Hallo!
Das gleich Problem hab ich auch. Ich komme aus NRW und habe bisher alle möglichen Flächen hier in meiner Umgebung mehrfach abgesucht, aber ich kann auch keine
Camponotus ligniperda finden.
Ich hatte ehrlich gesagt auch schonmal den Gedanken hier so einen Thread zu eröffnen, aber war mir dann doch etwas unsicher.
Scheinbar muss man in gewissen Gebieten einfach mehr Glück haben als in anderen...
Ich werde jedenfalls weiter hier die Augen offen halten und hoffe einfach mal, dass ich doch noch ein Nest hier in meiner Gegend finde. Denn ich bin irgendwie ehr für's selber fangen als die Tiere zu kaufen.
Wenn das alles nichts hilft, werd ich mir dann doch -wohl oder übel- irgendwann eine Kolonie
Camponotus ligniperda kaufen müssen... aber bis Juni hab ich ja noch ein bisschen Zeit; vielleicht finde ich noch was und bin dann auch zum Schwarmflug gerade an der richtigen Stelle *hoff* (bin ja viel mit meinem Hund unterwegs... da kommt man ja auch recht viel raus).
LG, Miezekatze.
P.S.: Falls hier zufällig aber jemand ein oder mehrere konkrete Stellen in meiner Nähe (Dortmund) weiß, bitte immer her mit den Infos - Danke