User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenart in Brasilien entdeckt

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
myrmecia.fan
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisenart in Brasilien entdeckt

Beitrag von myrmecia.fan » 27. April 2010, 19:10

Im brasilianischen Regenwald haben amerikanische Biologen eine neue und
unbekannte Ameisenart entdeckt,die sich von den anderen Arten, vorallem an den Manibeln stark den anderen Arten unterscheidet.
Lange Manibeln und dazu im Gegensatz sehr kurze FĂĽhler,lassen diese
Ameise ein ungewöhnliches Aussehen erscheinen.

Bild

Wie es in diesem Bericht steht,handelt es sich dabei um eine noch unbekannte Species und wird bei den Biologen als "Ameisen vom Mars" wegen ihres Aussehen genannt.

Hier der Originaltext diesen Beitrags :

"American biologist recently discovers a new species of ants at Brazilian Amazon forest in Brazil, which is dubbed the "Ant from Mars", and is likely a descendant of one of the very first ants to evolve on Earth.

University of Texas announced Monday that biologist Christian Rabeling discovered a new species of blind, subterranean, predatory ant in the Amazon rainforest, which is likely a descendant of the very first ants to evolve.
The new ant is named Martialis heureka, which translates roughly to "ant from Mars," because the ant has a combination of characteristics never before recorded. It is adapted for dwelling in the soil, is two to three millimeters long, pale, and has no eyes and large mandibles, which Rabeling and colleagues suspect it uses to capture prey.
The ant also belongs to its own new subfamily, one of 21 subfamilies in ants. This is the first time that a new subfamily of ants with living species has been discovered since 1923 (other new subfamilies have been discovered from fossil ants).
Rabeling says his discovery will help biologists better understand the biodiversity and evolution of ants, which are abundant and ecologically important insects.
"This discovery hints at a wealth of species, possibly of great evolutionary importance, still hidden in the soils of the remaining rainforests," writes Rabeling and his co-authors in a paper reporting their discovery this week in the Proceedings of the National Academy of Sciences."
Bild

Quelle :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://english.cri.cn/mmsource/images/2008/09/16/4597080916ant.jpg&imgrefurl=http://english.cri.cn/2906/2008/09/16/1461s406092.htm&usg=__k3q6jCJZlHSV_74OmEy22NXsx0c=&h=358&w=500&sz=17&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=xgKD2YZ1p1xl8M:&tbnh=93&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3D4597080916ant%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1R2SUNC_deDE376%26tbs%3Disch:1

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neue Ameisenart im Brailien entdeckt

Beitrag von Clypeus » 27. April 2010, 19:23

Hallo myrmecia.fan!

Hast du auf das Datum des Beitrages geachtet ? ;)

Die Entdeckung dieser Ameisenart ist schon länger ein alter Hut- auf dem Ameisenforum hat sich- wie ich glaube- schon fast eine kleine Fangemeinschaft um diese Art gesammelt- sie ist hier recht populär.

Sogar in einem Ameisenbrowsergame hat sich diese Ameisenart (Eatenbyants) bereits etabliert, was doch von ihrer BerĂĽhmtheit zeugt.

Hier auf dem Ameisenforum hat uns sogar jemand auf den Arm genommen, der behauptet hat, er hätte diese Art in Brasilien gefunden...

syafon
Halter

#3 AW: Neue Ameisenart im Brailien entdeckt

Beitrag von syafon » 27. April 2010, 19:32

Hast du dir mal angeschaut, wann dieser Bericht verfasst wurde? ;)

2008-09-16 21:56:52

is schon ne Weile her... ^^

\\edit: Clypeus war schneller :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

myrmecia.fan

#4 AW: Neue Ameisenart im Brasilien entdeckt

Beitrag von myrmecia.fan » 28. April 2010, 09:15

Oh,da muss ich mich entschuldigen.
Auf dem Datum hab ich nicht geschaut.
Ich bitte um Verzeihung,ist mir jetzt ziemlich peinlich :o

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Neue Ameisenart im Brasilien entdeckt

Beitrag von tau13 » 28. April 2010, 12:21

An den Bericht kann ich mich noch gut errinnern. Das war doch der eine der auch im Forum bei der Ameisenschutzwarte was geschrieben hatte oder?

eastgate
Halter

#6 AW: Neue Ameisenart im Brasilien entdeckt

Beitrag von eastgate » 28. April 2010, 12:44

Hallo,

die Art heiĂźt Martialis heureka!

Hier wäre der "alte" Beitrag dazu:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-me ... 33843.html

Das besondere ist, dass diese Ameise nicht nur eine neue Art oder Gattung, sondern eine völlig neue Unterfamilie, die Martialinae, dar stellt!

GruĂź

eastgate

Judaspriester

#7 AW: Neue Ameisenart im Brasilien entdeckt

Beitrag von Judaspriester » 28. April 2010, 18:07

Gibt es denn mittlerweile neue Erkentnisse zu dieser Art?

Icon
Halter

#8 AW: Neue Ameisenart in Brasilien entdeckt

Beitrag von Icon » 4. Juni 2010, 01:23

Ja das wĂĽrde mich jetzt auch interssieren, nach 10minĂĽtigem Suchen hab ich immernoch nichts neues dazu gefunden.

LG Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“