Welche Arten kann ich zusammen halten?
- Chrom
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Arten kann ich zusammen halten?
Hallo
LĂ€sst sich:
(a) Lasius flavus mit Lasius niger zusammenhalten?
(b) Lasius flavus mit Temnothorax nylanderi zusammenhalten?
(c) Lasius flavus mit Camponotus ligniperda zusammenhalten?
Beste GrĂŒĂe
Chrom
*edit*
(d) Lasius flavus mit Myrmica rubra zusammenhalten?
LĂ€sst sich:
(a) Lasius flavus mit Lasius niger zusammenhalten?
(b) Lasius flavus mit Temnothorax nylanderi zusammenhalten?
(c) Lasius flavus mit Camponotus ligniperda zusammenhalten?
Beste GrĂŒĂe
Chrom
*edit*
(d) Lasius flavus mit Myrmica rubra zusammenhalten?
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#2 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
Also Lasius flavus mit Lasius niger zu Halten wÀre sicher nicht gut!
Lasius niger wird die Lasius flavus sicher umbringen!
Lasius flavus mit Tenmothorax nylanderi wĂŒrde wohl gehen, weil beide Arten nicht sehr agressiv sind und Temnothorax nylanderi nicht sehr groĂe Nester bilden.
Lasius flavus mit Camponotus ligniperda wĂŒrden auch nicht gehen, weil Camponotus ligniperda agressiv ist usw. ( soweit ich weiss kommen die zusammmen nicht in Frage! ) Lasius flavus mit Myrmica rubra wĂŒrde warscheinlich auch gehen.
In der Natur kenne ich ein Nest, dort Leben Lasius flavus und Myrmica rubra zusammen, ohne sich anzugreifen!
mfg Ameise-Sica
Lasius niger wird die Lasius flavus sicher umbringen!
Lasius flavus mit Tenmothorax nylanderi wĂŒrde wohl gehen, weil beide Arten nicht sehr agressiv sind und Temnothorax nylanderi nicht sehr groĂe Nester bilden.
Lasius flavus mit Camponotus ligniperda wĂŒrden auch nicht gehen, weil Camponotus ligniperda agressiv ist usw. ( soweit ich weiss kommen die zusammmen nicht in Frage! ) Lasius flavus mit Myrmica rubra wĂŒrde warscheinlich auch gehen.
In der Natur kenne ich ein Nest, dort Leben Lasius flavus und Myrmica rubra zusammen, ohne sich anzugreifen!
mfg Ameise-Sica
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
FĂŒr diese Frage gibt es schon eine Reihe von Themen im AF, die ich jetzt in der Geschwindigkeit nicht alls aufstöbern kann. Camponotus ligniperda soll mit Temnothorax sp . kompatibel sein.
L.G.Boro
L.G.Boro
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
Nichts davon wird gehen, A, B, C und D. Bei allem bringen sie sich gegenseitig um, evtl. nicht kommplett, aber es wird zu Kampfhandlungen kommen. Zum Teil auch eigene Erfahrung, den Rest habe ich aus diversen Literaturen.
Temnothorax nylanderi geht aber mit Camponotus ligniperda, da stimme ich Boro zu.
mfG
christian
Temnothorax nylanderi geht aber mit Camponotus ligniperda, da stimme ich Boro zu.
mfG
christian
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#6 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
In der Natur habe ich gesehen wie Lasius flavus mit Myrmica rubra zusammenlebt!
Bei Störung verteidigen die Myrmica rubra die Lasius flavus, wÀhrend diese dieLarven Puppen usw. in Sicherheit bringen. Kenne auch ein Nest wo Lasius niger mit Formica cunicularia lebt! Ich glaube D geht!
mfg Ameise-Sica
Bei Störung verteidigen die Myrmica rubra die Lasius flavus, wÀhrend diese die
mfg Ameise-Sica
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
Lasius niger mit Formica cunicularia lebt!
Das ist ganz sicher nicht richtig. Fehlbestimmung, ganz offensichtlich. Wenn noch wer anders was anderes gehört hat, gerne her damit .
Bei Störung verteidigen die Myrmica rubra die Lasius flavus, wehrend diese die Larven Puppen usw. in Sicherheit bringen.
Auch schlicht und einfach falsch. Myrmica rubra reagiert eher offensiv wĂ€hrend Lasius flavus meist defensiv reagiert. Von BeschĂŒtzen keine Spur.
Dass sie auch zusammenleben kann ich zawr bestÀtigen, allerdings steht im Seifert, dass sie den Lasius flavus Bestand stark dezimieren können (irgendwo unter Lasius flavus). Es kÀme also auch in der Haltung zu Kampfhandlungen.
mfG
christian
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Welche Arten kann ich zusammen halten?
"In der Natur habe ich gesehen wie Lasius flavus mit Myrmica rubra zusammenlebt!
Bei Störung verteidigen die Myrmica rubra die Lasius flavus, wehrend diese dieLarven Puppen usw. in Sicherheit bringen. Kenne auch ein nest wo Lasius niger mit Formica cunicularia lebt! Ich glaube D geht!"
Na und? Ich habe auch dutzende Lasius flavus-Nester neben Lasius niger Nestern beobachten können. Die Koexistenz - ich wage es mal so zu bezeichnen- funktioniert hervorragend, da die Ameisen sich sicher nur selten begegnen.
AuĂerdem scheinst du einen inhaltlichen Fehler in deinem vorletzten Satz gemacht zu haben. Myrmica rubra soll bei Störung eine andere Art beschĂŒtzen?
"Also Lasius flavus mit Lasius niger zu Halten were sicher nicht gut!
Lasius niger wird die Lasius flavus sicher umbringen!"
Der letzte Satz verwundert mich etwas und ist vollkommen unsinnig. Wie kommst du denn darauf? In der Haltung verhalten sich Ameisen anders und ich glaube nicht, dass - nehmen wir mal an- ein Lasius niger-Volk mit einer Population von 100 Ameisen ein Lasius flavus-Nest mit einer Population von 3000 Arbeitern ĂŒberrennen könnte.
Wenn du selbst von Werten ausgehst, dann musst du sie auch hinschreiben, sonst ist deine Behauptung schlicht und ergreifend falsch.
Bei Störung verteidigen die Myrmica rubra die Lasius flavus, wehrend diese die
Na und? Ich habe auch dutzende Lasius flavus-Nester neben Lasius niger Nestern beobachten können. Die Koexistenz - ich wage es mal so zu bezeichnen- funktioniert hervorragend, da die Ameisen sich sicher nur selten begegnen.
AuĂerdem scheinst du einen inhaltlichen Fehler in deinem vorletzten Satz gemacht zu haben. Myrmica rubra soll bei Störung eine andere Art beschĂŒtzen?
"Also Lasius flavus mit Lasius niger zu Halten were sicher nicht gut!
Lasius niger wird die Lasius flavus sicher umbringen!"
Der letzte Satz verwundert mich etwas und ist vollkommen unsinnig. Wie kommst du denn darauf? In der Haltung verhalten sich Ameisen anders und ich glaube nicht, dass - nehmen wir mal an- ein Lasius niger-Volk mit einer Population von 100 Ameisen ein Lasius flavus-Nest mit einer Population von 3000 Arbeitern ĂŒberrennen könnte.
Wenn du selbst von Werten ausgehst, dann musst du sie auch hinschreiben, sonst ist deine Behauptung schlicht und ergreifend falsch.