mein Name ist Florian, bin 12 Jahre und habe die o.g. [
Am Dienstag sind die Ameisen dann in zwei ReagenzglÀsern angeliefert wurden. Sie waren am Anfang ganz trÀge und nur ab und an kamen zwei SpÀher raus.Am nÀchsten Tag waren sie immer noch in den Röhren, auf halber Höhe der Arena ist zwar der Zugang zur Farm - aber den haben sie scheinbar nicht entdeckt (zu hoch?).
Wir (mein Vater und ich) haben dann im Wald Nadeln geholt, diese fĂŒr ein paar Minuten in der Mikrowelle gelegt und dann mit dem Rest Sand-Lehm in eine Ecke aufgehĂ€uft. Die Ameisen haben es dann auch gleich genutzt und sind in der nĂ€chsten Nacht umgesiedelt.
Jetzt habe ich aber massig Fragen!
1. Am Dienstag habe ich Trockenfutter (ANTSTORE Food Mix Set) angeboten und etwas Honig. Das haben Sie aber nicht angenommen. Mittwoch gab es dann eine frische Fliege (unatĂŒrlicher Tod, dann mit kochenden Wasser abgekocht - ist das wirklich immer notwendig?), die haben sie angenommen, am Donnerstag wieder eine Fliege auch die wurde innerhalb von Minuten geholt. Leider haben wir keine Fliege mehr gefunden, daher haben wir am Freitag Grillen (kleinste GröĂe) gekauft, die kurz im KĂŒhlfach getötet und dann auch mit kochenden Wasser abgekocht. Wir haben denen am Freitag erst 6! StĂŒck verfĂŒttert und spĂ€ter nochmal 3 angeboten und diese wurden alle innerhalb kĂŒrzester Zeit abtransportiert. Jetzt machen wir uns natĂŒrlich Gedanken wieviel die so essen. Ich meine das sind ja erst ca. 30 Ameisen - wie sieht es da erst mit ein paar Hundert aus!!?? Also wieviel Futter benötigen die ungefĂ€hr?
2. Die Ăffnung zur Farm liegt in der Mitte der Arena und ich denke nicht, dass eine Ameise mit einer Grille dort hochkommt. Daher haben wir ĂŒberlegt mit Modelliergips eine Art Zugang zu bauen - wie macht Ihr das oder ist das nicht nötig und die Ameisen werden - sobald sie eine bestimmte GröĂe haben von alleine umziehen ohne Hilfsmittel?
3. Mir erscheint die Arena in Nachhinein zu klein, denn die Ameisen sind teilweise echt riesig. Daher wollte ich mein altes Aquarium (80 cm) verwenden - ist das ausreichend?
4. Wir haben reinen Waldhonig gekauft - aber ich habe sie nur selten dort gesehen - in keiner Relation zu der Grillenmenge. Kann es sein, dass Sie den Waldhonig nicht mögen, sollte ich eine andere Honigart versuchen oder den Honig mit Wasser vermischen?
Fragen ĂŒber Fragen - könnt Ihr mir helfen?
GruĂ
Florian