User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. im Garten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
randy.eching
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. im Garten?

Beitrag von randy.eching » 20. April 2010, 19:36

Hallo, habe kleine schwarze Ameisen im Garten und wollte mal wissen, ob das Lasius sind. Sie sind ganz schwarz und es sind immer 1000e unter einem Stein sie sehen aus wie Lasius aber irgendwie sind die Lasius von Antstore etwas kleiner und hinten etwas braun gestreift sind das vielleicht junge?

Danke

Cictani
Einsteiger

#2 AW: ameisen im Garten Lasius??

Beitrag von Cictani » 20. April 2010, 19:44

Die ersten Arbeiterinnen, die eine Königin nach dem Schwarmflug hervorbringt, sind kleiner als die "normalen", sie werden daher auch Pygmäen genannt.

Ob die Ameisen wirklich Lasius niger sind, kann man ohne Bild nicht sagen, aber es ist wahrscheinlich. Lasius niger ist neben Lasius flavus sicher die häufigste Ameise im Garten.

Arestokrat
Einsteiger

#3 AW: ameisen im Garten Lasius??

Beitrag von Arestokrat » 20. April 2010, 20:13

Formica fusca, könnte es auch sein, da sie Lasius niger sehr ähnlich sind, also vom aussehen, Formica fusca ist aber meist 2-3 mm größer als L. niger.

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Imago

#4 AW: ameisen im Garten Lasius??

Beitrag von Imago » 20. April 2010, 20:19

Hi!

Lasius niger ist neben Lasius flavus sicher die häufigste Ameise im Garten.
Woher nimmt man bloß dieses Wissen? Sicher ist nur, dass diese Antwort zu allgemein ist. Und selbst diese Aussage unterliegt schon einer hohen Toleranz.

Kleine schwarze Ameisen sind so nicht zu bestimmen!

Ein Foto wäre natürlich hilfreich, evtl. kann Dir die Forengemeinde dann weiterhelfen.

Eine exakte Habitatbeschreibung würde in diesem Fall nicht weiterhelfen.

LG Imago

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Lasius sp. im Garten?

Beitrag von christian » 20. April 2010, 20:44

@ Cictani und Imago:
Hi!

Zitat:
Lasius niger ist neben Lasius flavus sicher die häufigste Ameise im Garten.
Woher nimmt man bloß dieses Wissen?
Sicher ist nur, dass diese Antwort zu allgemein ist. Und selbst diese Aussage unterliegt schon einer hohen Toleranz.

Genau. Wenn Lasius flavus immer so häufig wäre, hätte ich z.B. doch sicher genau so viele Nester gefunden, wie z.B. von Myrmica sp.. Abgesehen davon gibt es nicht ansatzweise solche Massenschwarmflüge wie bei L. niger (wo sich 1000 ende- wenn nicht millionen über ganze Städte ergießen und man bei jedem Schritt auf eine drauftritt, wie z.B. der Massenschwarmflug von 2003 [west NRW, Deutschland]). L. flavus hingegen habe ich erst 20- 30 Königinnen gefunden ;). Häufig sind sie also zumindest nicht überall so extrem.

mfG
christian

Cictani
Einsteiger

#6 AW: ameisen im Garten Lasius??

Beitrag von Cictani » 20. April 2010, 20:55

Imago hat geschrieben:Hi!
Woher nimmt man bloß dieses Wissen? Sicher ist nur, dass diese Antwort zu allgemein ist. Und selbst diese Aussage unterliegt schon einer hohen Toleranz.

Ja richtig die Aussage hätte lauten müssen sind sicher bei uns in den Gärten die zwei häufigsten Arten.

Kleine schwarze Ameisen sind so nicht zu bestimmen!

Schau mal, was ich geschrieben habe:

Ob die Ameisen wirklich Lasius niger sind, kann man ohne Bild nicht sagen

Also bitte stelle es jetzt nicht so hin, als hätte ich behauptet, dass man so die Ameise bestimmen kann.

Ein Foto wäre natürlich hilfreich, evtl. kann Dir die Forengemeinde dann weiterhelfen.

Eine exakte Habitatbeschreibung würde in diesem Fall nicht weiterhelfen.

LG Imago

Bitte zitiere die Leute, die du ansprechen willst und nicht mich und meinst dann vermutlich den Threadstarter.

Cictani
Einsteiger

#7 AW: Lasius sp. im Garten?

Beitrag von Cictani » 20. April 2010, 20:58

Imago hat geschrieben:
Genau. Wenn Lasius flavus immer so häufig wäre, hätte ich z.B. doch sicher genau so viele Nester gefunden, wie z.B. von Myrmica sp.. Abgesehen davon gibt es nicht ansatzweise solche Massenschwarmflüge wie bei L. niger (wo sich 1000 ende- wenn nicht millionen über ganze Städte ergießen und man bei jedem Schritt auf eine drauftritt, wie z.B. der Massenschwarmflug von 2003 [west NRW, Deutschland]). L. flavus hingegen habe ich erst 20- 30 Königinnen gefunden ;). Häufig sind sie also zumindest nicht überall so extrem.

Von deinen Befunden kannst du genausowenig auf die Allgemeinheit schließen, aueßrdem habe ich nie behauptet, dass Lasius flavus häufiger ist als Lasius niger, oder wo habe ich das gesagt? Hier wird einem echt jedes Wort umgedreht. Fehler werden einem sofort angekreidet und ohne Rücksicht ausgenutzt, um einen zu diskreditieren. Foren Klima = 0.

So und jetzt schön negativ bewerten ;)

Cictani
Einsteiger

#8 AW: Lasius sp. im Garten?

Beitrag von Cictani » 20. April 2010, 21:09

LoL Imago gibt mir ne Negativbewertung, weil er das angeblich nicht gesagt hat, was ich zitierte, ich frag mich echt, ob ich noch im richtigen Film bin.

Richtig ein Zitat hast du nicht gesagt, das habe ich aber oben auch geschrieben ;). Ich glaub langsam, dass Imago eh hier nur seinen Trieb auslebt, anderen eins auszuwischen, das kann man in anonymen Foren sicher hervorragend, oder? Auch lustig das ganze Bewertungssystem, obwohl ich von der Anzahl der Nutzer mehr positive Bewertungen habe zählt einer anscheinend so viel, dass es negativ ist ;).

Ich frag mich echt, was dein Ziel hier ist, du hast dich mehrmals verabschiedet und siehst es anscheinend nur noch als Aufgabe, anderen Leuten mit Bewertungen und Angriffen eins reinzuwürgen, oder?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“