-dominulus-bereits-aktiv-t31694.html



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2207 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 19. April 2010, 15:22

Da in meiner Lasius cf. niger ja jetzt die Königin fehlt, wollte ich fragen welche sozialparasitären europäischen Arten es gibt die ich "dazusetzen" könnte.

Mfg Old Bird



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2208 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 19. April 2010, 15:23

Wenn man sowas liest, erwähne ich immer gerne, dass Ameisen und "nutzlose" Wespen in direkter Linie mit einander verwandt sind. Sie ähneln sich auch noch in vielerlei Hinsicht und speziell die vielgeliebten Urameisen (für die die Shops immerhin bis 500 euro verlangen [können]) sind ihnen noch extrem ähnlich (z.B. Nahrung, die wohl den Hauptnutzen bei Tieren im Allgemeinen für das Ökosystem sind, zum Thema unnütz ;)).

mfG
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“