Drei Königinnen bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 23. April 2010, 19:07

Ich habe das Problem, dass ich mir drei Königinnen im RG gekauft habe und sie in die Arena gesetzt habe, jetzt ist die erste Königin tot, die zweite kurz davor. Werden jetzt alle Königinnen getötet und muss ich jetzt schon neu bestellen, da die Arbeiterinnen und Männchen ohne Königin nicht überleben?
Bin Neueinsteiger, habe quasi keine Ahnung, bin für Tipps offen.
Danke im Voraus.



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Old Bird » 23. April 2010, 19:13

L. niger mit drei Königinnen?
Alle in einem Rg oder in 3 verschiedenen?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Boro » 23. April 2010, 19:14

Hallo janhenning!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich nehme an, dass neben den 3 Königinnen auch bereits Arbeiterinnen im Nest waren. Bei Lasius niger kann zwar die Nestgründung mitunter durch mehrere Königinnen gemeinsam erfolgen (Pleometrose), aber wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, beginnt die Aggression zwischen den Königinnen. Das endet damit, dass nur eine Königin übrig bleibt.
L.G.Boro



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 23. April 2010, 19:29

Danke Schon mal!
[Also gehen jetzt alle Königinen tod wie bekommen die Abeiterinnen denn mit das die vorletzte tod ist nicht das sie dan weitermachen und dann sind doch alle tod und was ist mit den Arbeiterinnen von der toten Königin (2 Koniginen)
Alle sind aus verschiedenen RG]????

Hallo Janhenning! Ich muss das irgendwie ins Deutsche übersetzen: Ich vermute, du willst wissen, wie es mit der einen Königin und den Arbeiterinnen der inzwischen toten Königinnen weiter geht

Danke für die freundliche Begrüßung



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Katrin84 » 23. April 2010, 20:11

Ich bin zwar auch noch Einsteiger aber warum hast du denn 3 Königinnen zusammen gesetzt? Das kann ja nicht gut gehen:nono:


Katrin



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Kottan » 23. April 2010, 20:21

Hallo!
janhenning hat geschrieben:Alle sind aus verschiedenen RG

Ich hoffe, ich falle nicht auf einen Troll-Posting rein. Da ist ja der Supergau. Isoliere das RG mit der lebenden Königin und den darin befindlichen Arbeiterinnen. Sprich, nimm das RG raus und verschließe es erstmal wieder. Die Arbeiterinnen, die dann noch in der Arena rumlaufen, musst du entsorgen. Korrekt wäre wohl, sie zu überbrühen. Dann richtest du die Arena wieder ein, setzt das RG wieder in die Arena und liest dich erstmal gründlich ein.

Jan



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 23. April 2010, 20:42

Kann man auch warten bis die vorletzte Königin tot ist und dann arbeiten die noch lebenden Arbeiterinnen für die letzte Königin oder wars das mit den ganzen Tierchen, weil sie sich nicht vertragen? Und was ist brühen, soll ich da kochendes Wasser rein lassen ? Oder wie ? In der Natur gibt es doch auch mehrere Königinnen und die werden erst dann getötet, wenn die Kolonie doch ne gewisse Größe hat ?


Danke danke für die vielen Aw



Katrin84
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 7. April 2010, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Katrin84 » 23. April 2010, 21:00

Also das habe ich noch nicht gehört, dass eine Kolonie erst die Königinnen tötet, wenn die Kolonie groß genug ist.
Soweit ich weiß, gi(e)bt es irgendwann, wenn die Kolonie sehr groß ist schon ein paar Königinnen mehr. Aber die laufen sich dann nicht über den Weg, eben weil sie sich dann töten, und haben ihr(en) eigenes Nest.
Wie bei den Waldameisen zBsp.
Hast du dich überhaupt vorab informiert was Ameisenhaltung angeht?
Woher hast du denn gehört, dass die Kolonie ab einer gewissen Größe mal eben die Königinnen die "zuviel " sind tötet.
Es ist doch eher so, dass eine Königin alleine eine Kolonie gründet oder eben sich in einer fremden einistet.

Oder willst du vielleicht ein Tierquälerexperiment machen? Das finde ich echt nicht witzig.
Mir läuft es nämlich schon kalt gerade den Rücken runter uhaa..:furchtbartraurig:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“