Ameisen fressen nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mumbi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen fressen nichts

Beitrag von Mumbi » 20. April 2010, 13:45

Hallo!
ich hab meine Lasius niger Kolonie jetzt schon seit 5 Tagen. Nachdem sie 3 Tage über sehr aktiv waren, hat sich das seit gestern gelegt. Sie kommen nicht mehr aus dem RG raus und angebotenes Futter ( Schinken, Heimchen und Honiglösung) wird nicht geholt. Der Schinken wurde am Anfang sehr gut angenommen, war aber gestern aufem Abfallhaufen gelegen (also die Reste). Das über Nacht angebotene Essen hab ich heut morgen noch am selben Ort wiedergefunden.
Eier konnte ich keine sehen aber viele Larven und einige Puppen. Ich schätz so 15 Arbeiterinnen + Königin.

Meine Frage:
Ist das normal? "Verschanzen" sich Ameisen mal einfach so ein paar Tage im RG?

Bobbel
Einsteiger

#2 AW: Ameisen fressen nichts

Beitrag von Bobbel » 20. April 2010, 13:48

Ja, das ist normal. Bei einer so kleinen Kolonie ist der Nahrungsbedarf gering und wird meist nachts oder während der Dämmerung gedeckt, so dass Du sie wahrscheinlich selten draussen sehen wirst.

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameisen fressen nichts

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 13:50

Das ist alles ganz normal bei solch kleinen Koonien. Sie haben sich erstmal richtig voll gefuttert und kommen dann erst wieder raus wenn sie etwas brauchen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Cictani
Einsteiger

#4 AW: Ameisen fressen nichts

Beitrag von Cictani » 20. April 2010, 13:50

Das ist normal. Bei so einer kleinen Kolonie ist der Nahrungsbedarf recht gering (Die Ameisen speichern ja auch Nahrung im Kropf).

Normal brauchst du auch nicht jeden Tag füttern, alle 2-3 Tage langt, dann wirst du auch öfters sehen, dass sie Fressen.

Mumbi
Einsteiger

#5 AW: Ameisen fressen nichts

Beitrag von Mumbi » 20. April 2010, 13:54

Ok!
Vielen Dank fĂĽr die raschen Antworten!

Wiehl dann nei de Wei so muss des sei!!!:drink:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“