User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich gestorbene Lasius niger Königin ersetzen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sedl
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2010, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich gestorbene Lasius niger Königin ersetzen?

Beitrag von Sedl » 27. April 2010, 18:37

Hallo liebe Freunde der Formicarien,

Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat Lasius niger.
Habe auch ein - ich möchte sagen perfektes - Formicarium eingerichtet.

Heute schaue ich rein und was sehe ich. Königin tot...:furchtbartraurig:

Jetzt stehe ich also da. Habe etwa 30 quietschfidele Ameisen und 50 Brut (Brute?) (Eier, Larven, Puppen...). Auch das war für mich ein Zeichen von guter Haltung. Denn ich finde für 1 Monat echt ne grosse Leistung!

Gefüttert habe ich immer mit Trockenfutter (Salinenkrebsen und Honig)

Nicht ein einziges Tierchen ist (bis jetzt) gestorben.

Jetzt habe ich das Futter - Dank des Frühlings - auf "frisch" umgestellt. Erst ne Fliege, dann ne Wespe (hab die in ner Kurzschlussreaktion erschlagen... was mir dann auch leid tat... tus nie wieder... :nono:) beide abgekocht und aufgeschnitten reingelegt - im Abstand von ca. 4 Tagen.

Vorgestern habe ich auf unserem Rosenbusch Blattläuse gefunde. PERFEKT. Habe einen Steckling in nen Quelltpf (Jiffy) gesteckt und reingestellt. Kein Interesse daran (erzähl das auch bloss, damit evntl. Parallelen zu gleichen Schicksalen gesehen werden... wg. dem Jiffy??)

Ist euch auch schonmal ne Lasius niger trotz WIRKLICH guter Pflege verstorben?

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage - und glaubt mir ich hab mich totgesucht bei Google. Wundere mich, dass ich keine Antwort gefunden habe.

KANN ICH JETZT NE NEUE KÖNIGIN INS ALTE VOLK SETZEN? :confused:

Hab auch n Foto vom Formicarium, wenns einer sehen mag...

Vielen Dank bereits vorab!!! & Beste Grüße
Christian



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius Niger gestorben - ersetzen?

Beitrag von chris1994 » 27. April 2010, 18:40

Hallo

Also das tut mir echt leid.

Ich glaube nicht, dass es klappen wird eine neue Königin in eine schon bestehende Kolonie zu geben. Ich kenne mich aber nicht mit den Ausnahmen aus.

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius Niger gestorben - ersetzen?

Beitrag von Forces » 27. April 2010, 18:40

Sedl hat geschrieben:[...]
KANN ICH JETZT NE NEUE KÖNIGIN INS ALTE VOLK SETZEN? :confused:
[...]
Vielen Dank bereits vorab!!! & Beste Grüße
Christian



Auf keinen Fall!!! du kannst einer neuen Königin die Brut unter jubeln die Ameisen sind leider Hoffnungslos verloren!



PingKing2
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2009, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von PingKing2 » 27. April 2010, 19:09

Hallo,ich schreibe selten hier und bin eher im andern Forum unterwegs,das mit auf Keinen Fall möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich selber habe eine fast 3 Jahre alte Lasius niger Kolonie und habe mich schon immer gefragt was ist wenn die Gyne mal stirbt.
Zu lesen überall,nein eine neue werden sie nicht akzeptieren wollte ich einfach nicht annehmen.
Ich Probiere schon ne ganze weile die Kühlschrank methode,wo ich gelesen habe das nach einer bestimmten zeit Arbeiterrinen ihren Kolonie Duft verlieren.
Mein damals erster versuch war eine Stunde runter kühlen bei ca 5 grad.
Ergebnis,Lasius niger Gyne hat die Arbeiterin nicht angenommen.
So hab ich es weiter getestet,bin auf 5 lieber 6 stunden runterkühlen gekommen wo es bis jetzt 2 mal geklappt hat jeweils eine Arbeiterin einer Gyne zu geben.
Ich kann dafür keine Garantie geben aber sollte in meiner Kolonie die Gyne sterben,würde ich Probieren ihr eine neue zu geben.
Ich finde das Thema an sich sehr interresant und hoffe auf andere meinungen.
MfG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von christian » 27. April 2010, 19:14

Na ja, sooo allgemein kann man das nicht sagen. Sie sind zwar ein bisschen wiederspänstig, man kann das zumindest bei L. niger machen. Folgende Schritte befolgen und zwar immer mit einzelnen Arbeiterinnen, wenn schon einige siher gepusht sind, kannst du es auch mal mit zweien versuchen:

- Einrichtungsgegenstände immer wieder austauschen um den unterschiedlichen Nestgeruch möglichst zu neutralisieren

- Kolonien beide kühler lagern, auf 15°C
- einzelne Arbeiterin rein
- 3 Tage warten, dann wiederholen

Die Brut darfst du keinesfalls komplett auf einmal zur Königin geben, sie kann sich nicht um sie kümmern!

Die Methode hat bei mir eigendlich immer funktioniert, allerdings solltest du das zusammengefügte Nest in den ersten Stunden gut beobachten, da geht oft was schief und du musst sie ggf. sofort trennen können!

lG,
Christian :D



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Forces » 27. April 2010, 19:16

PingKing2 hat geschrieben:Hallo,ich schreibe selten hier und bin eher im andern Forum unterwegs,das mit auf Keinen Fall möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich selber habe eine fast 3 Jahre alte Lasius niger Kolonie und habe mich schon immer gefragt was ist wenn die Gyne mal stirbt.
Zu lesen überall,nein eine neue werden sie nicht akzeptieren wollte ich einfach nicht annehmen.
Ich Probiere schon ne ganze weile die Kühlschrank methode,wo ich gelesen habe das nach einer bestimmten zeit Arbeiterrinen ihren Kolonie Duft verlieren.
Mein damals erster versuch war eine Stunde runter kühlen bei ca 5 grad.
Ergebnis,Lasius niger Gyne hat die Arbeiterin nicht angenommen.
So hab ich es weiter getestet,bin auf 5 lieber 6 stunden runterkühlen gekommen wo es bis jetzt 2 mal geklappt hat jeweils eine Arbeiterin einer Gyne zu geben.
Ich kann dafür keine Garantie geben aber sollte in meiner Kolonie die Gyne sterben,würde ich Probieren ihr eine neue zu geben.
Ich finde das Thema an sich sehr interresant und hoffe auf andere meinungen.
MfG

Was ist aber wenn es fehlschlägt? dann sind es noch mehr Opfer!
Einen Versuch wäre es wert? naja da kann man sich streiten.
Ich bin aber gespannt was der Herr mit dem Problem macht!



Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Skrag » 27. April 2010, 19:49

Ich hatte mal dacon gehört das nach 3 Monaten der Königinnenduft ziemlich verflogen ist wenn keine Königin vorhanden ist. Es ist immer nur unterschiedlich wie eine Kolonie den Verlust der Gyne verkraftet und ob man entsprechend die 3 Monate warten kann bis man versucht eine neue Gyne mit dadurch verbesserten Chancen adoptiern zu lassen.

Was man vielleicht auch versuchen könnte währe eine sozialparasitäre Lasius Gyne die Kolonie übernehmen zu lassen, das klappt bei waisellosen Kolonien im Normalfall recht gut, kommt aber darauf an ob man als Halter stur auf seine Lasius niger pocht oder es akzeptabel findet wenn diese langsam durch andere Arbeiterinnen ersetzt werden (ich persönlich würde dieses Vorgehen sogar bevorzugen da ich trotzt des Arbeiterinnenaustauschs finde das die Kolonie trotzdem weiterbesteht)

lG
Skrag



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger gestorben - Königin ersetzen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. April 2010, 19:54

Skrag hat geschrieben:Ich hatte mal dacon gehört das nach 3 Monaten der Königinnenduft ziemlich verflogen ist wenn keine Königin vorhanden ist. Es ist immer nur unterschiedlich wie eine Kolonie den Verlust der Gyne verkraftet und ob man entsprechend die 3 Monate warten kann bis man versucht eine neue Gyne mit dadurch verbesserten Chancen adoptiern zu lassen.

Weißt du noch wo du das gehört hattest?

Ich würde denken dass er trotzdem erhalten bleibt, weil ja auch weisellose (also ohne Königin) Kolonien alleine mehrere Jahre überleben (eben so lange bis die letzte Arbeiterin gestorben ist). Würden sie keinen eigenen Nestgeruch mehr besitzen wäre Eindringlingen (zB sozialparasitischen Ameisen oder einfach andere Kolonien/Arten die sie angreifen) ja Tür und Tor geöffnet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“