2 Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Fragen

Beitrag von thekingtobi » 27. April 2010, 23:25

Also ich habe meine Lasius niger Königin im Juni 2009 gefangen. (Menno jetzt isses aber richtig)
Bis jetzt zähle ich jedoch "nur" 14-15 Arbeiterinnen. Ich bin gerade am zweifeln ob das normal ist, da ich in anderen Berichten von viel mehreren gelesen habe.

Meine 2. Frage ist folgende: Ich habe das GefĂĽhl,dass meine Ameisen nicht an
den Honig bzw. die ZuckerWasserlösung rangehen,
jedenfalls sehe ich sie nie daran. :furchtbartraurig: Woran könnte das liegen?

Ich mache mir ziehmlich sorgen und frage mich ob ich zu doof fĂĽr das alles bin.



Judaspriester
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. April 2010, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Fragen

Beitrag von Judaspriester » 27. April 2010, 23:28

Hast einblick ins Nest? wenn ja guck mal rein, vermutlich liegen da bereits viele Puppen die bald schlĂĽpfen werden.
Und was das Zuckerwasser betrifft, die werden sicherlich da dran gehen, aber das muss nicht immer zu Zeiten geschehen, wo du nicht guckst, zb Nachts.
Wie lange sind die denn schon aus der Winterruhe raus?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: 2 Fragen

Beitrag von Streaker87 » 27. April 2010, 23:32

Mach mal ein Foto von der Anlage, wenn möglich.
Ich habe auch nur mit 9 Pygmäen aus der Winterruhe angefangen. Dafür mittlerweile einen Haufen Brut in allen Entwicklungsstadien.




Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 2 Fragen

Beitrag von thekingtobi » 27. April 2010, 23:33

Ja ich kann reingucken aber wegen der Mulde die sie in die Watte gemacht haben kann ich nicht genau sagen was da so rumliegt.

Aus der Winterruhe raus sind sie ungefähr seit mitte März.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Fragen

Beitrag von Kottan » 27. April 2010, 23:33

Hallo!
thekingtobi hat geschrieben:Also ich habe meine Lasius niger Königin im November 2009 gefangen.

Versehen? November doch sicherlich nicht, oder?
Edit: September ist auch recht spät. Aber dafür ist die Zahl an Arbeiterinnen auf jeden Fall ok.
Edit2: Hm, Juni. Das ist wirklich etwas dürftig. Wie unten schon geschrieben: Die Notwendigkeit der Luftfeuchte nicht unterschätzen.
thekingtobi hat geschrieben:Bis jetzt zähle ich jedoch "nur" 14-15 Arbeiterinnen. Ich bin gerade amm zweifeln ob das normal ist, da ich in anderen Berichten von viel mehreren gelesen habe.

Ja, aber die normalen Schwankungen können wohl groß sein. Ich las sogar, dass einige Lasius niger-Königinnen nur mit Larven in Winterruhe gehen. Ansonsten, schildere die Haltungsbedingungen und mach mal ein paar Fotos.

Nachtrag: Wichtig ist, dass die Ameisen die Gelegenheit haben, das RG ordentlich zubauen zu können, damit sich eine vernünftige Luftfeuchte einstellt.

Jan



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: 2 Fragen

Beitrag von böse Miezekatze » 28. April 2010, 13:46

thekingtobi hat geschrieben:Also ich habe meine Lasius niger Königin im Juni 2009 gefangen. (Menno jetzt isses aber richtig)
Bis jetzt zähle ich jedoch "nur" 14-15 Arbeiterinnen. Ich bin gerade am zweifeln ob das normal ist, da ich in anderen Berichten von viel mehreren gelesen habe.


Also ich hatte mir letztes Jahr beim Schwarmflug auch einige Lasius cf. niger Gynen eingefangen und zur Zeit ist der Stand der Pygmäen sehr unterschiedlich. Ich hab zwei Kolonien mit nur 8 Arbeiterinnen, aber auch zwei Kolonien mit ca. 15-20 Arbeiterinnen. Also ich denk auch, dass das ganz normal ist mit solchen Unterschieden.
Das Wichtigste ist doch, dass sie sich ĂĽberhaupt entwickeln und nicht sterben.


Zu dem Füttern... Zuckerlösung und Honig... gibst Du den Tieren auch Proteine? Ist ja nicht unwichtig... gerade auch für die Brut/ Nachkommen.
(Hört sich jetzt in deinem Post so an, als würden die nur Kohlenhydrate bekommen)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“