Neuling hat Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Merry Weather
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Merry Weather » 26. April 2010, 16:29

Danke fĂŒr die Antworten. ^^
Naja, informiert habe ich mich davor ja schon darĂŒber, allerdings blieben die paar Punkte eben noch ungeklĂ€rt.

UPDATE
--------------------------------------------------

So, die Glasfarm und Arena stehen jetzt jedenfalls.
Da die SĂŒĂŸigkeitenbox gerissen ist, stieg ich auf eine leere WattestĂ€bchenbox um. Ist zwar dann etwas kleiner, aber so schnell wird die Kolonie schon nicht anwachsen.

Gestern Abend sind mir leider zwei Ameisen ausgebĂŒxt, weil die Arena doch nicht so ganz dicht war. =< Habe mich erst nochg ewundert, was fĂŒr schwarze Punkte auf meinem Schreibtisch herumwuseln.
Eine hat den Ausflug nicht ĂŒberlebt, jetzt sollte es alles aber "ausbruchssicher" sein.

Zwei Arbeiter sind auch schon dabei, einen Gang zu bauen. ^^
Das blöde ist nur, dass die BewĂ€sserung im Nest nicht sehr "regelmĂ€ĂŸig" aussieht. Ich habe an jeder Seite ein Röhrchen eingesetzt, welches bis zum Boden fĂŒhrt.
Nun ist es an der Stelle, wo ich das Wasser reingetropft habe, leicht beschlagen und die TonkĂŒgelchen dunkel, woanders hat sich aber nichts verĂ€ndert.
Die Sand/Lehmmischung selbst wird noch leicht angefeuchtet sein, aber ich habe Angst, dass es in den nÀchsten Tagen an bestimmten Stellen zu trocken wird.
Mache ich da was falsch?

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Neuling hat Fragen

Beitrag von Chrischan42 » 27. April 2010, 08:24

Hi,

nee, so wie ich das gelesen habe, ist mit der Farm soweit alles in Ordnung. Unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche in der Farm sind sogar erwĂŒnscht. Ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe können die Kleinen die Feuchtigkeit im Nest auch ganz gut allein regeln, vorausgesetzt, sie haben Zugang zu einer Wasserquelle.

Gebe dem Wasser auch etwas Zeit sich zu verteilen. Bis es sich nach der BewÀsserung in entferntere Bereiche ausbreitet, dauert es seine Zeit.

VG, Chris

PS: Um meine vorherigen Posts noch zu vervollstÀndigen: Im Seifert ist zur Zweignestbildung von Lasius niger nichts geschrieben, zumindest nicht bei der Artbeschreibung.

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“