Ameise gefunden [Formica cf. polyctena]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameise gefunden

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 15:12

StormRaven23 hat geschrieben:naja mal sehen wo ich sie aussetze.. am besten nicht in unsrem garten.. sonst kommt noch wer auf die idee das malwieder irgendwas gesprizt werden mus -.-

Normal wäre natürlich der Fundort gut, da dort am ehesten Männchen in der Nähe sein werden, um sie zu begatten.

Ansonsten müsstest du schauen ob du woanders ein paar schwärmende Tiere findest, damit sie dort jemanden finden kann.

Wenn sie in eurem Garten startet heiĂźt das aber noch lange nicht, dass sie hier auch eine Kolonie zum ĂĽbernehmen findet und bei euch bleibt. ^^

StormRaven23

#10 AW: Ameise gefunden

Beitrag von StormRaven23 » 25. April 2010, 15:31

Naja, sie ist durchgestartet.. Hoffen wir, dass sie einen findet.. und vor allem weit genug weg von irgendwelchen Giftmischern ^^

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameise gefunden

Beitrag von Clypeus » 26. April 2010, 17:17

"Meines Wissens ist es nur verboten, eine bestehende Kolonie aufzulösen, um an die Königin zu kommen.. oder lieg ich da ganz falsch?"

Hallo StormRaven!

Als Ergänzung: In deinem vor mir oben zitierten Satz mag man den Eindruck gewinnen, dass du vermutest, dass, wenn die Königin aus dem Nest entfernt wird, im Nest alles den Bach runtergeht. Dies ist nicht der Fall. Eine Kolonie ohne Königin wird als weisellos bezeichnet und kann je nach Umständen und Art noch mehrere Jahre weiterbestehen.

chrizzy hatte dort mal einen schönen Beitrag im AC zu verfasst ;):
Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie!

Arestokrat
Einsteiger

#12 AW: Ameise gefunden

Beitrag von Arestokrat » 26. April 2010, 17:53

Hallo,

Die Haltung von Waldameisen ist verboten. Jedoch gibt's bestimmte Einzelfälle, bei denen du dir eine Erlaubnis zur Haltung beschaffen kannst:

Ausnahmen von § 42 für Not- und Rettungsumsiedelungen von bedrohten Waldameisenvölkern sowie für Formikarienhaltung regelt § 43 Abs. 8 Nr. 2/3 BNatSchG. Erforderliche Ausnahmegenehmigungen erteilen die nach Landesrecht zuständigen Behörden (Obere bzw. Untere Naturschutzbehörde).

"§ 43 Ausnahmen. ...

(8) Die nach Landesrecht zuständigen Behörden können im Einzelfall weitere Ausnahmen von den Verboten des § 42 zulassen, soweit dies
  1. zur Abwendung erheblicher land-, forst-, fischerei-, wasser- oder sonstiger gemeinwirtschaftlicher Schäden,
  2. zum Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt oder
  3. fĂĽr Zwecke der Forschung, Lehre oder Wiederansiedlung oder diesen Zwecken dienende MaĂźnahmen der Aufzucht oder kĂĽnstlichen Vermehrung
erforderlich ist. ..."

Quelle: http://www.ameisenschutzwarte.de/rechtliches.php

MfG Arestokrat

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“