Schimmelproblem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Judaspriester
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. April 2010, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schimmelproblem

Beitrag von Judaspriester » 25. April 2010, 14:58

Also selbst habe ich bisher keine, allerdings habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, dass grade bei Lasius Niger die RG schon sehr verdreckt sein müssen, bis die mal einen Umzug in betracht ziehen. Andere Ameisenarten neigen da wohl schneller zum Umzug, wenn es um ein verschmutztes RG geht.
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, ist der Wassertank (nahezu) leer. Das müsste nach dem was ich gelesen habe bedeuten, dass sie eh bald Umziehen müssten, weil es ihnen zu trocken wird.
Eine sicher nicht ganz uninteresannte Frage bei diesem Aspekt wäre sicherlich auch die Feuchtigkeit des Ytong-Nestes, allerdings können dir da Andere sicherlich mehr zu sagen.



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schimmelproblem

Beitrag von 1st.keks » 25. April 2010, 15:03

Ich biete neben dem bewohnten RG noch eins mit Wasser an, welches aus besucht wird.
Somit dürfte das mit der Feuchtigkeit kein Problem darstellen.

MFG Lukas



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schimmelproblem

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 15:10

Judaspriester hat geschrieben:Also selbst habe ich bisher keine, allerdings habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, dass grade bei Lasius Niger die RG schon sehr verdreckt sein müssen, bis die mal einen Umzug in betracht ziehen. Andere Ameisenarten neigen da wohl schneller zum Umzug, wenn es um ein verschmutztes RG geht.

Ja, aber zwischen einfachem Dreck und schädlichen Schimmel ist da vermutlich ein Unterschied.
Solange es nur viel Dreck ist und der nicht schädlich ist, haben sie ja eigentlich keinen Nachteil und keinen Grund einen gefährlichen Umzug zu machen.
Wenns hingegen im Nest gefährlich wird, weil dort Schimmel wächst, könnten sie das durchaus anders bewerten.

Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe, ist der Wassertank (nahezu) leer. Das müsste nach dem was ich gelesen habe bedeuten, dass sie eh bald Umziehen müssten, weil es ihnen zu trocken wird.
Eine sicher nicht ganz uninteresannte Frage bei diesem Aspekt wäre sicherlich auch die Feuchtigkeit des Ytong-Nestes, allerdings können dir da Andere sicherlich mehr zu sagen.

Stimmt.
Man kann auch versuchen das noch weiter zu unterstützen, viele erwärmen das Ytongnest etwas (aber aufpassen dass es nicht zu warm wird ^^ ) um es schmackhafter zu machen.

Es kann aber auch sein dass sie anders für Feuchtigkeit sorgen und erst umziehen,wenn Platzmangel hinzu kommt. Wenn nur die Feuchtigkeit nicht stimmt und mans umgehen kann, wird die Königin sicher eher in ihrem sicheren Nest bleiben.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Abdeckung des RG zu entfernen, das würde aber wiederrum viel Stress bedeuten, da ein helles Nest in der Natur ja normalerweise ein geöffnetes Nest und eine größere Gefahr dass Feinde eindringen können bedeutet.
Find ich persönlich immer keine so gute Idee, solange eben noch keine Gefahr besteht, ist aber natürlich der kompletten Zwangsumsiedlung mit Pinsel und Co in bestimmten Fällen vorzuziehen, weils eben immerhin noch weniger Stress ist.
Würde ich persönlich hier aber noch nicht anwenden, lieber erstmal versuchen das Ytongnest zu "verbessern", die Flecken im Auge behalten, falls die sich doch als irgendwie gefährlich rausstellen (also ob sie wachsen, so bleiben etc.) und das aktuelle Nest soweit in Ruhe lassen.



Judaspriester
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. April 2010, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schimmelproblem

Beitrag von Judaspriester » 25. April 2010, 15:19

Die Feuchtigkeit im Nest Ein ebenfalls sehr wichtiger Faktor bei der Ameisenhaltung ist die Feuchtigkeit im Nest. Ameisen können längere Zeit ohne Nahrung auskommen, sterben aber schnell, wenn es ihnen zu trocken wird (je nach Art unterschiedlich).
Je nach Formicarium gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Nest angemessen zu befeuchten. Beim Ytong-Nest ist es Gang und Gebe, einen „Wassergraben“ auf der Oberseite des Steins anzulegen, der regelmäßig mit Wasser aufgefüllt wird.
Auch die Arena kann – muss aber nicht unbedingt – befeuchtet werden. Dafür eignet sich am besten eine Sprühflasche (zum Beispiel für Blumen), mit dem die Arena leicht benetzt wird.
ACHTUNG: Auch im Winter darf das Nest nicht austrocknen!
aus http://ameisenhaltung.de/haltung/

Das ist der Punkt auf den ich hinauswollte. Somit sollten die Ameisen, zumindest soweit ich dich Richtig verstanden habe, dass der Wassertank im aktuellem RG-Nest leer ist, bald in das Ytong-Nest umziehen. Zumindest in soweit dieses Feucht genug ist.
Jedoch gibt es da sicher andere hier im Forum die dir das noch Genauer erklären können.

/edit: Da haben wir ja schon die genauere Erklärung.^^



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schimmelproblem

Beitrag von 1st.keks » 25. April 2010, 17:48

Ich mache nachher mal ein Bild ( jetz is Akku alle..), vielleicht sieht man darauf ja was.
Dann könnt ihr auch den Ytong mal sehen und vielleicht Tipps geben, wie oft und wie stark ich das bewässern muss.

MFG Lukas

EDIT:
Hier mal das RG:BildBild




Und hier den Ytong: Bildhttp://www.pic-upload.de/view-5421087/Ameisen2.jpg.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“