Beitrag
von Clypeus » 26. April 2010, 16:57
Das Bild wird fĂŒr eine Bestimmung nicht ausreichen. Zu erkennen ist nur, dass das Tier alat ist, das heiĂt, es ist geflĂŒgelt und wird daher mit groĂer Wahrscheinlichkeit noch nicht begattet sein! Ich finde, dass es eine UnverschĂ€mtheit ist, geflĂŒgelte Ameisen zu fangen, obwohl diese dann höchstwahrscheinlich nicht begattet sind. Und mit einem "Das-wusste-ich-nicht" kann man auch nicht kontern- vor dem Ameisenhalten hat man sich zu informieren!
FĂŒr Lasius sp. ist das Tier jedenfalls zu schlank, es ist wohl eher eine der schlankeren Ameisen oder es handelt sich aber m.E. eher um ein anderes Tier, vielleicht eine SolitĂ€rwespe oder dergleichen- aber ich möchte nicht mutmaĂen und dem User raten, falls das Tier, sich um eine Ameise handelnd, noch nicht die FlĂŒgel abgeworfen hat (oder welches Verb hier auch immer zu verwenden ist), es dringenst wieder in die Natur zu entlassen.
(Ich bitte um Verzeihung, aber wenn man sich in einem Forum "Philosoph" nennt, sollte man diesem Titel schon mehr Ehre machen)