Polygyne, polymorphe Ameisenart mit HK 1 gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dönertier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 30. April 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polygyne, polymorphe Ameisenart mit HK 1 gesucht

Beitrag von Dönertier » 2. Mai 2010, 20:41

Hallo Leute. Ich frage mich ob es eine Ameisenart gibt welche die folgenden Eigenschaften hat.
HK 1, Polygyn und mehrere Kasten.
Am besten sollte sie eine Europäische Art sein.

Liebe Grüße
Dönertier


Leute, Das Dönertier ist meines Erachtens nicht nur eine Legende, es ist eine LEBENSWEISE.

Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenart gesucht, HK1 , Polygynie, Mehre Kasten

Beitrag von Christoph » 2. Mai 2010, 21:15

Myrmica rubra könnte passen.


Leider haben sie aber keine unterschiedlichen Kasten....



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenart gesucht, HK1 , Polygynie, Mehre Kasten

Beitrag von syafon » 2. Mai 2010, 21:28

Hallo Dönertier!

also soweit ich weiß, exisitert die Art, die du suchst, nicht... (Kann mich da aber natürlich irren, wenn ja, bitte korrigieren... -.- )

Arten mit polymorphen Arbeiterinnen (von Minor - Majorarbeiterinnen) sind verschiedenste der Gattung Camponotus. Diese sind allerdings monogyn. Beispielsweise Camponotus vagus, Camponotus ligniperda, Camponotus herculeanus. Diese sind auch durchaus als Anfängerarten geeignet, allerdings ist gerade bei diesen Arten Geduld ganz wichtig, da sie sich am Anfang nur langsam entwickeln.

Hier >>klick<< siehst du beispielsweise eine Media- und eine Majorarbeiterin von Camponotus vagus. Und hier >>Klick<< nochmal die Major im Großformat.

Die Majorarbeiterinnen können bis zu 14 mm groß werden, die Minorarbeiterinnen sind etwa 6 -7 mm groß.

Hier und Hier siehst du Camponotus ligniperda Arbeiterinnen

Wenn du eine polygyne Art vorziehst, würde ich dir ebenfalls Myrmica rubra empfehlen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenart gesucht, HK1 , Polygynie, Mehre Kasten

Beitrag von Boro » 2. Mai 2010, 22:33

Hallo Dönertier!
Polygyn und einheimisch, da fallen mir einige Myrmica-Arten oder Serviformica spp. ein. Mehrere "Kasten" haben die alle: Die Kasten bestehen aus Gyne und Arbeiterinnen, die Männchen zählt man nicht zu den Kasten.
Ich vermute aber, dass du mit "Kasten" polymorphe Arbeiterinnen meinst, also Arbeiterinnen mit unterschiedlicher Körpergestalt (z. B. Soldaten od. wenigstens auffallende Major-Arbeiterinnen)
Diesbezüglich wären die oben genannten Gattungen nicht geeignet, aber deinen Wünschen dürfte z. B. schon eher Camponotus ligniperda entsprechen!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Ameisenart gesucht, HK1 , Polygynie, Mehre Kasten

Beitrag von Raimund » 3. Mai 2010, 00:13

Boro hat geschrieben:Diesbezüglich wären die oben genannten Gattungen nicht geeignet, aber deinen Wünschen dürfte z. B. schon eher Camponotus ligniperda entsprechen!

Welche wiederum streng monogyn sind.

Dönertier du erinnerst mich sehr an mich vor ein paar Jahren. Ich war auch fasziniert von "Soldaten" (Majorarbeiterinnen) und dem Gedanken gleich mehrere Gynen in einem Nest zu haben. Aus letzterem hab ich mir dann ein schnelleres Wachstum erhofft.

Tatsächlich wirst du so eine Art jedoch nicht ohne großen Nebenaufwand halten können.

Auch wenn Boro von Camponotus spricht denke ich das diese eher ungeeignet für dich sind. Bitte berichtige mich wenn ich mit der Vermutung des schnelleren Wachstums falsch liege!

Informier dich lieber mal über beispielsweise Messor babarus. Die sind polymorph und haben auch ein schnelles Wachstum (bei richtiger Pflege). Polygynie mag zwar reizend klingen, wenn man jedoch bedenkt, das bei vielen polygynen Arten Zweignester gebildet werden (was in Gefangenschaft einigen Aufwand bedeutet) und die Königinnen eine kürzere Lebensdauer haben, ist man mit "NUR" einer Königin immer noch bestens bedient. ;)

MfG Raimund



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polygyne, polymorphe Ameisenart mit HK 1 gesucht

Beitrag von stritzl » 3. Mai 2010, 14:53

Hallo,

Messor structor würde deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen.Sie sind polygyn, stark polymorph und einfach zu halten.

MfG, stritzl



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“