User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2010, 21:26

Feuer frei! :)

- G

Edit:
Link zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 39154.html

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Necturus » 30. April 2010, 13:10

Huhu Gilthanaz,

wĂĽnsche dir viel Erfolg mit deiner jungen Kolonie! Auch wenn dein Bericht schon der "Xte" (wenigstens eine runde Zahl ;) ) sein mag, habe ich ein sehr gutes GefĂĽhl dabei - hast dich scheinbar gut eingelesen.

Zwei Tips: Die Körner solltest du aufbrechen, damit die Kleinen gut an das Innenleben herankommen. Außerdem wird ein komplett offenes Reagenzglas für ein Gefühl von "wo ist die Wand hin?" sorgen - evtl kannst du erschütterungsfrei etwas Sand von einem gefalteten Blatt vor den Zugang riesen lassen, und eine Barriere errichten, die von den Arbeiterinnen (und Karl) dann nach ihrem belieben gestaltet wird. Am besten machst du das, während alle Tiere im RG sind - so wird beim ersten Verlassen der Nesteingang schonmal mitmarkiert, und du sorgst nicht durch überdeckte Pheromone für Verwirrung bei Rückkehrern.

Ich persönlich misstraue roten Folien immer und würde lieber vor dem Ytong noch einen hochklappbaren Sichtschutz anbringen. Vorsicht mit der Wärmelampe - wenn die direkt auf das RG scheint, kann es zu einem Hitzestau kommen.

Viel Erfolg!
GruĂź,
Necturus

Gilthanaz
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 30. April 2010, 14:04

Aloha!

Die Lampe ist nur für die Beleuchtung und sollte eigentlich nicht beheizen. Das übernimmt die 3 Watt 'starke' Heizmatte. Definitiv muss ich dennoch erst das richtige Gleichgewicht mit den Zeitschaltuhren finden, damit es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt wird. Ich werde auf jeden Fall auch überprüfen, ob die Glühbirne (in gut 45cm Entfernung, 40W) nicht tatsächlich thermisch schädlich ist.

Ich habe noch gestern nacht eine zerbröselte Nuss in einem kleinen Ameisennapf angeboten, und etwas Zuckerwasser in einem anderen. Das Zuckerwasser war heute morgen komplett weg - ich nehme an, es ist verdampft (bei 20°C und Beleuchtung/Heizung ausgeschalten..?). Auch bei den Nusssplittern konnte ich nicht sehen, ob tatsächlich etwas fehlte.

Über einen weiteren Sichtschutz werde ich nachdenken - derzeit sind es bereits zwei Schichten rote Folie, da mir eine auch etwas zu durchlässig erschien. Eventuell werde ich eine Plexiglasplatte zuschneiden und mit schwarzer Folie verdunkeln, wenn den Tieren die rote Folie nicht ausreicht.

Vielen Dank fĂĽr die Tips, und bitte sofort melden wenn in meinem Haltungsbericht ein offensichtlicher Haltungsfehler festgehalten wird :)

Immerhin würde ich die Tiere schon gerne länger - und vor allem: gut - halten, zudem sich plötzlich auch meine Lebensgefährtin dafür begeistern kann ("Schau! Da! Der Karl! Was macht der da?") :D

lg,
- G

Christoph
Einsteiger

#4 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Christoph » 10. Mai 2010, 18:51

Hey,

packe deine Karl schnell in einen Haufen Salz, so, dass er komplett bedeckt ist. Dann musst du warten. Das Salz saugt die Feuchtigkeit aus den Tracheen und Karl lebt vllt wieder.

Gilthanaz
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2010, 19:12

Hi!

Karl ist jetzt in Salz eingegraben, einige Beinchen + Kopf gucken noch raus. Die Beinchen haben angefangen zu zucken, und er lag auch nicht mehr wo er ursprĂĽnglich gelegen hatte (also bevor ich ihn einsalzen holen ging), sondern war gut 2cm "gewandert" und ist von der Oberkante des Betonnestes in die Arena gestĂĽrzt.

*Daumen drĂĽckt*

Danke für den Tipp, den merke ich mir jetzt für die Ewigkeit. Die Ameisentränke wurde sofort entfernt und wird mit Watte oder Kunststoff prepariert, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Ich schreibe dann später, wie es mit Karli weiter geht...

lg,
- G

York
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von York » 10. Mai 2010, 20:13

Ă„hm ja, hast du nicht letztens den Antstore schlechtgeredet, aber hast selbst alle Sachen davon?

Christoph
Einsteiger

#7 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Christoph » 10. Mai 2010, 21:00

Bitte bitte,

ich hoffe, deinem Karl geht es dann bald wieder besser!!!

Gilthanaz
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2010, 21:19

York hat geschrieben:Ă„hm ja, hast du nicht letztens den Antstore schlechtgeredet, aber hast selbst alle Sachen davon?

Hi!

Ich? Warum sollte ich Antstore schlechtreden?

lg,
- G

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“