Schimmelproblem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmelproblem

Beitrag von 1st.keks » 25. April 2010, 13:44

Hallo Leute,
ich hab gestern das RG meiner Lasius niger genauer unter die Lupe genommen und mit Schrecken festgestellt, dass auch hinter der Watte etwas Schwarzes ist. Ich vermute nun, dass es sich dabei um Schimmel handelt.

Mein Volk ist noch nicht sehr alt und hat erst vielleicht 20 Arbeiterinnen, die Königin und Larven(?).

Sollte ich aufgrund dieses Verdachtes eine Zwangsumsiedlung vornehmen?

Wenn ja, dann wie? Auf das Ytongnest ne Heizmatte, dass es wärmer ist? ( Hab gelesen, dass die das mögen)

Hoffe auf schnelle Hilfe

Lukas



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schimmelproblem

Beitrag von david » 25. April 2010, 13:55

Hallo 1st.keks,
Haben deine Ameisen den Ytong schon entdeckt?
Es kann ja sein, das sie sich dessen existenz nichteinmal bewusst sind.
Ich persönlich würde einfach ein Abgedunkeltes RG gegenüber dem alten auf den Boden legen.
Schön nah aneinander.
Wenn es ihnen ungemĂĽtlich wird werden sie schon ausziehen.

lg david



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmelproblem

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 13:55

Hallo,

nicht jede Art von Schimmel ist zwangsläufig schädlich für deine Ameisen und du bist dir ja auch nicht sicher ob es welcher ist.

Aufgrund dieser Tatsachen würde ich keine Zwangsumsiedlung vornehmen, ich denke der Schaden (Stress & Co) wäre hier größer als der Nutzen.

Sofern vorhanden würde ich ein zweites Reagenzglas anbieten. So haben sie 2 Nestalternativen, falls sie umziehen möchten.
Sollte der Schimmel fĂĽr die irgendeine Gefahr darstellen,sollten sie von alleine umziehen.
Solange es nur ein paar dunkle Flecken sind solltest du hingegen das ganze einfach nur wie bisher im Auge behalten und vorerst nicht eingreifen.



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schimmelproblem

Beitrag von 1st.keks » 25. April 2010, 14:00

Mhh ok,
den Ytong haben sie schon entdeckt, also es sind schonmal 2 Ameisen darin herumgelaufen.

Und die Ameisen bemerken selbst wenn es schädlich wird? Dann ist ja noch alles in Ordnung :)

Danke fĂĽr die Hilfe

MFG Lukas



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 AW: Schimmelproblem

Beitrag von el_Bomber » 25. April 2010, 14:01

Schwarze Ablagerungen an der Watte sind in gewissem MaĂźe normal und kommen von den Ausscheidungen der Ameisen.

Bei zwanzig Arbeiterinnen ist die Kolonie evtl.vom letzten Jahr, da kann die Watte schon recht dunkel werden.
Ich konnte Schimmel bisher immer an den kleinen Fäden erkennen, ob es da auch unscheinbarere Arten gibt kann ich nicht sagen.



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schimmelproblem

Beitrag von 1st.keks » 25. April 2010, 14:06

Mhh das mit den Ausscheidungen finde ich als beinahe unmöglich , da es ja auf der anderen Seite der Watte ist ( also am ausgetrockneten Wassertank).

Lukas



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 AW: Schimmelproblem

Beitrag von el_Bomber » 25. April 2010, 14:09

Das habe ich dann falsch verstanden, am Wassertank können die Ausscheidungen natürlich nicht sein.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schimmelproblem

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 14:09

1st.keks hat geschrieben:Mhh das mit den Ausscheidungen finde ich als beinahe unmöglich , da es ja auf der anderen Seite der Watte ist ( also am ausgetrockneten Wassertank).

Lukas


Ein Bild würde sicherlich helfen, das besser einschätzen zu können. :)


Das sie selbst schädlichen Schimmel erkennen habe ich schon sehr oft hier gelesen, da ich in meinem Reagenzglas noch keinen Schimmel hatte (*auf Holz klopf das es so bleibt*) kann ichs dir leider nicht aus erster Hand bestätigen.
Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die nicht einfach eingehen und nicht mal auf die Idee kommen, in so einem Fall aus dem Nest zu gehen.
Ist ja etwas anderes wie ein trockener Wassertank, wo man extern Flüssigkeit holen kann oder ähnliches, da bleiben sie wohl gerne mal trotzdem in dem alten Nest. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“