User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. April 2010, 19:29

Arestokrat hat geschrieben:Ich frage mich, ob die da vllt. Wasser aufnehmene, da der Y-tong noch feucht von der Bearbeitung ist. Was jedoch beudeten würde, dass sie nicht genug Flüssigkeit aus dem RG aufnehmen können/wollen....

Gut möglich.
Bei meinen Lasius niger kann ich ebenfalls beobachten, dass sie den Wassernapf den ich in die Arena gestellt habe regelmäßig besuchen, obwohl sie noch in ihrem Reagenzglas wohnen und der Wassertank noch sehr gut befüllt ist. ^^



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Braddock » 21. April 2010, 19:55

Hmm wen ich mir das so anschaue könte ih m gut vorstellen, dass sich die Ameise in den Bodengrund verziehen werden. Sieht ein bissel hoch aus und unter dem Ytong ist es besonders schön^^
Ist da zwischen Ytong und Glas noch Platz? Auch immer wieder zu beobachten, dass sich Ameisen dort zwischen quetschen.

Soll weniger Kritik sein, sondern eher eine Anregung was passieren könnte.
Sonst sieht es doch nicht schlecht aus.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
SimulAnt
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 26. Juli 2009, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von SimulAnt » 21. April 2010, 20:19

Arestokrat hat geschrieben:21.04.2010: Also irgendwie glaube ich langsam, dass SimulAnt den Ameisen Koffein zum Futter hinzugegeben hat.^^

Naaa, um Gottes Willen, da ist kein Doping im Spiel. Des sind halt Ewwerschter Powermeisen, die von neben der Autobahn. Dass ihr da in Arheilgen große Augen macht, kann ich mir vorstellen. Bestimmt, weil ihr näher an... na, wie hieß das Kaff... genau, Offenbach dran seit, des färbt halt ab aufs Gemüt... :baeh:

Das neue Nest wurde von den Ameisen schon fleißig erkundigt[...]
Bestimmt deutet sich schon der Umzug an. Bei mir richten die scheinbar testhalber immer erst mal einen Pendelverkehr ein, wenn das eine Zeit lang störungsfrei gut geht, wird auf einmal Brut transportiert.

Die Sache mit dem Tackern hat übrigens was. Zwar nicht so von der Ästhetik her, aber man sieht ja so schon, dass man tatsächlich einen sehr guten Einblick hat.



Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Arestokrat » 21. April 2010, 20:55

Braddock hat geschrieben:Hmm wen ich mir das so anschaue könte ih m gut vorstellen, dass sich die Ameise in den Bodengrund verziehen werden. Sieht ein bissel hoch aus und unter dem Ytong ist es besonders schön^^
Ist da zwischen Ytong und Glas noch Platz? Auch immer wieder zu beobachten, dass sich Ameisen dort zwischen quetschen.


Genau deswegen ist der Y-tong so hoch, unter den Stein verkriechen sie sich nur, wenn es da auch schön feucht ist. Dadurch, dass der Y-tong so hoch ist, und ich die Bewässerungskammer extra klein ist, wird nur der Obere teil des Y-tongs bewässert. Somit wird keine Feuchtigkeit an den Untergrund abgegeben.^^

Zwischen Glas und Nest gibts nur ca. 0.5mm große Lücken (von den Tackerklammern), etwas zu eng für die Ameisen.


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Arestokrat » 21. April 2010, 20:58

SimulAnt hat geschrieben:Naaa, um Gottes Willen, da ist kein Doping im Spiel. Des sind halt Ewwerschter Powermeisen, die von neben der Autobahn. Dass ihr da in Arheilgen große Augen macht, kann ich mir vorstellen. Bestimmt, weil ihr näher an... na, wie hieß das Kaff... genau, Offenbach dran seit, des färbt halt ab aufs Gemüt... :baeh:


1:0 für Eberstadt xDD


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Diskussion zu Arestokrats Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Braddock » 22. April 2010, 00:07

Mit ein bissel hoch meinte ich nicht den Ytong sondern den Bodengrund.
Sorry wenn ich es ein wenig missverständlich geschrieben habe.


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“