User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FloB
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von FloB » 25. April 2010, 09:41

Hallo,
mein Name ist Florian, bin 12 Jahre und habe die o.g. [Gattung] Art erhalten. Sie beinhalten derzeit eine Königin und ca. 30 Arbeiterin. Vorab habe ich das Alpha Ants Starter Set - C erworben und eingerichtet. In der Arena ist nur eine dĂŒnne Schicht Sand-Lehm Mischung, eine TrĂ€nke sowie zwei NĂ€pfe.
Am Dienstag sind die Ameisen dann in zwei ReagenzglÀsern angeliefert wurden. Sie waren am Anfang ganz trÀge und nur ab und an kamen zwei SpÀher raus.Am nÀchsten Tag waren sie immer noch in den Röhren, auf halber Höhe der Arena ist zwar der Zugang zur Farm - aber den haben sie scheinbar nicht entdeckt (zu hoch?).
Wir (mein Vater und ich) haben dann im Wald Nadeln geholt, diese fĂŒr ein paar Minuten in der Mikrowelle gelegt und dann mit dem Rest Sand-Lehm in eine Ecke aufgehĂ€uft. Die Ameisen haben es dann auch gleich genutzt und sind in der nĂ€chsten Nacht umgesiedelt.

Jetzt habe ich aber massig Fragen!

1. Am Dienstag habe ich Trockenfutter (ANTSTORE Food Mix Set) angeboten und etwas Honig. Das haben Sie aber nicht angenommen. Mittwoch gab es dann eine frische Fliege (unatĂŒrlicher Tod, dann mit kochenden Wasser abgekocht - ist das wirklich immer notwendig?), die haben sie angenommen, am Donnerstag wieder eine Fliege auch die wurde innerhalb von Minuten geholt. Leider haben wir keine Fliege mehr gefunden, daher haben wir am Freitag Grillen (kleinste GrĂ¶ĂŸe) gekauft, die kurz im KĂŒhlfach getötet und dann auch mit kochenden Wasser abgekocht. Wir haben denen am Freitag erst 6! StĂŒck verfĂŒttert und spĂ€ter nochmal 3 angeboten und diese wurden alle innerhalb kĂŒrzester Zeit abtransportiert. Jetzt machen wir uns natĂŒrlich Gedanken wieviel die so essen. Ich meine das sind ja erst ca. 30 Ameisen - wie sieht es da erst mit ein paar Hundert aus!!?? Also wieviel Futter benötigen die ungefĂ€hr?

2. Die Öffnung zur Farm liegt in der Mitte der Arena und ich denke nicht, dass eine Ameise mit einer Grille dort hochkommt. Daher haben wir ĂŒberlegt mit Modelliergips eine Art Zugang zu bauen - wie macht Ihr das oder ist das nicht nötig und die Ameisen werden - sobald sie eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe haben von alleine umziehen ohne Hilfsmittel?

3. Mir erscheint die Arena in Nachhinein zu klein, denn die Ameisen sind teilweise echt riesig. Daher wollte ich mein altes Aquarium (80 cm) verwenden - ist das ausreichend?

4. Wir haben reinen Waldhonig gekauft - aber ich habe sie nur selten dort gesehen - in keiner Relation zu der Grillenmenge. Kann es sein, dass Sie den Waldhonig nicht mögen, sollte ich eine andere Honigart versuchen oder den Honig mit Wasser vermischen?

Fragen ĂŒber Fragen - könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Florian

checker
Halter
BeitrÀge: 412
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von checker » 25. April 2010, 12:41

Hallo,

1) Trockenfutter ist eig. nicht so toll, wenn sie keinen Honig nehmen, probiere es mit Zuckerwasser. Die Grillen werden nur fĂŒr die Brut gebraucht, vlt. hatten sie einige Tage keine Proteine und brauchten dann einmal ein bisschen mehr^^ Futter benötigen sie bei steigender KoloniengrĂ¶ĂŸe nartĂŒrlich immer mehr, bei so einer kleinen Kolo sind 6 Grillen am Tag aber unnormal, warscheinlich waren ihre Reserven leer.

2)Jo, die ziehen irgendwann um, wenn sie wollen. wie feucht ist denn die Farm? Also ich habe bei meinen Myrmica spec. (auch im Starter Set C) garnichts um an den Schlauch zu kommen, ich denke man könnte aber ein Ast ect. nehmen.

3) Wenn die Kolonie wĂ€chst, brauchen sie auch mehr Platz. Ich gehe davon aus, das das Becken Lochbohrungen hat, durch die man weitere Formicarien anschließen kann.

4)Probiere doch verschiedene Honigarten, Honigwasser und Zuckerwasser aus und guck was sie am liebsten mögen:)

lg

mfg:)

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#3 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 13:09

FloB hat geschrieben:Mittwoch gab es dann eine frische Fliege (unatĂŒrlicher Tod, dann mit kochenden Wasser abgekocht - ist das wirklich immer notwendig?)

Das Abkochen hilft, deine Kolonie vor Milbenbefall zu schĂŒtzen.
Das heiße Wasser tötet die eventuell anhaftenden Milben, so dass sie nicht auf deine Ameisen ĂŒbergehen können. Das reine Einfrieren tötet die Milben ĂŒbrigens nicht.
Sollte eine Kolonie mal von schĂ€dlichen Milben befallen sein, gibt es leider nicht mehr viel, was man dann noch fĂŒr sie tun kann. Daher wird das hier immer schon als "Pflicht" hingestellt - mĂŒssen tust du es aber natĂŒrlich nicht, nur wenn du dann Milben hast, hast du den Salat. ^^
Ich persönlich tendiere auch dazu lieber abkochen und damit auf der sicheren Seite als es einmal nicht tun und sich Milben einfangen.

Die Alternative wĂ€re, die Nahrung sehr genau abzusuchen und wenn du dir sicher bist das keine Milben drauf sind, kannst du sie auch unĂŒberbrĂŒht reinlegen. Übersehen kann man aber natĂŒrlich leider immer etwas.

Prinzipiell gilt:
Insekten aus ZoolĂ€den leider öfter unter Milbenbefall als WildfĂ€nge, da in der Haltung natĂŒrlich bessere Ausbreitungsbedingungen gelten. Die Tiere haben oft sehr sehr viel Kontakt und die Milben können sich schnell einen neuen Wirt suchen.
Sicher sind WildfĂ€nge aber auch nicht, ich hab selbst schonmal ne dicke Hummel mit Milben gesehen. (Die darf man nicht VerfĂŒttern, aber viel mir grad so als Beispiel ein).
Sie flog recht munter von einer Blume zur nĂ€chsten und es war außer den kleinen hubbeln nicht erkennbar, dass sie irgendwie befallen war (also kein anderes Verhalten oder Ă€hnliches). WĂ€re ja auch zu schön, wenn man direkt ohne untersuchen des Tieres eine Aussage machen könnte. :)

Letztlich musst du entscheiden, was du dort riskieren willst.

Wollte das nur nochmal ergÀnzen, weil checker dazu nichts gesagt hat. :)

Cictani
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#4 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Cictani » 25. April 2010, 15:59

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Das reine Einfrieren tötet die Milben ĂŒbrigens nicht.

Sicher? Bzw. hast du Quellen, die belegen, dass Milben auch bei -18°C noch lange ĂŒberleben?

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#5 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 20:22

Cictani hat geschrieben:Sicher? Bzw. hast du Quellen, die belegen, dass Milben auch bei -18°C noch lange ĂŒberleben?

Keine Arbeiten oder so dazu, "nur" BeitrÀge von anderen Usern. ^^

In diesem Thema wird gleich im ersten Beitrag Herr Buschinger zitiert:
Futtertiere : ÜberbrĂŒhen oder Gefrieren?
Beitrag aus dem gleichen Thema: *klick*

Hier hab ich grad noch das Originalthema gefunden, aus dem Herr Buschinger zitiert wurde. ^^

Suche spukt noch mehr aus, aber sollte wohl erstmal reichen, sind so ziemlich das aussagekrÀftigsten Zitate, die mir aufgefallen sind.

FloB
BeitrÀge: 4

#6 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von FloB » 27. April 2010, 21:17

Vielen Dank fĂŒr die Antworten :spin2:.
Und gestern (montag) haben wir ihnen Zuckerwasser gegeben -mochten sie sehr gerne .
Wir haben dann auch Grillen reingetan mindesten 9 StĂŒck!
Nur 2 bleiben ĂŒbrig. Fressen tun sie schon wie die Meister.

Judaspriester
BeitrÀge: 18

#7 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Judaspriester » 27. April 2010, 22:11

Na das klingt doch gut. Gut Fressen bedeutet oft auch guten Nachschub, da sie ja die Proteine hauptsĂ€chlich fĂŒr die Larven verwenden.
Was das Zuckerwasser betrifft, an sich kann man damit nix verkehrt machen, allerdings kannst ja auch mal testen ob sie vllt auch Honig bzw Honigwasser mögen. Die bevorzugte Kohlenhydratquelle is ja von Kolonie zu Kolonie ein wenig unterschiedlich. Solltest nur mit dem honig aufpassen dass sie nicht drin landen und hÀngen bleiben.

Dom1n1k
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#8 AW: Fragen zu Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Dom1n1k » 27. April 2010, 22:40

Nur mal so am Rande!

Es ist auch so das die Ameisen alles eintragen was sie finden, zumindest ist mir das bei Raptiformica sanguinea aufgefallen, meine machen das auch!

Auch wenn sie noch genug Proteine haben werden sie alles einsammeln was du ihnen anbietest! In der Natur gibt es oft auch lĂ€ngere Durststrecken wo sie keine Proteine finden, deswegen mĂŒssen sie wenn sie mal etwas finden auch alles mitnehmen!

Sie wissen ja nicht das sie von dir jederzeit etwas bekommen :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“