Drei Königinnen bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 23. April 2010, 19:07

Ich habe das Problem, dass ich mir drei Königinnen im RG gekauft habe und sie in die Arena gesetzt habe, jetzt ist die erste Königin tot, die zweite kurz davor. Werden jetzt alle Königinnen getötet und muss ich jetzt schon neu bestellen, da die Arbeiterinnen und Männchen ohne Königin nicht überleben?
Bin Neueinsteiger, habe quasi keine Ahnung, bin für Tipps offen.
Danke im Voraus.



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Old Bird » 23. April 2010, 19:13

L. niger mit drei Königinnen?
Alle in einem Rg oder in 3 verschiedenen?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Boro » 23. April 2010, 19:14

Hallo janhenning!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich nehme an, dass neben den 3 Königinnen auch bereits Arbeiterinnen im Nest waren. Bei Lasius niger kann zwar die Nestgründung mitunter durch mehrere Königinnen gemeinsam erfolgen (Pleometrose), aber wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, beginnt die Aggression zwischen den Königinnen. Das endet damit, dass nur eine Königin übrig bleibt.
L.G.Boro



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 23. April 2010, 19:29

Danke Schon mal!