An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
- born
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
Hey an alle, die sich für ihre Meisen eine Insel gebaut haben:
Hab meine aus Styropor und mit Fliesenkleber übergepinselt, dann zur Hälfte alles( noch nicht ganz fertig) mit schwarzer Abdeckfarbe angemalt (Grundierung). Aber ich habe gemerkt oder probiert, ob sie wasserfest ist, unter Wasser mit 'm Finger versucht abzuwischen, ging nicht. Hörte sich ja gut an. Dann habe ich es für eine Stunde ins Wasser gelegt und zack färbte sich das Wasser schwarz.
Jetzt dachte ich an Versiegeln
und da wollte ich fragen, ob ihr noch andere Tipps habt.
Oder sagt. was ich zum Versiegeln brauche (bzw. welches Versieglungsdingbums :P).
Hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen. :/
Danke
Hab meine aus Styropor und mit Fliesenkleber übergepinselt, dann zur Hälfte alles( noch nicht ganz fertig) mit schwarzer Abdeckfarbe angemalt (Grundierung). Aber ich habe gemerkt oder probiert, ob sie wasserfest ist, unter Wasser mit 'm Finger versucht abzuwischen, ging nicht. Hörte sich ja gut an. Dann habe ich es für eine Stunde ins Wasser gelegt und zack färbte sich das Wasser schwarz.
Jetzt dachte ich an Versiegeln
und da wollte ich fragen, ob ihr noch andere Tipps habt.
Oder sagt. was ich zum Versiegeln brauche (bzw. welches Versieglungsdingbums :P).
Hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen. :/
Danke
- Kunibert_B
- Einsteiger
#3 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
habe grad gestern 2x10l Kanister PU-Abdichtung weggeworfen. Die wärn sicher auch geeignet gewesen.
-
- Halter
#4 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
Hallo
Gibt auch "Flüssige Folie" im Baumarkt.
Als 5 Liter Gebund.
Ist eigentlich für Abdichtungen an Bauwerken gedacht und wird mehrlagig aufgestrichen.
Vielleicht etwas günstiger als Epoxidharz.
Ist letztendlich wie eine Gummierung.
Die Frage ist nur, mit was dann optisch verschönern.
Könntest aber nach den letzten Anstrich Sand drüberrieseln.
Ingo
Gibt auch "Flüssige Folie" im Baumarkt.
Als 5 Liter Gebund.
Ist eigentlich für Abdichtungen an Bauwerken gedacht und wird mehrlagig aufgestrichen.
Vielleicht etwas günstiger als Epoxidharz.
Ist letztendlich wie eine Gummierung.
Die Frage ist nur, mit was dann optisch verschönern.
Könntest aber nach den letzten Anstrich Sand drüberrieseln.
Ingo
- Kunibert_B
- Einsteiger
#5 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
flüssig Folie würde ich nicht empfehlen, da diese nur für nicht drückendes Wasser ist. Ständiger Kontakt mit Wasser schädigt solche Abdichtungen normal.
-
- Halter
#6 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
Hallo
Also ich würde die 5 cm Wasserstand nicht unbedingt als drückendes Wasser bezeichnen.
Wenn das Zeug nicht mal dazu in der Lage wäre, dann wäre es komplett nutzlos.
Das wage ich zu bezweifeln.
Ingo
Also ich würde die 5 cm Wasserstand nicht unbedingt als drückendes Wasser bezeichnen.
Ingo
- Kunibert_B
- Einsteiger
#7 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
Ingo hat geschrieben:Hallo
Ingo
Drückendes Wasser / Staunässe / ständige Durchfeuchtung setzt ähnliche Anforderungen an das Material. Das das kein drückendes Wasser ist ist nur teilweise richtig. Die Voraussetzungen sind aber gegeben das dieser Fall so behandelt werden sollte.
Ingo hat geschrieben:Hallo
Ingo
Zitat aus dem Merklblatt für Flüssigfolie (Anbieter: PCI / Produkt: Lastogum)
Für Nassbereiche mit nicht drückendem Wasser, wie z. B. Badezimmer,
Duschen im Wohnbau,...
PCI Lastogum wird für den Außenbereich und die Schwimmbadabdichtung nicht empfohlen. Hierfür die rissüberbrückende Sicherheitsdichtschlämme PCI Seccoral verwenden.
Merkblatt von Kiesel:
Wasseraufnahme nach 48 h : 11,10 %
Flüssigfolie ist halt nur geeignet wenn Wasserdampf und nicht direkt angreifendes Wasser vorhanden ist. Würde er beispielsweise Flüssig Folie nutzen, dauert es nicht lang das diese sich hell färbt und leicht aufquillt. Am Ende löst sich diese stückchenweise ab. Zumindest ist dies meine Erfahrung, und ich habe verdammt oft mit dem Zeugs beruflich zu tun.
Aber er kann Sie gern benutzen. Ich persönlich seh den Werkstoff aber als völlig ungeeignet an.
-
- Halter
#8 AW: An alle, die Ameiseninseln gebaut haben
hallo Kunibert_B
Vermutlich habe wir da verschiedene Erfahrungen mit wahrscheinlich auch noch verschiedenen Produkten gemacht.
Es gibst sehr wohl streichbare Produkte, die nach aushärten eine Folie bilden und die Anforderungen erfüllen.
Nur als Beispiel: http://www.boelstorf.de/contents/de/d561.html
Es wäre zwar absurd, das Produkt (obiger Link) in der Art zu empfehlen, da er die Menge (Packungsgröße) nie benötigen wird, aber ich habe auf die schnelle nur diesen doch recht veranschaulichenden Link gefunden.
LG
Ingo
Vermutlich habe wir da verschiedene Erfahrungen mit wahrscheinlich auch noch verschiedenen Produkten gemacht.
Es gibst sehr wohl streichbare Produkte, die nach aushärten eine Folie bilden und die Anforderungen erfüllen.
Nur als Beispiel: http://www.boelstorf.de/contents/de/d561.html
Es wäre zwar absurd, das Produkt (obiger Link) in der Art zu empfehlen, da er die Menge (Packungsgröße) nie benötigen wird, aber ich habe auf die schnelle nur diesen doch recht veranschaulichenden Link gefunden.
LG
Ingo