mein Bruder und ich haben uns vor 2 Tagen diese wunderbare Ameisenart bestellt und morgen müsste sie ankommen, ich berichte also hier mal über die Vorbereitungen und morgen gibt es hoffentlich erste Fotos der lieben.
Hier mal ein paar Daten über die Art:
Name: Pachycondyla rufipes
Verbreitung: Asien
Arbeiterinnen: 13-16mm schwarz
Nahrung: Insekten und Honigwasser
Luftfeuchtigkeit: Tropen Temperatur: 20-28 °C
Nestbau: Erdnester aber auch unter Steinen
Besonderheiten: Diese Ameisen haben eine leichte Behaarung am
(Quelle: world-of-ants.de)
Angefangen hat es mit dem Kauf und Bau eines sehr primitiven Formicariums, das eigentlich für unsere Messor barbarus gedacht war, jedoch werden diese wohl noch einige Zeit in ihrem Reagenzglas verbringen und daher haben wir uns entschieden das Formicarium umzustrukturieren und es an die Pachycondyla rufipes anzupassen.
Das Formicarium hat die Maße 50x25x30 cm und als Nest dient ein Ytong Stein mit den Maßen ~30x25x15 cm.
Hier ein paar Bilder zur Entwicklung und zum Bau
Hier war das Formi noch für die Messor barbarus gedacht und recht trostlos..
Dann haben wir das Ganze umgebaut, von den Entwicklungsstadien habe ich jetzt leider gerade keine Bilder...
Auf jeden Fall sah es dann so aus:
Da die Art recht groß ist, haben wir oben nur ein Gitter, wodurch wir uns den Ausbruchschutz sparen...
An Glas hoch können sie auch nicht hoch klettern, beim Füttern und so sollte auch nichts passieren.
Hier ein Bild bevor die Kleinen abgeschickt wurden:
Das Nest ist an 2 Seiten am Glas und man kann die Verkleidung an der Seite aufklappen, genau wie das Gitter und die Lampe.
Die beiden Schläuche sind zur Bewässerung und werden noch mit Rinde oder sowas verkleidet, damit das Ganze ansehlicher ist.
Morgen werden die Ameisen wohl ankommen, dann kommen die ersten Bilder in ihrer neuen Umgebung kommen
Hier ist auch der dazugehörige Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-pachycondyla-rufipes-haltungserfahrungen-t38792.html#post246186