User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welches Nest für Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ameisenforscher
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von ameisenforscher » 2. Mai 2010, 12:25

Hallo Chrom,

danke, so langsam blicke ich durch. Ich würde auch gerne mit einer selbst gefangenen Königin anfangen, habe nur irgendwie Angst keine Königin zu fangen, wenn es dann so weit ist und dann umsonst so lange gewartet zu haben. Ich weiss auch nicht, ob ich eine Königin erkenne, wenn ich sie sehe. Hinterher fange ich bloss einen dicken Soldaten!?

LG Luca

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Forces » 2. Mai 2010, 12:36

Dafür gibt es im Forum einen Bestimmungsbereich

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/

Dort kannst du, wenn du ein paar Bilder mitsendest erfahren um welche Art es sich handelt oder ob es eine Arbeiterin oder eine Königin ist!

Lese dir aber bitte vor dem posten:
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html
und
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/
durch und versuche bei den Steckbriefen einfach mal zu schauen wie sich eine Königin von einer Arbeiterin unterscheidet! Das ist nicht so schwer!
Bild
von der Größe kann man sie auch nicht verwechseln!

Deep-Thought
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von Deep-Thought » 2. Mai 2010, 12:40

Also ich finde die Glasfarmbecken von Antstore ja besonders genial für Lasius niger und andere kleine.
Das Becken nimmt so viel weniger Platz im Zimmer ein und man hat nicht die vielen Schläuche. Nach etwa zwei Jahren wird das Nest vermutlich zu klein, aber dann kannst du ja immer noch ein Becken mit Schläuchen anbauen.
Als Nestgrabemittel ist eine lockere Sand-Lehm-Mischung ideal.

Ich persöhnlich bin allerdings großer Fan von Erdnestern. (Nicht mit Erde, sondern eben tief)
Zum Beispiel indem du in deinem Becken das Bodensubstrat mindestens ca. 5 cm hoch anhäufst. Oder ein spezielles tiefes Becken verwendest (Acrylglaszylinder bei Antstore).
Ehrlich gesagt macht es am Anfang auch ein großes Marmeladenglas, wenn du handwerklich geschickt bist. ;)
Großer Nachteil bei Erdnestern ist, man sieht die Ameisen nicht.
Bei Lasius ist das aber nach einigen Monaten kei(o)n so großes Problem, weil die, wenn das Volk größer ist, eh überall rum wuseln.
Großer Vorteil, wegen der größeren Masse an Bodensubstrat muss man die Feuchtigkeit nicht ständig regulieren.

Wichtigster Ratschlag fuer den Start ist aber ganz klar GEDULD!
Gerade am Anfang ist das Volk mit keinen oder wenigen Arbeitern fürchterlich langweilig. Und ab und zu machen die Ameisen Sachen die du nicht willst. Zum Beispiel machen sie das Nest wo es ihnen gefällt und nicht wo du es für sie geplant hast.
Oder die Koeniogin Königin braucht Ewigkeiten das alte Nest zu verlassen.
Da muss man schon hart sein und nicht zu viel mit den Ameisen rumspielen. Die wissen was am besten für sie ist.
(Trick, größere Kolonie kaufen oder fangen)

Ansonsten, viel Spass.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“