User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Königin finden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. April 2010, 13:33

böse Miezekatze hat geschrieben:Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn es eh nicht viele Tiere gibt, wäre es in der Tat besser, sie dort zu belassen wo sie sind.

Aber: Wenn ich eine Kolonie Camponotus ligniperda bei einem Shop bestelle, wie sicher kann ich mir sein, dass die Tiere auch da entnommen wurden, wo sich eine größere Besiedelung dieser Art befindet?
Leider weiss man (als Normalbürger) ja nicht, wo die Shops ihre Tiere einsammeln. Oder läuft sowas komplett über eigene Züchtung (was ja ein ziemlicher Aufwand wäre)?

LG, Miezekatze.

Ne, die züchten nicht sondern lassen auch nur sammeln.
Du könntest ja mal per Email anfragen, wo die ihre Tiere herbeziehen, sofern die es wissen.
Soviel ich weiß kaufen die ihre Tiere ja auch nur von unabhängigen Sammlern und die machen mehr oder weniger was sie wollen. ^^
Müssen sicherlich nur angeben dass sie legal entnommen wurden (kein Naturschutzgebiet), daher würde ich schon denken dass sie zumindest grob die Sammelorte kennen.

Hab schon gehört dass irgendwer mal bei seiner Lasius niger Königin aus der ersten Brut keine Pygmäen sondern gleich die normalen Arbeiterinnen bekam. Da wurde wohl (vermutlich) auch iwie vom Sammler einfach Brut dazugepackt, die nicht dazugehörte oder ne Königin mit Brut aber ohne Arbeiterinnen entnommen. Irgendwie so, weiß naturlich keiner wie das letztlich Zustande kam, kann man nur spekulieren. (Passiert natürlich auch nur selten, habs nur einmal gehört, fiel mir nur gerade ein ^^)

syafon
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von syafon » 26. April 2010, 13:37

böse Miezekatze hat geschrieben:Leider weiss man (als Normalbürger) ja nicht, wo die Shops ihre Tiere einsammeln. Oder läuft sowas komplett über eigene Züchtung (was ja ein ziemlicher Aufwand wäre)?

Soweit ich weiß sind bisher alle Versuche, Ameisen zu züchten, fehlgeschlagen. Das bedeutet, dass auch die Ameisen, die du im Shop kaufst, irgendwo aus der Natur beim Schwarmflug gefangen wurden und verkauft werden.

Ein Problem, das ich persönlich dabei sehe ist, dass bei Shops die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht... Seltene Arten bringen dabei mehr Geld, was sich dann wiederum negativ auf deren Verbreitung auswirkt (Je mehr ein Shopinhaber (bzw. jemand der an Shops verkauft) fängt, umso mehr Geld machen sie damit, umso schlechter schauts mit den Verbreitungsmöglichkeiten aus). Ist imho ein Teufelskreislauf.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Hanno
Einsteiger

#11 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Hanno » 26. April 2010, 14:29

Also wie schon geschrieben: Kaufen will ich auch mit Sicherheit nich!

Hab mich auch schon so ziemlich damit abgefunden, dass ich wohl oder übel eine andere Art nehmen muss!

Aber ich muss sagen: interessant, dass keiner so genau weiß wo die Königinnen&Co. herkommen!

Danke für die vielen Antworten an alle!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Clypeus » 26. April 2010, 17:09

"Aber ich muss sagen: interessant, dass keiner so genau weiß wo die Königinnen&Co. herkommen!"

Es wäre ja auch zu viel verlangt, wenn gerade alle dort leben, wo du lebst, die bereits eine Königin fanden ;)

Camponotus ligniperda ist häufiger, als viele zu wagen denken- so wie ich bespielsweise am Anfang. Ich kannte am Anfang der Ameisenhaltung nur einen Standort, wo diese Ameisenart lebt, 60 km von zu Hause entfernt (Naturschutzgebiet)- dann fand ich eine Königin 20 km von zu Hause entfernt, dann direkt auf der anderen Rheinseite (Naturschutzgebiet, aber Hauptsache, man kann sie beobachten) und dann plötzlich nur wenige Kilometer von zu Hause entfernt, nachdem ich den Umkreis um einer Haus durchforstet hatte und auch auf das nötige Habitat geachtet hatte (Naturschutzgebiet).

Das Problem ist, dass diese Art thermophil ist, d.h. sie bevorzugt eher sonnenexponiertere Habitate, und diese sind des öfteren Naturschutzgebiet (bei mir waren es 3 von 4 Fundorten); dort ist die Entnahme von Ameisen verboten.

Hanno
Einsteiger

#13 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Hanno » 26. April 2010, 18:05

Clypeus hat geschrieben:"Aber ich muss sagen: interessant, dass keiner so genau weiß wo die Königinnen&Co. herkommen!"

Es wäre ja auch zu viel verlangt, wenn gerade alle dort leben, wo du lebst, die bereits eine Königin fanden ;)

Das war n Missverständnis! Ich meinte, dass keiner weiß wo die Ameisen aus den Shops (Internet) herkommen!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Clypeus » 26. April 2010, 18:30

Das ist kein Geheminis.

Meist werden die Königinnen in der Natur gesammelt und dann im Internet verkauft. Züchtungen gibt es meines Wissens nicht und sind wohl eher unwahrscheinlich.

Andere Personen oder Shops sammeln ganze Nester aus der Natur, wie beispielsweise Nester der Weberameisen Polyrhachis dives- sie sind für exotische Ameisen verhältnismäßig preiswert, was wohl daran liegt, dass es keine Garantie gibt, Königinnen im Nest zu haben.

Sportfreund

#15 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Sportfreund » 15. Februar 2011, 12:33

Ich bezweifle sehr stark das die paar Sammler auch nur annäherend irgend einen Einfluß auf die Ameisenpopulation haben (wie war das, Biomasse der Ameisen 4x so hoch wie die der Menschen?! die rotten wir im Leben nicht aus :)). Und das Arten an ihren Verbreitungsgrenzen seltener werden ist ja wohl völlig normal. Also viel Glück beim suchen im neuen Jahr, ich werde es diesmal auch probieren.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2011, 12:40

Nur kurz, Sportfreund, Hölldobler/Wilson haben einmal angenommen (bzw. eine Rechnung zitiert, meine ich), dass alle eusozialen Kerbtiere zusammen von der Biomasse her dem der Menschen gleichkommen. Zu den eusozialen Kerbtieren gehören aber eben auch Termiten, Bienen, Wespen, um nur einige zu nennen. Aus einer anderen Rechnung, von der ich las, folgte die Vergleichbarkeit der Biomasse der Termiten und Ameisen mit der der Menschen.
Aber noch nie habe ich gelesen, dass die Ameisen alleine unsere Biomasse um das vierfache übertreffen.
Wir rotten vielleicht nicht "die Ameisen" aus, glaube ich auch nicht, aber so manche Art haben wir durchaus schon an den Rand der Ausrottung gedrängt, da brauchst Du nur auf die Rote Liste schauen - nicht zuletzt sind viele Waldameisen von daher geschützt.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“