User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Langweilen sich meine Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Langweilen sich meine Ameisen?

Beitrag von christian » 30. April 2010, 14:16

Sonnen tun sie sich gerne, das stimmt. Auch mehrere auf einem Haufen, immer im Focus der Lampe. Sie sind also wärmeliebend.
Auf dem Rücken zu liegen ist bei Ameisen absolut untypisch, zumindest bei Arbeiterinnen außerhalb des Nestes. Königinnen der Art Camponotus ligniperda tun das manchmal, dann sind sie in einer Art von Ruhezustand, der einem sehr festen Schlaf nicht unähnlich ist (längeres Klopfen gegen das Nest weckt sie).
Bei keiner meiner Kolonien konnte ich es je beobachten, dass sie sich freiwillig auf den Rücken gelegt hätten und das sind immerhin 13. Das Verhalten von C. ligniperda konnte ich noch nie live beobachten, diese Art halte ich nicht (hab ich das letzte mal als 3- Jähriger ;)).

Wenn sie sich auf den Rücken legen, sterben sie typischerweise, solange sie sich zumindest nicht wieder innerhlb kürzester Zeit rumdrehen.

lG,
christian



Benutzeravatar
Diktla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2009, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Langweilen sich meine Ameisen?

Beitrag von Diktla » 1. Mai 2010, 08:29

Guten morgen, sie liegen nicht auf dem Rücken, das hab ich selbst noch nie gesehen und werd ich auch nur sehen wenn eine draufgegangen ist und selbst dan liegen sie meist nicht am Rücken, aber ich werde sie noch eine weile beobachten und sollten sie plötzlich sterben oder sonstiges werd ich mich wieder melden.

Herzlichen dank für die Informationen

lg Diktla



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Langweilen sich meine Ameisen?

Beitrag von Boro » 1. Mai 2010, 09:23

Hallo Diktla!
Wenn du deine Tiere mit einer (Wärme)-Lampe bestrahlst, genießen sie natürlich die Wärme und halten dabei eine zeitlang still. Das ist mit dem oben schon angesprochenen "Sonnen" der Waldameisen im zeitigen Frühjahr zu vergleichen.
Ich würde die Bestrahlung aber nur hin und wieder wirken lassen - etwa zu Beobachtungszwecken - da unsere einheim. Ameisen keine zusätzliche Wärmequelle benötigen.
Und noch etwas: So gut wie alle Tiere neigen dazu Energie einzusparen, wenn sie gesättigt sind und sich wohlfühlen, d. h. sie gehen in eine Ruhestellung. In der Natur kommt das ja weniger vor, weil dort fast immer Nahrungsmangel herrscht od. die Tiere bedroht werden usw.
Von "Langeweile" im eigentlichen Sinn des Wortes kann man hier nicht sprechen, es ist ein völlig normales Verhalten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Diktla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2009, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Langweilen sich meine Ameisen?

Beitrag von Diktla » 1. Mai 2010, 12:41

ok danke, hatt mir sehr geholfen =D

glg Diktla



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“