User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fallax special

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
slipher
Halter
BeitrÀge: 309
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus fallax special

Beitrag von slipher » 15. MĂ€rz 2010, 22:18

Boro hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir im Haus nistet seit Jahren eine Kolonie von C. fallax in der einen Ecke des Dachstuhls, in der anderen Ecke wohnt C. truncatus! Ein richtiger GrlĂŒcksfall!
Ich hoffe nur, dass meine im Mauerwerk wohnenden aggressiven Lasius emarginatus die Nester nicht entdecken.

L.G.Boro

Bei aller Liebe zu Ameisen...
Boro hast du manchmal keine Angst, das dir sprichwörtlich das Dach aufn Kopf fÀllt?
Sry^^ Ist keineswegs schnippisch gemeint, mich interessiert das aus persönlichem Interesse.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Camponotus fallax special

Beitrag von Boro » 15. MĂ€rz 2010, 22:51

Das ist gut! Nein, die Angst hab ich nicht. Beide Arten haben volksarme Kolonien, da wird wahrscheinlich nicht sehr viel gebohrt und "gehĂ€mmert". Sollte ich wirklich einmal den Eindruck bekommen, dass die Völker einem Sparren schaden, wird er einfach ausgetauscht, wobei dann der "Nestbalken" nicht verheizt wird, solange die Meisen noch darin hausen. Vor Jahren habe ich ein schon etwas morsches HolzgerĂŒst im Garten abgebaut. Zum GlĂŒck bemerkte ich kurz vor der Vernichtung einige Nester von Dolichoderus quadripunctatus im Holz. Die Stangen lehnen noch heute an meiner Zeder bzw. am neuen GerĂŒst fĂŒr die Rhododendren. Die paar Völker existieren noch!
L.G.Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#11 AW: Camponotus fallax special

Beitrag von Sajikii » 23. April 2010, 14:07

Neues von den Camponotus fallax unter den Stockdeckeln:
In den letzten Tagen konnte ich wieder viele Kolonien unter den Deckeln vorfinden, dabei fiel mir auf das besonders viel Brut, ja sogar große Puppenkokons zu finden sind, die auf Gynenbrut deutet. Die wertvolle Bienenheizung begĂŒnstigt scheinbar die Brutentwicklung enorm. Ich hĂ€tte erst im Sommer mit Geschlechtstierpuppen gerechnet!

euer erstaunter Sajiki ;)

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#12 Re: Camponotus fallax special

Beitrag von Sajikii » 20. April 2015, 20:36

Update:

Als ich heute wieder auf mehrere Kolonien aufmerksam wurde, dachte ich mir kurz dabei, hier erneut etwas berichten zu mĂŒssen - um einfach den Thread wieder vom Staub zu befreien! Was ein richtiger Zufall und ich irgendwie verrĂŒckt finde ist, dass ich das letzte Mal hier vor fĂŒnf Jahren (mit drei Tagen unterschied), eigentlich das selbe gepostet habe. :rolleyes:

Schöne, große fallax Kolonien, in einer GrĂ¶ĂŸenordnung wo Major-Arbeiterinnen schon stark vorhanden sind, zeigten frisch verpuppte Gynenkokons (schneeweiße Farbe) und sonst auch jede Menge Brut und erhöhte AktivitĂ€t. Es war einfach ein traumhafter Anblick, immer wieder aufs neue! Umso mehr tut es mir Leid, dass ich keine Fotos fĂŒr euch parat habe. Wer weiß, vlt. ergibt sich mal ein Moment, wo ich das mal ablichten kann.

Interessant finde ich nur, dass diese Kolonien durch ihre begĂŒnstigte Nestsituation wohl jedes Jahr, immer zur selben Zeit, Gynenkokons haben.

lg

Sajikii
Erfahrener Halter

#13 Re: Camponotus fallax special

Beitrag von Sajikii » 23. April 2015, 15:28

Update:

Man munkelt ja, C.fallax sei eventuell polygyn, oder mehr.
Selber konnte ich schon vor Jahren vereinzelt Kolonien sehen, wo mehr als eine Gyne vorhanden war.

Gestern entdeckte ich eine große Kolonie mit vier Gynen, und heute war sogar mal eine Kolonie mit ganzen sieben Gynen dabei (Aber nur eine hatte einen stark geschwollenen Abdomen, legt hier also trotzdem nur eine Gyne die Eier? Findet hier auch die Begattung im Nest statt, oder nehmen sie gerne fremde Gynen auf?).

Schön langsam habe ich das GefĂŒhl, dass C.fallax auch mal Kolonien aufspaltet, wenn die passende Situation vorherrscht und genĂŒgend Ameisen fĂŒr so eine Art der Vermehrung vorhanden sind. Um es noch einmal zu unterstreichen, es waren ganze sieben Gynen, ohne FlĂŒgel ;). Spannend oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2lollypop

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#14 Re: Camponotus fallax special

Beitrag von fink2 » 23. April 2015, 16:12

Hallo Sajiki ,
ja wirklich sehr spannend,
was mich interessieren wĂŒrde,
haben Kolonien mit mehreren Gynen auch mehr Arbeiterinnen?

GrĂŒĂŸe, fink2

Sajikii
Erfahrener Halter

#15 Re: Camponotus fallax special

Beitrag von Sajikii » 23. April 2015, 16:16

Hallo Fink2!

Nun, meiner EinschĂ€tzung nach, war zum Beispiel die Kolonie mit den sieben Gynen, nicht sonderlich grĂ¶ĂŸer in der Anzahl der Arbeiterinnen als Kolonien mit nur einer ersichtlichen Gyne. Was mir aber auffiel, die Brutmenge war enorm, es waren sicherlich rund 30 Gynen-Puppenkokons (schneeweiß gefĂ€rbt, also frisch) und ungefĂ€hr 150 Larven vorhanden, die womöglich Arbeiterinnen werden.

lg

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#16 Re: Camponotus fallax special

Beitrag von fink2 » 23. April 2015, 16:24

MerkwĂŒrdig und keine Imagines?
Camponotus fallax ĂŒberwintert ja zwei mal im Nest einmal als Larve und einmal als Imago,
da haben die Arbeiterinnen ab viel zu tun, wenn sie sieben Gynen und 30 Imagines durch den nĂ€chsten Winter bringen mĂŒssen.

GrĂŒĂŸe, fink2

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“