Drei Königinnen bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Boro » 23. April 2010, 21:30

Hallo janhenning!
Zuerst muss ich dich dringen ersuchen, auf die Rechtschreibung zu achten! Lies noch einmal in Ruhe deine zweite Mitteilung durch........wer versteht das?????

Leider gewinnt man den Eindruck, dass du dich vor Beginn der Haltung nicht entsprechend gut informiert hast.
Natürlich gibt es auch Arten, wo ständig mehrere Königinnen in einem Nest zusammenleben. Z. B. Myrmica rubra. Aber bei Lasius niger ist es eben so - wie ich oben bereits geschrieben habe- dass zwar mitunter ein paar Königinnen gemeinsam ein Nest gründen, nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen sich aber bekriegen.
Schon bestehende Populationen (aus verschiedenen Rgs ??) darf man dann keineswegs mehr zusammensetzen. Da gibt es Mord und Totschlag!
L.G.Boro



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Erne » 24. April 2010, 00:32

Natürlich gibt es auch Arten, wo ständig mehrere Königinnen in einem Nest zusammenleben. Z. B. Myrmica rubra. Aber bei Lasius niger ist es eben so - wie ich oben bereits geschrieben habe- dass zwar mitunter ein paar Königinnen gemeinsam ein Nest gründen, nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen sich aber bekriegen.
So ist es immer wieder zu lesen, wie sieht es da mit Erfahrungen in der Haltung aus?
Ist das wirklich so?
Berichtet Ihr hier aus eigenen Erfahrungen?

Grüße



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Cictani » 24. April 2010, 09:13

Katrin84 hat geschrieben:Oder willst du vielleicht ein Tierquälerexperiment machen? Das finde ich echt nicht witzig.
Mir läuft es nämlich schon kalt gerade den Rücken runter uhaa..:furchtbartraurig:


Das denke ich mir bei Hundehaltern auch immer, die ihre Lieblinge als Kuscheltiere halten. "Aber es geht ihnen ja sooooo gut". Oder Hunderassen kaufen, die so überzüchtet sind, dass sie teilweise Missbildungen der Knochen usw haben (z. B. kaum Luft kriegen) das ist Tierquälerei. Dass Schweine, Rinder oder andere Tiere unter erbärmlichsten Bedingungen gehalten werden, nur damit du dein Fleisch, dein Ei oder deine Milch hast, das ist auch Tierquälerei.

Selbst wenn er es mit Absicht macht, wo ist das Tierquälerei, ist in der freien Natur (willst du also sagen, dass eine naturnahe haltung Tierquälerei ist?) genauso. Man hält Ameisen zum Beobachten, manche halten sie halt auch, um zu beobachten, wie sich mehrere konkurrierende Völker zueinander verhalten, aber ich weiß das ist alles böse und Tierquälerei.

Manche sollten aufhören rumzuheucheln, das ist einfach widerlich.



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von janhenning » 24. April 2010, 09:48

Tierquälerei war bestimmt nicht meine Absicht, war fest der Meinung mit drei Königinnen die gesamte Ameisenanzahl schnellstmöglich in die Höhe zu treiben und nicht das Gegenteil zu erzielen. Also was soll ich eurer Meinung nach jetzt unternehmen? Was bedeutet genau überbrühen?
Momentan vertragen sich die Ameisen - die beiden Königinnen sind noch am leben. Habe die RG's weiter von einander entfernt plaziert. Bitte zerreißt mich nicht hier. Wenn ich die Absicht hätte die Tiere zu quälen wollen würde ich mich bestimmt nicht fragend an euch wenden...



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von Cictani » 24. April 2010, 10:00

Trenne am besten die Reagenzgläser komplett voneinander, also in getrennte Gefäße reinlegen.



derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von derpepsch » 24. April 2010, 10:38

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Dort findest du ganz viele wichtige Informationen zur Haltung von Ameisen, besonders für Neulinge.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger <-- und hier ganz speziell zu Lasius niger

Wo befinden sich die noch lebenden Königinnen?
Wenn sie noch in ihren RG´s sind, dann trennst du diese am besten von einander (gibst sie also in verschiedene Arenen), da wie schon erwähnt wurde, Lasius niger Monogyn ist d.h. im Normalfall nur eine Königin pro Nest besitzt. In der Gründungsphase kann es dort ausnahmen geben, doch das Resultat ist meist, dass alle Königinnen bis auf eine, nach dem schlüpfen der ersten Arbeiterinnen getötet werden.
Ein späteres zusammen setzten von Kolonien funktioniert nicht, da sie sich immer untereinander bekriegen werden (Lasius niger ist eine recht aggressive Art und duldet keine anderen Kolonie in ihrer nähe). Damit hast du also eher ein gegenteiliges Ergebnis als das von dir erwünschte, d.h. die Ameisenzahl wird nicht schneller, sondern eher langsamer wachsen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Drei Königinnen bei Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 24. April 2010, 10:51

Hoi,


janhenning hat geschrieben:Bitte zerreißt mich nicht hier.

Das würde hier niemand tun. Gar nie nicht. WIRKLICH!

Obwohl, verlockend wäre es...

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. In dem Fall wird Dein Geldbeutel bestraft. Immer wieder putzig, denn die nächste Handlung ist zumeist: vermeintlich Verursachendes wird abgestoßen (z.B. Hund/Katze&Co ins Tierheim, wahlweise die Autobahnraststätte). Denn man selbst ist unschuldig und weiß bereits alles]Ameisen-FAQ[/URL]
Ameisen-Wiki
und Zeit.

Wenn Du dir das nicht nimmst, wirst Du zerissen werden.

Das Wichtigste: Die beiden Völker vollständig trennen.


@AdMods: wie wäre die Einführung einer "Negativ-Liste" im Sinne von "So nicht". Dann wäre das hier der Knüller schlechthin, um den Unterschied zwischen Polygynie und Monogynie ein wenig zu unterstreichen. (ok, undeutlich ausgedrückt; was Pleometrose nach ein paar Wochen für Konsequenzen haben wird)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“