Beitrag
von Zeebra » 27. April 2010, 18:22
Hallo an euch alle.
Ich beherberge seit Januar eine kleine Lasius niger Kolonie (eine Königin mit sechs Arbeiterinnen).
Bisher lief alles ganz reibungslos, d.h. das Ende der Winterruhe kam und die Brut begann zu wachsen. Seit ca. drei Wochen gibt es auch schon Puppen. Nun ist mir folgendes an den Puppen aufgefallen: bis auf eine, deren Kokon ringsum mit Sandkörnern bedeckt ist, sind alle Kokons (der ca. sechs Puppen) "nackt", also ohne Sandkörner, und in ihrer Farbe auch ein bißchen dunkler. Hinzu kommt das ein bis zwei auch eingedellt sind. Ich gehe mal davon aus, dass aus diesen Puppen keine Ameisen mehr schlüpfen werden.
Ich frage mich nun, ob die toten Puppen quasi normale Winterruhe-Opfer sind (die Kolonie kam ohne Puppen an, mit lediglich zwei Larven) oder ob vielleicht etwas mit der Kolonie/ dem Formicarium/ meiner Pflege nicht stimmt.
Zur Zeit "wohnt" die Kolonie in einem RG, welches in einem kleinen Formicarium liegt. Wasser haben sie stets zur genüge, dazu füttere ich Apifonda und regelmäßig Mehrlwürmer von beaphar.
So, nun bin ich mal gespannt was ihr meint.
Viele Grüße.
Omnia tempus.