User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dönertier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30. April 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest

Beitrag von Dönertier » 30. April 2010, 20:09

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Königinnen und Arbeiterinnen. Angenommen ich finde eine Lasius niger Königin auf einer Straße (Schwarmflugzeit). Wir gehen davon aus sie ist auf dem Weg eine neue Kolonie zu gründen. Innerhalb eines Umkreises von 5 Metern finde ich eine Lasius niger Nest. Wenn ich nun die Königin in mein Formi setzte und ein paar Arbeiterinnen aus dem besagt Nest. Würden die Arbeiterinnen die Königin angreifen oder "verplegen" und ihr helfen?

Im Voraus: Die SuFu hat mir keine Antwort gebracht ;)


Leute, Das Dönertier ist meines Erachtens nicht nur eine Legende, es ist eine LEBENSWEISE.

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von Gilthanaz » 30. April 2010, 20:11

Die Arbeiterinnen würden die Gyne töten! Also davon rate ich ganz stark ab. Was gehen würde, ist "pushen" mit einigen Larven/Puppen. Suchfunktion: "Pushen", bringt vermutlich das gewünschte Ergebnis :) Und natürlich sollte es auch ganz sicher die gleiche Art sein...

Noch ein Tipp: Keine einsammeln, die noch die Flügel tragen. Warte lieber noch 15 Minuten, dann laufen viele ohne Flügel herum, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das sie erfolgreich verpaart wurden. So zumindest mein Eindruck als ich vor einigen Jahren mal gut 20+ Gynen gesammelt und in RGs gestopft habe...

lg,
- G



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von _Eternity_ » 30. April 2010, 20:13

Wenn du ihr Arbeiter einer fremden Kolonie gibts, werden diese die Königin töten.
Du kannst die Gründung aber mit Puppen und Larven einer fremden Kolonie der selben Gattung "pushen"! In der Regel werden diese angenommen.

Hoffe ich konnte helfen

LG


Huch da war einer schneller :-)



Dönertier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30. April 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von Dönertier » 30. April 2010, 20:14

oha gut danke für die Antwort ;) und wie groß müsste mein Formi sein damit ich zwei königinnen beherrbergen könnte, bzw wenn ich zwei Formis habe diese aber mit der selben arena verbinde?


Leute, Das Dönertier ist meines Erachtens nicht nur eine Legende, es ist eine LEBENSWEISE.

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von Gilthanaz » 30. April 2010, 20:18

Dönertier hat geschrieben:oha gut danke für die Antwort ;) und wie groß müsste mein Formi sein damit ich zwei königinnen beherrbergen könnte, bzw wenn ich zwei Formis habe diese aber mit der selben arena verbinde?


Dann gibt es bei den meisten monogynen Arten, Krieg und Zerstörung.



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von Bobbel » 30. April 2010, 20:19

Auch das würde ich nicht machen, die beiden kleinen Völker würden sehr bald anfangen, sich um das Areal zu streiten. Halte lieber jeden Volk einzeln.

Edit: Ups, schon wieder einer schneller ;)



Dönertier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30. April 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von Dönertier » 30. April 2010, 20:20

Oh ,das ist ja traurig. :( Hatte mir irgendwas mit Bündnis oder Symbiose erhofft ;). Ist es nur bei Lasius niger so und gibs auch "kooperative" Arten?


Leute, Das Dönertier ist meines Erachtens nicht nur eine Legende, es ist eine LEBENSWEISE.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest

Beitrag von christian » 30. April 2010, 20:21

der selben Gattung "pushen"!


Nee, stimmt nicht ganz. Lasius flavus z.B. dreht komplett durch, wenn man versucht L. niger Puppen zu pushen. Man sollte schon gucken, dass es auch die selbe Art ist, die man reintut ;).

oha gut danke für die Antwort ;) und wie groß müsste mein Formi sein damit ich zwei königinnen beherrbergen könnte, bzw wenn ich zwei Formis habe diese aber mit der selben arena verbinde?


Na ja, grob geschätzt so groß wie die Grundfläche einer Pyramide ;).
Sie dürfen sich auf jeden Fall nicht treffen, sonst bringen sie sich um!

Kleine Anmerkung: Zwei Lasius niger Völker könnte man theoretisch (!) schon zusammenhalten, allerdings nur zwei exakt gleich starke Kolonien, die sich nicht trauen den jeweils anderen zu töten (kamikaze ;)).

Die Arbeiterinnen würden die Gyne töten!


Zumindest höchstwahrscheinlich. Sie müsste schon vom selben Nest kommen, damit das geht ;).

lG,
christian

Edit: Ihr ward schneller :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“