Hilfe - meine Attas sterben!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Ameise83 » 22. April 2010, 22:34

Mit Obst muß man aufpassen, das sie nicht gespritzt sind

Sie holen sehr einen Apfel.
Haferflocken habe ich immer gegeben.
aber nicht nur Haferflocken es sollten immer frische BlÀtter dabei liegen am besten junge triebe


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Kottan » 27. April 2010, 09:06

Hallo!
ndrake hat geschrieben:Ansonsten bedanke ich mich dafĂŒr Mitglied im Ameisenforum gewesen zu sein und weiche auf ein anderes Forum aus.
Wo man heute lesen kann, dass sein Pilz verschimmelt ist.

Jan

Negativbewerter: "Bei besseren Tips wÀr das vieleicht nicht passiert". Mehr als genug Tips hat er ja wohl bekommen.



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#27 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Forces » 27. April 2010, 12:36

ndrake hat geschrieben:Hallo Necturus ich wĂŒrde dich bitten meinen nun sinnentstellten Beitrag wieder so reinzustellen wie er war.

Ansonsten bedanke ich mich dafĂŒr Mitglied im Ameisenforum gewesen zu sein und weiche auf ein anderes Forum aus. Die Fortsetzung meines "Haltungsberichts" dĂŒrfen interessierte User dann ergoogeln. Ist wirklich nichts persönliches aber es geht mir ums Prinzip.

Modedit: Die beleidigenden Teile werden nicht wiederhergestellt (siehe Forenregeln)
. Keine Ahnung, wo so etwas toleriert werden sollte...


.
Es ist nicht immer der richtige Weg die Flinte gleich ins Korn zu schmeißen, ich hoffe du ĂŒberdenkst deine Entscheidung noch einmal. Beleidigungen/Provokationen sind ein NO-GO da muss ich den Mods Recht geben, außerdem hast du zugestimmt bei der Anmeldung das du die Regeln gelesen hast und dort steht eindeutig:
1.2 Verhaltensweisen im Forum

Die Verhaltensweisen im Forum sind einfach und kurz zu beschreiben:

1. Sei höflich, freundlich und respektvoll zu anderen Benutzern!
2. Beleidige bzw. verspotte niemanden (in keinerlei Hinsicht) und greife niemanden persönlich durch BeitrÀge an!
ansonsten wĂŒnsche dir viel Spaß in einem anderen Forum und vor allem wĂŒnsche ich deinen Ameisen alles Gute



Altum
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 18. Januar 2005, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Altum » 1. Mai 2010, 11:59

Hallo
Ich halte hier im Zoo OsnabrĂŒck schon einige Jahre Attas.
Folgende Dinge bitte unbedingt beachten:
Temperatur nicht ĂŒber 28C° optimal 25C°
Niemals Wasser direkt an den Pilz!! NICHT SPRÜHEN
Deshalb unbedingt den PilzbehÀlter auf eine schiefe Ebene stellen mit Drainage am Tiefsten Punkt, so das Schwitzwasser ablaufen kann.
Sollte das VerhÀltnis von Pilz zu Raumluft im PilzbehÀlter zu stark auseinander liegen, kann man mit feuchtem Seramis die Luft im PilzbehÀlter gut feucht halten.
Das Seramis kann man dann auch Notfalls mal nachfeuchten.
SpÀter entfernen die Ameisen das Seramis aus dem PilzbehÀlter.
LĂŒftung so konzipieren das die Ameisen diese selber regeln können. (Die machen das schon)
Eingriffe in den PilzbehĂ€lter von außen vermeiden (wenn’s auch noch so schwer fĂ€llt)
Attas sind Futterspezialisten und mögen es nicht wenn man das Futter stÀndig Àndert.
Brombeere, Rose, Liguster, Apfel, Haferflocken in Maßen (nur bei gut funktionierenden Kolonien).

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Zoo OsnabrĂŒck



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von TRIA » 11. Mai 2010, 01:48

Negativbewerter: "Bei besseren Tips wÀr das vieleicht nicht passiert". Mehr als genug Tips hat er ja wohl bekommen.

Das ist wohl war!
Schade um die Ameisen, ein Satz denn nie jemand mag, ich hab es doch gesagt ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“