@Cictani
Ich möchte gerne beobachten können, wie sich eine Armee von Ameisen auf die Beute stürzen und diese dann in den Bau zerren. Und ja es ist mir auch wichtig (relativ wichtig) das die zukünftige Art größer als 6mm ist (Arbeiterinnen gemeint).
Und Anrufen möchte ich nicht wie bereits D4rk_Nemesis genauer erläutert hat.
Ausserdem dachte ich das die Camponotus barbaricus eine Anfängerart ist. Einfach deshalb, weil ich mich seit über einem Jahr informiere welche Art es jetzt sein soll und ich mehr mals gelesen habe das diese Art interessant zu beobachten ist und leicht zu halten ist, da sie ja nur eine Heizlampe brauchen!
Mir ist klar das die Lasius Niger die wohl beste Einsteiger Art ist. Doch wie gesagt sind diese mir einfach zu klein.
Deswegen tendiere ich jetzt mehr zu den Camponotus barbaricus und bin am überlegen welche Art von Nest ich ihnen anbieten soll.
1. Idee von mir:
Föllig natürlich! Das heist einfach ein Formicarium mit einer Sand - Lehm mischung füllen und die
2. Ytong:
Ich habe mehrfach gelesen das diese Variante sehr gut zu beobachten ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man sowas am besten baut, sodass sich die Ameisen künftig da drinnen wohl fühlen und es ihnen an nichts mangelt! (Platz, anzahl der Kammer, feuchte, anzahl der Ausgänge,...)
Bitte um euren Professionelen rat!
!!DANKE!!
euer
WunderWuzi
EDIT:
Ausserdem bin ich am überlegen ob ich 1 Formicarium + 1 Arena mit der mind. größe von 25x20 nehmen soll.
Oder doch eine Arena der größe 40x30 in dem sich auch ein Ytong nest befindet.
Welche Variante ist besser? Möchte nähmlich später keine alzu großen Probleme haben wenn mal die Kolonie zu groß ist nach ein paar Jahren.