Es gibt allerdings polygyne Arten, also solche, die mehrere
Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest
Also ein Bündnis wird es wohl nicht geben. Auch eine Symbiose zweier Ameisenvölker ist unwahrscheinlich bis unmöglich, die können ganz gut ohneeinander.
Es gibt allerdings polygyne Arten, also solche, die mehrereKöniginnen in einem Nest haben.
Es gibt allerdings polygyne Arten, also solche, die mehrere
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Ameisenkönigin+Arbeiterinnen aus einem Fremden Nest
"Symbiose "
Symbiosen zwischen Ameisenvölkern? Nee, sowas gibt es nicht. Kenne jedenfalls keine, höchstens sozialparasitäre Arten, und da gehts wirklich nur den Parasiten so .
lG,
christian
Symbiosen zwischen Ameisenvölkern? Nee, sowas gibt es nicht. Kenne jedenfalls keine, höchstens sozialparasitäre Arten, und da gehts wirklich nur den Parasiten so .
lG,
christian
- Deidara
- Einsteiger
#11 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
Ich habe eine Lasius flavus Königin mit 4 Lasius niger Arbeiterinnen und die verstehen sich brächtig die Arbeiterinnen beschützen und Pflegen die Königin und deren eier wie wenn es auch eine Lasius niger wäre !!
- KayRay
- Halter
#12 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
Hallo,
Du kannst wohl mit lebenden Arbeiterinnen pushen.
Allerdings würde das etwas komplizierter werden:
Du könntest einige (sagen wir mal bspw. 30) Arbeiterinnen, samtBrut aus einem bestehenden Nest entnehmen, Und diese dann einige Wochen ganz normal pflegen. Währendessen nimmst du eine gründende Königin möglichst aus dem gleichen Nest oder Umgebung und versuchst ihr den Geruch der "weisellosen" Arbeiterkolo anzueignen.
Du kannst Arbeierinnen nehmen und diese töten um sie dann der gründendenGyne ins RG zu tun oder du nimmst Nistmaterial.
Wenn du dies einige Wochen regelmäßig machst (Also am besten für eine beidseitige Geruchsangleichung gesorgt hast) stehen die Chancen gut, dass dieGyne adoptiert wird.
Zum Thema mitBrut und Larven einer anderen Art pushen hier meine Erfahrungen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/chaos-mord-und-totschlag-wegen-fremder-larven-t38967.html
Edit:
@ Deidara:
Könntest du uns näheres erleutern?
Z.B wie du sie zusammen geführt hast, wie lange du sie schon pflegst etc..
Danke
Lg Ray
Du kannst wohl mit lebenden Arbeiterinnen pushen.
Allerdings würde das etwas komplizierter werden:
Du könntest einige (sagen wir mal bspw. 30) Arbeiterinnen, samt
Du kannst Arbeierinnen nehmen und diese töten um sie dann der gründenden
Wenn du dies einige Wochen regelmäßig machst (Also am besten für eine beidseitige Geruchsangleichung gesorgt hast) stehen die Chancen gut, dass die
Zum Thema mit
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/chaos-mord-und-totschlag-wegen-fremder-larven-t38967.html
Edit:
@ Deidara:
Könntest du uns näheres erleutern?
Z.B wie du sie zusammen geführt hast, wie lange du sie schon pflegst etc..
Danke
Lg Ray
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
Deidara hat geschrieben:Ich habe eine Lasius flavus Königin mit 4 Lasius Niger Arbeiterinnen und die verstehen sich brächtig die Arbeiterinnen beschützen und Pflegen die Königin und deren eier wie wenn es auch eine lasius Niger wäre !!
Dazu kann ich nur anmerken:
1. Ausnahmen bestätigen - entgegen der populären Meinung - NICHT die Regel!
2. Es ist nicht unwahrscheinlich, das es noch zu einem "Zwischenfall" kommt. Ich hatte mal ein ähnliches 'Experiment' - der 'Krieg' began erst beim schlüpfen der eigenen
- G
- christian
- Halter
#14 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
1. Ausnahmen bestätigen - entgegen der populären Meinung - NICHT die Regel!
2. Es ist nicht unwahrscheinlich, das es noch zu einem "Zwischenfall" kommt. Ich hatte mal ein ähnliches 'Experiment' - der 'Krieg' began erst beim schlüpfen der eigenen Brut, da drehten die 'Gastarbeiter' dann durch.
3. Er hat gar keine L. flavus- sondern einen der vielen orangenen Sozialparasiten. Die verstehen sich prächtig mit den Arbeiterinnen .
lG,
christian
- Deidara
- Einsteiger
#15 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
Leider muss ich dich entäuschen. Bei mir sind schon seit 4 Tagen Lasius flavus Arbeiterinnen dabei und bis jetzt ist nichts passiert.
Ich hab auch seit einem Jahr eine Camponotus cruentatus Königin + Arbeiterinnen, die mit 2 Raubameisenköniginnen + Arbeiterinnen zusammen in einem Nest leben und den gleichen Ausgang benutzen und da gi(e)bt es auch keine Probleme.
Kann mir einer sagen, was ich dann wie für Ameisen habe, wenn sich eure gegenseitig umbringen?
Ich hab auch seit einem Jahr eine Camponotus cruentatus Königin + Arbeiterinnen, die mit 2 Raubameisenköniginnen + Arbeiterinnen zusammen in einem Nest leben und den gleichen Ausgang benutzen und da gi(e)bt es auch keine Probleme.
Kann mir einer sagen, was ich dann wie für Ameisen habe, wenn sich eure gegenseitig umbringen?
- christian
- Halter
#16 AW: Königin und Arbeiterinnen aus einem fremden Nest
Ich habe eine Lasius flavus Königin mit 4 Lasius niger Arbeiterinnen
Leider muss ich dich entäuschen bei mir sind schon seit 4 tagen lasius flavus arbeiterinnen dabei und bis jetzt ist nichts passiert
Was denn nu?